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Als die erste Xbox im Jahr 2001 an den Start ging, war das größte Verkaufsargument von Beginn an und bis zuletzt "Halo". Diese Stellung sollte beim Launch der Nachfolgekonsole Xbox 360 der Shooter "Perfect Dark Zero" des Kultentwicklerstudios Rare einnehmen. Ob das Spiel diesen immens hohen Erwartungen gerecht wird, lest ihr in unserem Review.

Mit der reizvollen Joanna Dark in der Hauptrolle, blickt die Perfect Dark Serie auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Der Vorgänger auf dem Nintendo 64 war ein bombastischer Verkaufserfolg und eines der besten Videospiele aller Zeiten. Obwohl Perfect Dark Zero nicht ganz an Halo heran reicht, zeigt der Titel die Power, Innovativität und den Alles-Inklusive Anspruch der Xbox 360 - und mit seinem superben Multiplayer, könnte PDZ auf Xbox Live das werden, was Halo für Jahre auf tausenden von LANs war - einfach DAS Spiel für unkomplizierten Shooter-Spass.

Perfect Dark Zero ist, wie der Name schon erahnen lässt, ein Prequel (Vorläufer) des N64-Klassikers. Mit der Serie bekannt zu sein, ist für den Spieler nicht unbedingt erforderlich, Kenner des ersten Teils werden die Story aber wohl interessanter finden.

Die Story

Der Spieler übernimmt die Rolle der exzentrischen rothaarigen Schönheit Joanna Dark, die gerade ihre Ausbildung als Geheimagentin abschließt um in die Kopfgeldjägerfirma ihres Vaters aufgenommen zu werden. Die Story ist im Stile eines Hightech Action-Filmes linear aufgebaut und die Szenerie der Levels wechselt von Straßenschluchten, über Dschungel bis hin zu Industriekomplexen. Nach 12-15 Stunden hat man die Geschichte durch, die nie wirklich über das Niveau eines typischen Popcorn-Filmchens hinaus kommt, auch wenn es zum Ende hin zu einigen überraschenden Wendungen kommt. Die Story ist eher Mittel zum Zweck, die spektakuläre Action miteinander zu verknüpfen.

Und das ist wirklich sehr spektakuläre Action! Die Missionstypen bieten alles was sich der Next-Gen Actionspieler wünscht. Dies fängt bei wahren Ballerorgien an, wechselt zu Schleichmissionen und hört bei taktisch anspruchsvollen Eskortmissionen auf. Zur Abwechslung darf sich Joanna auch mit Fahrzeugen ins Getümmel stürzen.

Das Gameplay

Das Gameplay ist weitestgehend Standard, was PDZ jedoch etwas anders macht, ist die Möglichkeit hinter Objekten und Wänden in Deckung zu gehen und aus dieser geschützten Position heraus das Feuer zu erwidern. Falls sich der Gegner bereits in zu großer Nähe befindet, um noch in Deckung zu gehen, kann Joanna ein Rollmanöver ausführen, um sich so äusserst elegant aus dem Schussfeld des Gegners zu begeben - gleichzeitig lädt sie dabei ihre Waffen nach - gutes Mädchen! Ganz mutige Spielernaturen können auch auf die Gegner zustürmen und ihnen ihre Waffen aus den Händen schlagen - dies empfiehlt sich jedoch nur in aussichtslosen Situationen und erfordert einiges an Übung. Der Gesundheits-Balken erlaubt es zu taktieren - ein aufgrund zahlreicher eingefangener Kugeln angeknackster Gesundheitsbalken lädt sich in Deckung bis zu einem bestimmten Punkt langsam wieder auf.

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Fazit

Für einen Launchtitel präsentiert Perfect Dark Zero ein spielerisches Komplettpaket. Die Singleplayer-Kampagne ist motivierend und lässt sich im Co-Op Modus nochmals durchspielen. Der Kern des Spiels ist ganz klar der Multiplayermodus mit seinen Dark-Ops Spielmodi deren reichhaltiges und vielfältiges Gameplay Spielspaß für Monate bieten. Für die Xbox 360 hätte es wohl kaum einen passenderen Launchtitel wie PDZ gegeben.

Das Spiel kombiniert alle Elemente, welche die Konsole momentan den Markt aufräumen lässt: Eine erstklassige HD-Grafik verbunden mit fordernden und abwechslungsreichen Multiplayerpartien via Xbox Live.

XBoxUser Special Award für überragenden Online-Spielspaß !


Bewertung

Pro

  • Tolle Grafik
  • Top Spiel zum Launch
  • Sehr guter Multiplayer

Contra

  • Story durchwachsen

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

5 Kommentare

grEat1000 So, 28.05.2006, 16:03 Uhr

Ich fand das Spiel sehr geil :)

Aber hab es ausschließlich Online gespielt weil die Story so naja hab nicht viel mitbekommen!!!
Aber ich wa schon fasziniert auf N64 einfach nur geil =) :lol:

XBU Philippe So, 28.05.2006, 15:36 Uhr

Hm, überlege gerade.
Das Spiel hat an sich eine sehr gute Story. Ich finde, das könnte man gut als Film produzieren. Aber als Spiel ist es irgendwie unausgereift.
Besonders der Schwierigkeitsgrad macht mir zu schaffen. Ich bin ein guter Shooter, behaupte ich von mir selbst (CoD2 auf Veterean durch), aber PDZ macht mir Schwierigkeiten, und zwar wegen der Gesundheitsanzeige. Wird man nämlich oft getroffen, wird sie kleiner, und man hat nicht mehr die Power als am Anfang. Dies macht es sehr schwer, fast unmöglich, am Ende eines Levels einer Gegnerwelle entgegen zu treten. Ein Schuss von einer gegnerischen Magnum, und man hat verloren.
Ich glaube, dieses "realistische" Feature hätten sie sich sparen können.

Morph So, 28.05.2006, 13:59 Uhr

War auch absolut enttäuscht. Hatte mir für die Launchtitel der 360 allgemein mehr erwartet. Bei Halo hatte Bungie die Power Xbox recht gut genutzt.. war das erste und geilste Game für die Box.. Halo 2 hat die Latte zwar nochmal n Stück höher gesetzt aber die Halogames waren einfach der Hammer.. sowohl offline als auch online!!

PDZ war einfach ein Shooter, den sie rausgebracht haben, damit irgendein Shooter für die 360 verfügbar war.. aber wirklich ausgereizt hat sie die 360 nicht mal im geringsten. Fande die Waffen recht lustig, aber das wars auch schon.. Gameplay is eintönig. Der "WoW-Effekt" blieb dabei komplett auf der Strecke. Auch online macht das Game nicht wirklich Spaß. Ich würde dem Game nicht mal annähernd 82% geben!! :smt078

Die guten Games (Next-Gen) kommen halt einfach noch.. Gebt den Entwicklern Zeit!

Dan Duval Do, 18.05.2006, 13:58 Uhr

Ich bin von dem Titel absolut Enttäuscht vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach zu groß! Damals auf N64 hat Perfekt Dark Kultstatus erreicht die 360 Version reicht da definitiv nicht ran.

XBU Philippe Mi, 17.05.2006, 17:13 Uhr

Ja, das ist so ziemlich richtig. Ich selbst würde dem Spiel noch ein bisschen weniger geben, weil die Aufgabenstellung nicht immer ganz klar ist, und auch ist das Spiel unausgeglichen schwer.