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Speichern nur an Checkpoints

Im Gegensatz zu den meisten modernen Shootern, erlaubt es PDZ dem Spieler nicht überall abzuspeichern. Der Spielfortschritt wird nur an bestimmten Checkpoints abgespeichert, von denen es in einem Level allerdings einige gibt, so dass es fast ausgeschlossen ist, an einer bestimmten Stelle des Spiels zu verzweifeln, weil man nicht speichern kann.

Sollte der angehende Kopfgeldjäger einmal dennoch in einem Level steckenbleiben, so lässt sich der Schwierigkeitsgrad jederzeit auf die niedrigste Stufe ,,Agent" herunterfahren, in diesem Joanna sogar der Weg durch den Level anhand grafisch verbundener Waypoints angezeigt wird, die ,,Schnitzeljagd" aus Kindertagen lässt grüßen! Das dabei die Intensität und die Herausforderung des Spiels erheblich leidet, braucht man sicherlich Niemandem zu erklären.

Riesige Waffenauswahl

Das Waffenarsenal welches PDZ aufbietet ist beeindruckend. Es gibt jeweils mehrere Versionen an Pistolen (auch doppelhändig), Scharfschützengewehre, Maschinenpistolen oder auch eben mal Plasma-Wummen, alle mit Primär- und Sekundärfeuermodus, manche sogar mit einem tertiären Modus. Die sekundären Modi können etwa das Feuern mit einem Schalldämpfer oder einem Zielfernrohr sein. Jede Waffe hat ihre eigene Zielgenauigkeit und Zerstörungskraft, nach kurzer Eingewöhnung kommt man jedoch schnell mit jeder Blei- bzw. Plasmaspritze zurecht. Joanna kann jedoch nur eine bestimmte Anzahl an Waffen mit sich führen, dabei belegen mache große Waffen gleich 2 oder 3 der insgesamt 4 freien Plätze im Inventar. Die richtige Bewaffnung sollte also stets wohlüberlegt sein.

Top-Multiplayer

Nachdem sich der Spieler im Singleplayer an seine Waffen gewöhnt und verschiedene Kampftaktiken entwickelt hat, ist es an der Zeit PDZ im Multiplayer zu erleben. Hier wird ersichtlich wie viel Arbeit Rare in die Balance und Details des Spiels gesteckt hat. Die Multiplayer-Modi sind nicht revolutionär, das meiste hat man bereits gesehen, aber das exzellente Kampfsystem, das perfekt ausbalancierte Waffenarsenal und der großartige Xbox Live Support, lässt PDZ im Multiplayer zu einem Erlebnis werden.

Die Multiplayer-Modi sind in Deathmatches und ,,Dark-Ops" Kategorien aufgeteilt.

Die Deathmatch-Abteilung bietet altbekannte Spielarten der Shooter-Geschichte wie Killcount, Team-Killcount, Capture the Flag und Territorial-Gains (das erobern und halten bestimmter Gebiete). Allerlei Einstellmöglichkeiten wie das Einbinden von Bots lassen verschiedenste Online-Matches entstehen.

Der Dark-Ops Mode hängt den Deathmatch-Mode jedoch bei weitem ab. Ähnlich wie in Counterstrike hat der Spieler einen Betrag an virtuellem Geld zur Verfügung mit dem er sich zwischen Spielrunden Waffen kaufen kann. Geld verdient man sich mit dem erreichen bestimmter Ziele und verliert es durch Teamkilling. Die 4 Spielmodi im ,,Dark-Ops" Modus (Onslaught, Infection, Eradication und Sabotage) beinhalten z.b. das Erobern bzw. Verteidigen von befestigten Verteidigungspositionen oder das Infizieren gegnerischer Spieler, um sie für die eigene Seite zu gewinnen.

Die zahlreichen Spielmodi des Multiplayer, speziell derer des Dark-Ops Mod, sind in ihrer Intensität absolut einzigartig und sollten von jedem Actionorientierten Xbox 360-Spieler zumindest angetestet werden.

