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Spannende Action

Ok, die Atmosphäre kann sich also durchaus sehen lassen. Doch wie schaut es mit dem Gameplay aus? Speziell mit dem Gun-Play? In der Vergangenheit war das immer die Achilles-Ferse bei den Resident Evil-Titeln. Matschige Steuerung und schlechtes Cover System waren durch die Reihe durch immer ein Manko.

Jetzt allerdings hat sich das massiv geändert. Das Zielen funktioniert flüssig und das sich dabei Bewegen fühlt sich auch nicht mehr so an wie bei einem 100 jährigen Bewegungslegasteniker. Dennoch ist der Kampf alles andere als leicht. Zumindest nicht im normalen Setting. Die Zombies halten ihre lieben Köpfe alles andere als still und ein Schuss in den Kopf beendet die Sache auch nicht wie gewohnt. Vielmehr braucht man mit einer normalen Handfeuer-Waffe bis zu drei Kugeln in den Kopf, um den Zombie oder die Zombies endlich platt zu hauen. Und selbst dann kann es sein, dass er noch mal aufsteht.

Man ist sich also nie wirklich sicher. Zudem wird das Problem durch Munitionsknappheit deutlich verschärft. Man muss also nicht nur haushalten, sondern ebenfalls sehr gut zielen.

Viel Backtracking

Kommen wir nun zu dem nicht so schön gealterten Teil. Wie bereits erwähnt, findet man immer wieder diverse Items, die man miteinander kombinieren muss. Darunter fallen zum Beispiel auch die üblichen Kräuter und ebenfalls Munition für diverse Waffen. Fummelig wird das Ganze leider durch das sehr knappe Inventar. Man hat nur wenige Slots, die dann sofort durch einen Gegenstand verbraten werden, bspw. durch einen Schlüssel. Munition lässt sich zum Glück stapeln, aber sobald man einen anderen Munitionstyp hat, hat man wieder einen weiteren Slot verbraucht.

Die Folge? Man muss immer wieder das Erforschen der eigentlich spannenden Gegend abbrechen, um zu seinem Lager zurückzukehren, um die gefundenen Dinge zu verstauen und hoffentlich die richtigen Gegenstände mitzunehmen. Ansonsten läuft man wieder mehrere Stockwerke, Gänge und Türen, bis man wieder zurück ist. Das nervt! Hier hätte man doch wirklich mal mehr Inventar schaffen können.

Ansonsten gilt das Backtracking ebenfalls für den Adventure-Teil. Wenn man nicht zwangsläufig den Weg ins Internet sucht, sondern über das Spiel selber herausfinden will, wie sich welches Schloss knacken lässt, bleibt viel Hin- und Her nicht aus. Man kennt dann die Gegend sehr sehr gut. Etwas zu gut. Denn es wird dann auch ein wenig Langweilig. Hier also einen Punkt Abzug wegen übermäßigem Backtracking.

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Fazit

Meine anfängliche Befürchtung, dass man das Spiel nur halbherzig umgesetzt hat, wurden komplett in Rauch aufgelöst. Die Entwickler von Capcom haben einen fantastischen Job gemacht und das Spiel hochwertig neu aufgesetzt. Die Grafik sieht klasse aus und ein perfektes Spiel aus Nebel, Licht und Schatten bringen eine schaurig schöne Atmosphäre mit sich. Das Spiel ist an manchen Stellen auch richtig fordernd, aber dennoch gut balanciert. Es wird also nicht unfair.

Die vorherige Schwäche, das Gun-Play, wurde auch ausgemerzt. Noch nie fühlte sich das Zielen und Schießen so flüssig an wie in diesem Resident Evil-Teil. Es macht also richtig Spaß zu kämpfen. Der Kampf wiederum ist eher für Fortgeschrittene, da man nicht nur exakt zielen muss, sondern ebenfalls starke Munitionsknappheit hat. Einzig das Backtracking, dass durch ein sehr schmales Inventar und diversen Rätselaufgaben immer wieder ungewollter Weise den Trip zur Base fördert, nervt etwas.

Wer sich daran nicht stört, erhält ein packendes und gut gemachtes Horrorspiel, welches durch seine zwei Plotlines von Claire und Leon zudem einen hohen Wiederspielwert hat. Ein Horror-Fan kommt an dem Titel nicht vorbei!

XBoxUser Special Award: Durch herausragend spannende Atmosphäre und guter ausgewogener Action, sowie dem Wiederspielwert durch die zwei verschiedenen Plot-Lines, sticht der Titel eindeutig aus der Masse der Spiele hervor und verdient sich somit unseren Special Award.


Bewertung

Pro

  • Gruselige Atmosphäre
  • Zwei verschiedene Story-Lines
  • Gutes Gun-Play
  • Interessante Rätsel-Einlagen
  • Spannender Plot

Contra

  • Viel Backtracking
  • Kleines Inventar

Grafik (Xbox One) 8 von 10
8/10
Grafik (Xbox One X) 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

5 Kommentare

XBU Zwobby Mo, 11.02.2019, 20:16 Uhr

Dankeschön für den Bericht, ist dank dir gebraucht für das Wochenende an dem Frau und Kind weg sind.

TheGreenChris Mo, 11.02.2019, 17:11 Uhr

Kann den test größtenteils so unterstützen. Klasse Spiel an dem ich sehr viel Freude habe. :)

Einziges Fragezeichen bei der Bewertung habe ich beim Sound, der ist meiner Meinung nach nämlich mindestens auf Augehöhe mit der Grafik (auch der Xbox One X), wenn nicht sogar stärker. Was hier auch in ruhigen Momenten mit Geräuschen für eine Anspannung erzeugt wird, top. Nur die deutsche Synchro hat mich nicht so ganz überzeugt, aber man kann ja auch Englisch stellen. :)

XBU Buttercup Mo, 11.02.2019, 10:41 Uhr

Hab die Demo auch nur 2 Minuten gespielt, bis der erste Zombie kam. Seither hab ich Albträume :D

XBU ringdrossel Mo, 11.02.2019, 09:35 Uhr

BreakingLaw schrieb:
liest sich gut. hatte ich bisher nicht auf der liste.

Kann ich wärmstens empfehlen. Ist allerdings nichts für schwache Nerven ;)

BreakingLaw So, 10.02.2019, 20:39 Uhr

liest sich gut. hatte ich bisher nicht auf der liste.