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Kampfsport für jedermann

Super Street Fighter IV kämpft abermals um die Gunst der Spieler, und richtet sich nicht nur an Kenner der Serie und Beat´m Up Cracks. Vielmehr offenbart euch alleine schon das Hauptmenü des Spiels, dass hier einerseits für Abwechslung gesorgt wird und anderereseits auch sichergestellt ist, dass für jeden etwas dabei ist. Ob es der Arcade-, der Versus- oder Timeattackmodus, Xbox Live Herausforderungen oder der Trainingsmodus ist, die Vielfältigkeit der Spielmodi stellt sicher, dass es so schnell keine Langeweile geben wird.

Habt ihr euch einmal für eine Spielvariante entschieden, so dürft ihr auch sehr schnell Bekanntschaft mit dem ersten Gegner machen. Welche Knöbbe muss ich drücken, wohin trete ich am besten? Ohne absolvierten Trainingmodus bedarf die Steuerung ein wenig Eingewöhnung, ist dabei jedoch recht intuitiv. Wildes Button-Mashing steht beim aktuellen Titel nicht auf der Tagesordung, sondern vielmehr taktische Kombos, welche euren Gegner durchaus sehr schnell sehr alt aussehen lassen können. Kommt ihr mit der standardmäßig vorbelegten Steuerung nicht klar, so habt ihr in den Spielmenüs jederzeit die Möglichkeit, die Steuerung euren ganz persönlichen Kampffähigkeiten anzupassen.

EX-trem gefährlich

Klar könnt ihr auch wild drauflosprügeln. Hin und wieder reicht diese Hack´n Slay Taktik sogar, um eure Gegner in die Knie zu zwingen. Euer vorrangiges Ziel sollten jedoch immer bestmögliche Kampf-Kombos sein. Habt ihr erfolgreich einige Treffer landen können, so füllt sich nach und nach eure EX-Anzeige. Habt ihr diese vollständig füllen können, kann sich euer Gegner schon einmal warm anziehen. Die Super Special-Moves sind nichts für Warmduscher und werden spektakulär in Szene gesetzt.

Aber auch euer Gegner bleibt nicht tatenlos. Gibt´s regelmäßig was auf die Mütze, füllt sich die Revenge-Anzeige und gibt diesem die Möglichkeit zum Konterangriff. Gute Treffer und Special Moves zahlen sich somit definitiv aus. Diese Spezialangriffe werdet ihr im Spielverlauf auch nötig haben, denn bis hin zu den Boss-Fights ist es ein langer weg, und selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad können bei ungeübten Straßenkämpfern nach einiger Zeit die ersten Frustmomente aufkommen.

An diesen Frustmomenten kann auch die weitesgehend gute Soundkulisse und die wahlweise englische oder japanische Sprachausgabe nichts ändern. Immerhin sorgt der Sound dafür, dass es auch tontechnisch ordentlich was auf die Ohren gibt, und begleitet gekonnt das Spielgeschehen.  Lediglich das Hintergrundgedudel im Hauptmenü des Spiels macht schon nach kurzer Zeit Lust auf noch mehr Klopperei.

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Fazit

Die Street Fighter Serie ist von der Konsole nicht mehr wegzudenken. Mit Street Fighter IV ist Capcom wieder mal ein guter Wurf gelungen. Eine ansprechende Präsentation mit tollen Videosequenzen, einem detaillierten Leveldesign und spektakulär in Szene gesetzen Special Moves der Kämpfer, lassen die heimische Flimmerkiste für einen Moment zum Mittelpunkt der virtuellen Kampfkunst werden. Statt teils wild und planlos nach Button-Mashing Manier auf dem Controller rumzufingern, setzt Capcom vielmehr auf eher taktisch gut kombinierte Kombos. Die Aktionstasten lassen sich hierbei frei definieren und eine umfangreiche Statistik-Datenbank gibt jederzeit Aufschluss über eure Erfolge und euer Können.

Insgesamt wirkt das Gameplay stimmig und flüssig. Daran soll sich auch bei ausgedehnten online Sessions nichts ändern. Hier informiert eine eindeutige Statusanzeige darüber, ob die Leitung eures Gegners der eigenen gewachsen ist. Schnelles Spiel, Rangliste und die Möglichkeit benutzerdefinierte Suchen vorzunehmen, lassen fast keine Wünsche mehr offen. Lediglich der zwar grundsätzlich gut abgestufte Schwierigkeitsgrad dürfte für den Gelegenheits-Straßenkämpfer selbst auf der leichtesten Stufe noch ein wenig knackig sein.

Für Beat´m Up Fans ein eindeutiges Muss, für alle anderen Gamer reicht´s immerhin noch zum Abreagieren.


Bewertung

Pro

  • Vielfältige Statistik-Datenbank
  • Tolle Präsentation
  • Intuitives Gameplay

Contra

  • Teils zu knackiger Schwierigkeitsgrad
  • Auf Dauer nervige Hintergrundmusik in den Menüs

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

3 Kommentare

Freakwood Do, 20.05.2010, 22:29 Uhr

Capcom macht das doch schon seit dem zweite SF mit dem "Super". Allerdings wurde das Spiel ja für einen Preis von "nur" 35€ angeboten, deshalb finde Ich das nicht all zu tragisch..

Ich finde, dass das Spiel mit den neuen Stages, den neuen Fightern und vorallem den Minispielen sein Geld wert war. Die Animationen sind erneut flüssiger, das Gameplay und die Grafik waren ohnehin schon superior - Wobei die Steuerung ohne Arcade-Stick ein wenig schwammig war und das leider nicht überarbeitet wurde (oder werden konnte).. Alles in Allem ist das meiner Meinung nach aber eine Investition, die definitiv in Ordnung geht und erst recht dann, wenn man den "Vorgänger" nicht hat.

caliban Di, 11.05.2010, 16:55 Uhr

XBU Assi schrieb:
Kann man das eigentlich als neuen Teil einstufen?
Ist doch eher eine erweiterte Version von Street Fighter IV mit ein paar neuen Fightern oder sehe ich das falsch?

ja hast du schonb recht aber war jahr schon immer so das es von einer reihe unzählige versionen gab

alles in allem aber ein gelungenes spiel auf den leichten stuffe nicht mehr ganz so schwere wie der 4er. die neuen fighter sind auch ganz cool

XBU Böhser Onkel Di, 11.05.2010, 10:32 Uhr

Kann man das eigentlich als neuen Teil einstufen?
Ist doch eher eine erweiterte Version von Street Fighter IV mit ein paar neuen Fightern oder sehe ich das falsch?