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Looten und Leveln

Fortan erforschen wir also die wüsten Landschaften des erhofften Zufluchtsortes und entdecken auf unserem Weg nicht nur einen Dungeon, der natürlich auch mit jeder Menge Gegnern aufwartet. Für Abwechslung sorgen Sprungeinlagen, die dank Doppelsprung und Gleiterschuhwerk gut von der Hand gehen.

Damit einem Abseits des Geschehens nicht langweilig wird, ist neben dem Looten auch Leveln drin. Was will man also mehr? Loot besteht derweil grob aus zwei Komponenten: Splitter und Energiekerne. Erstere bekommt man in Kisten oder durch das Zerstören von Feinden, letztere durch das geschickte Zerlegen von Feinden. Ist ein gewisser Anteil der Lebensenergie entzogen worden, packen wir einfach unser Fangseil aus und entziehen der Monstrosität ihre enegiespendende Zelle. Beide Komponenten sind wichtig für das Auflevelen.

Im Crawler, unserer provisorischen Einsatzstation, kann dann nach Belieben der kleine Begleiter aufgemöbelt werden. Neue Beine oder Körper sowie Kerne, die Spezialisierungen z.B. auf Angriff oder Abwehr zulassen, sind so kein Problem. Noch schnell den Kern in den gewünschten Begleiter eingesetzt – ja, es gibt nicht nur Mack, der einem im Gefecht zur Seite steht – und schon kann es wieder rausgehen…

Im Kampf geht es ordentlich zur Sache

Ich geh dann mal kurz einkaufen

…wenn da nicht diese Ladezeiten wären. Die sind zwar durch einen Patch mittlerweile etwas verbessert worden, aber dennoch sitzt man recht lang vor dem Fernseher und wartet eigentlich nur darauf, dass es weitergeht. Hinzu kommen etliche andere Probleme, die den Spielspaß ausbremsen können, wie Abstürze, nicht freischaltbare Erfolge und Bugs.

Überhaupt wäre technisch mehr drin gewesen. Die Grafik ist zwar in sich stimmig – auch wenn wirkliche Abwechslung in den Umgebungen fehlt -, es mangelt aber vor allem an scharfen Texturen, Kantenglättung ist wie so oft ein Fremdwort und die Animationen wirken etwas hölzern beziehungsweise reihen sich nicht sonderlich flüssig aneinander. Wenn dann die Framerate auch mal in den Keller geht, mindert das schon fast den Spielspaß.

Auch was aus den Boxen tönt, weiß nur bedingt zu überzeugen. Die musikalische Untermalung geht grundlegend in Ordnung, aber nicht nur an dieser Stelle merkt man, dass eingespart wurde. Vor allem die deutschen Sprecher wirken nämlich äußert unmotiviert und selbst nach längerer Spielzeit will Joules Stimme einfach nicht so recht passen.

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Fazit

Sieht und hört man darüber hinweg, bekommt man für einen wahrlich fairen Preis von rund 40 Euro einen Titel geboten, der vor allem zum Entdecken einlädt. Zusätzlich erweitert er das Exklusivspielangebot der Xbox One um einen Titel, der neue Wege geht und nicht nur auf das Abknallen von Aliens oder das spektakuläre Driften um Kurven abzielt.

Einzig die technischen Fehler versetzen dem Ganzen einen gehörigen Dämpfer. Hinzu kommt, dass ReCore im Kern zwar spannende Kämpfe bietet und die Abenteuerlust weckt, diese aber auf Kosten von sich wiederholenden Gameplayelementen gehen und vor allem zum Ende hin auch mit dem Grinden von Energiekernen aufwartet, falls man die 100% knacken möchte.

Fans des so liebevoll genannten Genres Metroidvania wird das sicherlich weniger stören, alle anderen sollten vielleicht vorher Probe spielen und dann entscheiden, ob ReCore das Geld wert ist. Ein Blick kann man aber auch blind riskieren, schließlich bekommt man für "wenig" Geld einen Action Plattformer, der an frühere Zeiten erinnert und mit einem sehr dynamischen Kampfsystem einiges an Spielspaß bietet.  


Bewertung

Pro

  • Dynamisches Kampfsystem
  • Relativ frei erkundbare Areale
  • Eine Menge Dungeons
  • Günstiger Anschaffungspreis

Contra

  • Technische Fehler
  • Lahme deutsche Synchronsprecher
  • Etwas viele sich wiederholende Spielelemente

Grafik und Technik 6 von 10
6/10
Sound 6 von 10
6/10
Spielidee 7 von 10
7/10
Story 6 von 10
6/10
Umfang 7 von 10
7/10
Preis / Leistung 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
7

4 Kommentare

XBU Zwobby Di, 04.10.2016, 10:10 Uhr

Habs gleich zu Release gekauft und kann dem Test so zustimmen. Die Ladezeiten hatte ich mal das Gefühl, wurden schon kürzer aber trotzdem; so geht das nicht. Stellenweise mehrere Minuten zu laden um eine kniffelige Stelle immer wieder zu spielen, grober Fehler.

Ich konnte sonst über technische Fehler hinwegsehen, jedoch hat mich eine Gameplay-Entscheidung am Ende meinen Kauf wirklich bereuen lassen: Der Turm und das Grinden.

