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Charakterauswahl wie eh und je

Wenn wir gerade bei Charakteren sind: Man hat aus zwei Jahrzenten eine große Auswahl, um ein passendes Roster auszuwählen. 21 Charaktere sind bei Launch dabei – vom verrückten Schlangenmenschen Voldo, über Cervantes, den Piratendämon bis hin zu Ivy, die Kettenschwert-schwingende Domina (schaut es euch im Let’s Play selbst an…) ist wieder für jeden etwas dabei.

Drei neue Charaktere sind mit von der Partie. Grøh ist ein schneller Kämpfer und gut für Einstieger, der mit einem Doppelschwert hantiert (erinnert etwas an das Schwer von Darth Maul) und Azwel, ein trickreicher Beschwörer, dessen Spezialmoves Waffen aus dem Nichts zaubern.

Aber der neue Stargast ist natürlich Geralt aus der Witcher-Reihe. Er wurde originalgetreu übernommen und passt wunderbar in das mittelalterliche Setting von Soul Calibur und seine Angriffe und Moves wirken nahtlos integriert. Durch seine Vielseitigkeit ist Geralt wohl auch einer der besten Kämpfer – ihr werdet ihn also online wahrscheinlich öfters begegnen.

Schade ist, dass viele Charaktere es NICHT ins Spiel geschafft haben, aber bereits vom ersten Tag des Releases als DLC angeboten werden – so z.B. Tira, die Kämpferin mit dem Ringschwert. Warum man eine solche Politik fährt, ist nicht klar, schließlich könnte man sich als Käufer hier etwas auf den Schlips getreten fühlen.

Alles in allem wirkt Soul Calibur aber auch vom Umfang begrenzter als noch die Vorgänger. Es gibt weniger Klamotten für die eigens erstellten Charaktere, das Charakter-Roster wurde nicht größer und die Schauplätze sind auch nicht zahlreicher oder interessanter geworden. Nicht mal grafisch wurde eine Schippe draufgesetzt – hier ist definitiv noch Luft nach oben (auch wenn das Spiel recht gut aussieht). Es wirkt leider so, als ob die Entwickler nicht genug Zeit gehabt hätten, oder es nur halbherzig angegangen wären.

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Fazit

Soul Calibur VI ist und bleibt ein sehr unterhaltsames Beat’em Up. Die Kämpfe sind abwechslungsreich, weil die Charaktere eine bunte Vielfalt darstellen. Die Story-Modi sind zwar sehr langatmig und langweilig, dafür machen die Standardkämpfe aber wirklich Spaß und die vielen verschiedenen Kampfstile der Kämpfer peppen das Ganze auf. Wer davon nicht genug haben kann und auch noch mehr als Geralt aus The Witcher haben möchte, entwirft seinen eigenen Kämpfer!

Leider scheint aber das Spiel irgendwie an Umfang eingebüßt zu haben und der Flair, den Soul Calibur einst versprühte, ist etwas verloren gegangen. Die Figuren sehen grafisch nicht aufgepeppt aus, es gibt nicht sonderlich viele Schauplätze und das Gameplay ist auch gleichgeblieben. Es gibt zwar hier und da ein paar neue Moves, aber alles in allem ist es die gleiche Kost. Wer blockt und kontert, gewinnt.

Schlussendlich bleibt Soul Calibur sich aber treu und Fans der Serie werden auf alle Fälle zuschlagen können. Neulinge werden die wild zusammengewürfelten Charaktere erst einmal nicht verstehen und vielleicht auch von den Arcade-Anweisungen in der Moveliste genervt sein. Wer sich aber näher mit dem Spiel auseinander setzt, wird durch Gameplaytiefe und eine Fantasy-Atmosphäre belohnt!


Bewertung

Pro

  • Atmosphärisch
  • Ausbalancierte Charaktere
  • Relativ zugängliches Gameplay
  • Spannende Kämpfe
  • Cooler Charakter-Editor

Contra

  • Story-Modi viel zu oldschool und langweilig
  • Umfang im Vergleich zum Vorgänger eher geschrumpft
  • Movelisten immer noch nicht mit Xbox-Buttons lesbar
  • DLC-Charaktere vom Tag 1 an

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 5 von 10
5/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Mutliplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

XBU Philippe Di, 30.10.2018, 16:36 Uhr

Ja, es ist eine Enttäuschung, aber da die Grundbasis immer noch gut ist, fand ich die Bewertung gerechtfertigt. Es macht halt immer noch Spaß. Aber vielleicht habe ich mich auch zu sehr vom "Fan-Flair" und der Aufmachung blenden lassen. :-k

XBU ringdrossel Mo, 29.10.2018, 14:00 Uhr

XBU Philippe schrieb:
SoulCalibur VI | XBoxUser.de

Lasst uns Soul Calibur VI spielen! - YouTube

Ich muss sagen, dass ich, als ich deinen Test gelesen habe, verwundert war, dass am Ende doch eine 8 herauskommt.

Viele der genannten Mankos haben mich ebenfalls massiv gestört. Das Spiel macht einen auf modern in den Trailern und der Werbung, ist es aber nicht. Alles ist altbacken. Vom Menü als auf vom gesamten Look und Aufbau. Das geht auf die gesamte Präsentation und alleine das stört mich persönlich schon sehr.

Die Story ist so lasch und langweilig erzählt, dass man sie hätte weglassen können. Sowohl im Lira als auch im anderen Modus. Nur Bildchen gucken und Text lesen? Dann kann ich auch direkt am PC einen Visual Novel spielen. Die sind im übrigen besser gemacht und teilweise sogar kostenfrei.

Was bleibt ist der PvP-Modus, der zwar spielerisch solide ist aber ansonsten nur reine Kost von der Stange bietet. Optisch ist der Titel weit von aktueller Konsolenqualität entfernt.

Da schaut man sich mal im Vergleich Injustice 2 an, das obwohl es ein Jahr älter ist, massiv besser ausschaut und obendrein noch einen recht coolen Storymodus bietet.

Für mich ist Soul Calibur VI eine echt herbe Enttäuschung. Da hätte man weit mehr rausholen können.