
....besteht aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren, von denen euch jedoch zu Beginn noch nicht alle zur Auswahl stehen. War die Charakterauswahl bei Street Fighter IV schon sehr umfangreich, so dürft ihr nun zusätzliche zehn Kämpfer willkommen heißen. Insgesamt stehen euch nun 35! Kämpfer zur Auswahl. Charaktere, welche euch nicht direkt von Spielbeginn an zur Verfügung stehen, könnt ihr im Spielverlauf freischalten. Zum Beispiel, durch durchzocken des Arcade Modus. Neben dem Freischalten von weiteren Kämpfern, werden euch auch noch allerhand Statistiken zu euren Erfolgen und Kampffähigkeiten geboten. Diese könnt ihr euch ebenso wie die freigeschalteten Videos jederzeit über das Menü aufrufen und anschauen.
Zusammen gegeneinander
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es bei Super Street Fighter IV auch ausreichend Möglichkeiten für online Prügeleien via Xbox LIVE. Stellt die KI für euch keine Herausforderung mehr dar, oder ihr sucht ein wenig individuelle Abwechslung, so stehen euch zahlreiche Beat´m Up Fights online zur Verfügung. Hier könnt ihr entweder ein schnelles Spiel beispielsweise als Ranglistenspiel starten, oder aber ihr konfiguriert eure bevorstehende Online-Session nach euren ganz persönlichen Vorstellungen. Mit der Option benutzerdefiniertes Spiel beschränkt ihr eure Session beispielsweise auf eine bestimmte Rundenzahl, eine bestimmte Zeit, eine Sprache oder dem Schwierigkeitsgrad eurer Gegner.
Neu ist jetzt aber die Möglichkeit, sich in Team-Battles oder Endless-Battles mit bis zu acht Kampfern gegenseitig verprügeln zu dürfen. Ist euch in der Hektik einmal ein Detail entgangen, dürft ihr euch euer Kampfgeschehen im Replay-Channel noch einmal ganz in Ruhe anschauen. Hier könnt ihr auch die Kloppereien anderer Spieler herunterladen und bewundern.
Habt ihr einen Gegner gefunden, dürft ihr euch an der beständig guten Performance erfreuen, die zu keinem Zeitpunkt durch Ruckler etc. den Spielspaß zu trüben versucht. Wie es um die Verbindungsqualität zu eurem Gegner steht, wird euch im Vorfeld über eine Statusanzeige verdeutlicht. Passt euch die Qualität nicht, bleibt es euch freigestellt, nach einem alternativen Gegner zu suchen.
Fazit
Die Street Fighter Serie ist von der Konsole nicht mehr wegzudenken. Mit Street Fighter IV ist Capcom wieder mal ein guter Wurf gelungen. Eine ansprechende Präsentation mit tollen Videosequenzen, einem detaillierten Leveldesign und spektakulär in Szene gesetzen Special Moves der Kämpfer, lassen die heimische Flimmerkiste für einen Moment zum Mittelpunkt der virtuellen Kampfkunst werden. Statt teils wild und planlos nach Button-Mashing Manier auf dem Controller rumzufingern, setzt Capcom vielmehr auf eher taktisch gut kombinierte Kombos. Die Aktionstasten lassen sich hierbei frei definieren und eine umfangreiche Statistik-Datenbank gibt jederzeit Aufschluss über eure Erfolge und euer Können.
Insgesamt wirkt das Gameplay stimmig und flüssig. Daran soll sich auch bei ausgedehnten online Sessions nichts ändern. Hier informiert eine eindeutige Statusanzeige darüber, ob die Leitung eures Gegners der eigenen gewachsen ist. Schnelles Spiel, Rangliste und die Möglichkeit benutzerdefinierte Suchen vorzunehmen, lassen fast keine Wünsche mehr offen. Lediglich der zwar grundsätzlich gut abgestufte Schwierigkeitsgrad dürfte für den Gelegenheits-Straßenkämpfer selbst auf der leichtesten Stufe noch ein wenig knackig sein.
Für Beat´m Up Fans ein eindeutiges Muss, für alle anderen Gamer reicht´s immerhin noch zum Abreagieren.
Bewertung
Pro
- Vielfältige Statistik-Datenbank
- Tolle Präsentation
- Intuitives Gameplay
Contra
- Teils zu knackiger Schwierigkeitsgrad
- Auf Dauer nervige Hintergrundmusik in den Menüs

3 Kommentare
Freakwood Do, 20.05.2010, 22:29 Uhr
Capcom macht das doch schon seit dem zweite SF mit dem "Super". Allerdings wurde das Spiel ja für einen Preis von "nur" 35€ angeboten, deshalb finde Ich das nicht all zu tragisch..
Ich finde, dass das Spiel mit den neuen Stages, den neuen Fightern und vorallem den Minispielen sein Geld wert war. Die Animationen sind erneut flüssiger, das Gameplay und die Grafik waren ohnehin schon superior - Wobei die Steuerung ohne Arcade-Stick ein wenig schwammig war und das leider nicht überarbeitet wurde (oder werden konnte).. Alles in Allem ist das meiner Meinung nach aber eine Investition, die definitiv in Ordnung geht und erst recht dann, wenn man den "Vorgänger" nicht hat.
caliban Di, 11.05.2010, 16:55 Uhr
ja hast du schonb recht aber war jahr schon immer so das es von einer reihe unzählige versionen gab
alles in allem aber ein gelungenes spiel auf den leichten stuffe nicht mehr ganz so schwere wie der 4er. die neuen fighter sind auch ganz cool
XBU Böhser Onkel Di, 11.05.2010, 10:32 Uhr
Kann man das eigentlich als neuen Teil einstufen?
Ist doch eher eine erweiterte Version von Street Fighter IV mit ein paar neuen Fightern oder sehe ich das falsch?