Bis zum Turm war alles großer Spaß, der Titel hat mir spielerisch gut gefallen aber: Im Turm zieht an macnhen Stellen der Schwierigkeitsgrad zu stark an und dann die Zugangsberechtigungen für die Etagen. Man ist gezwungen am Ende zu grinden. Wieder in die Dungeons und die Herausfoderungen machen um Kerne zu sammeln, durch die offene Welten laufen und alle Kerne einsammeln. Ab Stunde sechs wird das Spiel künstlich und frustran in die Länge gezogen, nach Etage drei des Turms habe ich das Spiel nicht mehr angefasst, schade.

Amani HT Fr, 30.09.2016, 07:02 Uhr

an sich finde ich Recore sehr schön
aber das mit den falschen Anzeigen in den Dungeons und anderen Einträgen, haben mich sehr schnell auf den Boden zurückgeholt und nun bin ich unmotiviert das nochnmal anzupacken um doch wieder nur teilweise dum rum zu laufen

Fl4m3rX Do, 29.09.2016, 21:19 Uhr

Ich kann nur jedem davon Abraten ReCore zu kaufen!
Ich war schon Monate im Voraus misstrauisch, was das Spiel angeht, weil man kaum was gesehen hat, es nur 40€ kostet und andauernd krampfhaft damit geworben wurde, dass es von Keiji Inafune und den Machern von Metroid Prime stammt.

Und letztendlich hätte ich auf meine Intuition hören sollen. Anfangs fand ich es einfach nur schade, dass ein eigentlich gutes Spiel mit solchen Fehlern released wird. Das Gameplay ist nämlich grandios. Das Kampfsystem ist komplex und das Erkunden macht Spaß. Aber gleichzeitig ist es eines der technisch schlechtesten Spiele der letzten Jahre.

Man sieht dem Spiel an, dass der Publisher das Spiel unbedingt rausbringen wollte. MS hat nur an seinen scheiß Releaseplan gedacht und so ein Spiel, das verdammt viel Potential hatte versaut.

Als ich dann gestern erfuhr, dass der fünfte Bot, für den Platz im Menü eingebaut ist und für den man auch Baupläne erhält, noch gar nicht im Spiel ist, und man dadurch auch einige Areale der Map nicht betreten kann, wurde ich sauer.

Ich kopiere einfach mal einen Teil von dem, was ich auf fb geschrieben habe:
Es fehlen mir 13 Erfolge, und jeder einzelne davon ist verbuggt. Die Progression Bar ist stehengeblieben und die Erfolge können nicht freigeschaltet werden.
Man hat ja schon mal von ein bis zwei Erfolgen bei anderen Spielen gehört, aber 13?! Bei anderen sind es teilweise noch mehr.
Desweiteren gibt es folgende schöne Dinge zu beobachten:
- man fällt durch den Boden
- In diversen Menüs werden falsche Daten wie Zahlen, etc angezeigt. Dort werden einfach Auflistungen an falschen Positionen angezeigt
- Punkte markieren normalerweise neue Einträge im Logbuch. Hier gibt es des Öfteren Punkte, obwohl es gar keine neuen Einträge gibt. Andersherum gibt es das auch - neue Einträge verfügbar ohne markierende Punkte.
- Es werden falsche Kern-Hüllen im HUD angezeigt, als man dabei hat.
- In zwei Dungeons wird angezeigt, dass ich einen von zwei (1/2) zu sammelnden Prismatischen Kernen gefunden habe. In beiden Dungeons gibt es nachweislich nur einen prismatischen Kern. Bis man das im Internet durch die Hilfe anderer herausgefunden hat, irrt man erst mal Stunden durch besagte Dungeons, sucht nach den angeblich fehlenden Kernen und wird "für Dumm verkauft".
- Der Endboss ist teilweise nicht bezwingbar. Er läuft dann in einer Endlosschleife aus wiederaufladen seiner Energie bis zu 1/5 und kurz bevor man ihn besiegen kann.
- Und mein absolutes Favorite: Es sollte im Spiel fünf Kern-Hüllen geben. Das Menü ist ebenfalls darauf ausgelegt, da es für jeden der fünf Typen einen Platz bei den Jagdherausforderungen gibt. Des Weiteren kann man Baupläne für diesen Typ finden und es gibt Orte (alle mit Treibsand), die man mit Hilfe des fünften Kern-Bots, dem T8-NK, betretbar wären. Aber es gibt diesen Hüllentyp noch nicht im Spiel. Er ist einfach nicht vorhanden und soll laut Aussage der Entwickler per Update nachgereicht werden.

Ein paar Bugs in Spielen können passieren. Aber ihr habt hier wissentlich ein unfertiges Spiel veröffentlicht, das man nicht mal komplettieren kann, weil Teile des Spiels fehlen und Achievements verbuggt sind. Ich persönlich würde "wissentlich unfertig den Kunden aussetzen" als arglistige Täuschung des Kunden auslegen. Der sollte nämlich davon ausgehen können, dass ein Spiel, das man kaufen kann auch zuende gespielt werden kann.

XBU ringdrossel Do, 29.09.2016, 16:01 Uhr

Schön geschriebener Bericht, Thorben. 40 Euro sind echt nicht viel für das Spiel aber angesichts der Schwächen, insbesondere der langen Ladezeiten, würde ich persönlich den Titel lieber mal in 1-2 Jahren für lau bei GwG mitnehmen.