Page

Von Japan nach Europa. So soll das Spiel Ninety Nine Nights (kurz N3) von Microsoft seinen Weg machen. Massen von Gegnern, reichlich Action und Special Combos sollen sich auch bei uns durchsetzen. Doch reicht es einem Spiel, mit riesigen Schwertern und anderen Waffen gegen tausende von Kobolden zu kämpfen und den Xbox 360 Controller zum Glühen zu bringen? Wir werden es für euch in diesem Review herausfinden.

Der Anfang

Nachdem ihr das Spiel (am besten im PAL-60 Modus) gestartet habt, erwartet euch zu Anfang ein wunderschönes Intro. So bekommt ihr nicht nur einmal mehr gezeigt, was die Xbox 360 an Performance hat, sondern ihr bekommt auch die neun einzelnen Charaktere präsentiert. Nachdem ihr nun durch das Intro auf den Geschmack gekommen seid, erwartet euch zunächst noch das schön gestylte Menü im Wassereffektlook. Als nächstes wählt ihr euer Speichergerät aus und sucht euch eure erste Spielfigur aus. Am Anfang könnt ihr nun erstmal mit Inphyy den Kampf beginnen und den Gegnern das Fürchten lehren. Die anderen sechs Charaktere müsst ihr nach und nach Freischalten in dem ihr mit jeder Spielfigur das Spektakel im vorgesehenen Spielverlauf der betreffenden Figur absolviert.
 
Wie viele Gegner kommen den noch ?

Nach einer kurzen Kampftrainingseinheit geht es mit Inphyy auch gleich ab ins Gefecht. Eine kurze Kampfansage bereitet euch auf den nächsten Abschnitt der Mission vor und so geht es gleich von Anfang an richtig zur Sache. Eine riesige Masse von Kobolden, euren Gegnern im Spiel, stürmt auf euch zu und ihr müsst kämpfen, was das Zeug hält. So werdet ihr gleich Zeuge davon, um was es in N3 eigentlich geht: Den Kampf zwischen Gut und Böse. Euch bleibt nur wenig Zeit über die wirklich tolle Grafik zu staunen, denn ihr müsst alles daran setzen, eure Knöpfe am Controller so schnell wie möglich in den richtigen Kombinationen zu drücken, um die immer größer werdende Anzahl an Gegner zu besiegen. Natürlich bekommt ihr von euren Truppen tatkräftige Unterstützung, doch auch die sind nicht unbesiegbar. So versucht ihr nicht nur die Gegner zu besiegen, sondern auch eure Truppen bestmöglichst durch die Mission zu führen. Ihr müsst selber auch darauf achten, dass eure Lebensanzeige nicht in den Keller geht, denn man kann gerade zu Beginn etwas den Überblick verlieren.
 
N3 und seine Spielewelt

Wer denkt, N3 ist nach ein paar Kämpfen schon zu Ende, liegt definitiv falsch. Ihr habt im Hauptmenü eine große Karte zur Verfügung, auf der ihr von Mission zu Misson gelangt. Der Beginn ist das Heilige Varrfarrin, eine gewaltige Stadt in der sich im Zentrum der Heilige Tempel befindet. Danach geht es zur Bastide von Varrgandd, eine Handelsstadt, die von Söldnereinheiten gespickt ist. Der nächste Anlaufpunkt sind die Eeaurvarria Berge, wo sich mehrere Gebirgszüge und karge Landschaften erschließen, außerdem warten dort jede Menge Kobolde auf euch. Dann folgt Fort Wyandeek, wo natürlich noch mehr Feinde auf euch warten, die euch vernichtend schlagen wollen. Denkt stets daran, dass der Weg zum Sieg nicht leicht sein wird, da es auch keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt. Die Messlatte liegt ziemlich hoch, aber wenn ihr immer euer Bestes gebt, könnt ihr den Weg in die nächste Mission auch schaffen. 

Seite

 

Fazit

Das Spiel Ninety Nine Nights ist ein wirklich guter Titel, der auch Anklang in Europa finden wird. Der japanische Stil der Figuren und das Gesamtpaket von N3 sind eine gute Mischung.

Das Gameplay, die tolle Grafik und der passende Sound machen richtige Laune. Wenn man sich auf längere Kämpfe gefasst macht, kann man auch von dem fehlenden Zwischenspeichern absehen, was aber sicher ein wünschenswertes Feature gewesen wäre.

Wer überlegt, ob Ninety Nine Nights ein passender Titel für sich ist, sollte die kostenlose Demo vom Xbox-Live Marktplatz testen. Mit N3 bekommt ihr in jedem Fall ein grandioses Gemetzel geliefert, das mir richtig Spaß macht.

XBoxUser Special Award für massenweise Gegner mit guter Optik!


Bewertung

Pro

  • Gegner ohne Ende
  • Gute Präsentation

Contra

  • Kein Zwischenspeichern

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award