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Fazit

Für einen Launchtitel präsentiert Perfect Dark Zero ein spielerisches Komplettpaket. Die Singleplayer-Kampagne ist motivierend und lässt sich im Co-Op Modus nochmals durchspielen. Der Kern des Spiels ist ganz klar der Multiplayermodus mit seinen Dark-Ops Spielmodi deren reichhaltiges und vielfältiges Gameplay Spielspaß für Monate bieten. Für die Xbox 360 hätte es wohl kaum einen passenderen Launchtitel wie PDZ gegeben.

Das Spiel kombiniert alle Elemente, welche die Konsole momentan den Markt aufräumen lässt: Eine erstklassige HD-Grafik verbunden mit fordernden und abwechslungsreichen Multiplayerpartien via Xbox Live.

XBoxUser Special Award für überragenden Online-Spielspaß !


Bewertung

Pro

  • Tolle Grafik
  • Top Spiel zum Launch
  • Sehr guter Multiplayer

Contra

  • Story durchwachsen

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

5 Kommentare

grEat1000 So, 28.05.2006, 16:03 Uhr

Ich fand das Spiel sehr geil :)

Aber hab es ausschließlich Online gespielt weil die Story so naja hab nicht viel mitbekommen!!!
Aber ich wa schon fasziniert auf N64 einfach nur geil =) :lol:

XBU Philippe So, 28.05.2006, 15:36 Uhr

Hm, überlege gerade.
Das Spiel hat an sich eine sehr gute Story. Ich finde, das könnte man gut als Film produzieren. Aber als Spiel ist es irgendwie unausgereift.
Besonders der Schwierigkeitsgrad macht mir zu schaffen. Ich bin ein guter Shooter, behaupte ich von mir selbst (CoD2 auf Veterean durch), aber PDZ macht mir Schwierigkeiten, und zwar wegen der Gesundheitsanzeige. Wird man nämlich oft getroffen, wird sie kleiner, und man hat nicht mehr die Power als am Anfang. Dies macht es sehr schwer, fast unmöglich, am Ende eines Levels einer Gegnerwelle entgegen zu treten. Ein Schuss von einer gegnerischen Magnum, und man hat verloren.
Ich glaube, dieses "realistische" Feature hätten sie sich sparen können.

Morph So, 28.05.2006, 13:59 Uhr

War auch absolut enttäuscht. Hatte mir für die Launchtitel der 360 allgemein mehr erwartet. Bei Halo hatte Bungie die Power Xbox recht gut genutzt.. war das erste und geilste Game für die Box.. Halo 2 hat die Latte zwar nochmal n Stück höher gesetzt aber die Halogames waren einfach der Hammer.. sowohl offline als auch online!!

PDZ war einfach ein Shooter, den sie rausgebracht haben, damit irgendein Shooter für die 360 verfügbar war.. aber wirklich ausgereizt hat sie die 360 nicht mal im geringsten. Fande die Waffen recht lustig, aber das wars auch schon.. Gameplay is eintönig. Der "WoW-Effekt" blieb dabei komplett auf der Strecke. Auch online macht das Game nicht wirklich Spaß. Ich würde dem Game nicht mal annähernd 82% geben!! :smt078

Die guten Games (Next-Gen) kommen halt einfach noch.. Gebt den Entwicklern Zeit!

Dan Duval Do, 18.05.2006, 13:58 Uhr

Ich bin von dem Titel absolut Enttäuscht vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach zu groß! Damals auf N64 hat Perfekt Dark Kultstatus erreicht die 360 Version reicht da definitiv nicht ran.

XBU Philippe Mi, 17.05.2006, 17:13 Uhr

Ja, das ist so ziemlich richtig. Ich selbst würde dem Spiel noch ein bisschen weniger geben, weil die Aufgabenstellung nicht immer ganz klar ist, und auch ist das Spiel unausgeglichen schwer.