
Eine Tatsache ist es jedoch, dass die Intelligenz der Mind-ge-jackten KI eine Parallelfahrt ins Jenseits mit der optischen Präsentation gebucht hat. Für das Ergebnis des höchsten Quotienten in Sachen KI, benötigt der gemeine Gamer ebenfalls lediglich einschlägige Kenntnisse über das kleine Ein-Mal-Eins. Um das verkorkste Oberstübchen eurer Widersacher von seinem Leiden zu befreien, könnt ihr euch so viel Mühe geben wie ihr wollt. In den meisten fällen ist es eher dem Zufall zu verdanken, wenn ihr dieses mit einem gezielten Treffer an die frische Luft befördert. Der Verlauf eurer bleihaltigen Argumente nimmt auf der Suche nach dem Ziel eher selten physikalisch korrekte Laufbahnen ein.
Verfügt ihr über automatische Waffen, führt die Anzahl der Argumente meist zum Erfolg, wohingegen das Zielen mit kleineren Handfeuerwaffen absolut praxisuntauglich ist. Insgesamt erweist sich die Steuerung gelinde gesagt als, naja, gewöhnungsbedürftig. Präzises Zielen ist nahezu unmöglich und die Trefferquote unterliegt ebenfalls weitestgehend dem Zufallsprinzip.
Gameplay-Legasteniker
Der verblödeten KI ist es beispielsweise zu verdanken, dass ihr ausreichend Zeit habt, direkt neben einem Gegner den Boden nach beispielsweise Waffen abzusuchen. Wollt ihr einen Gegner dann im Nahkampf in die Knie zwingen, so bedarf dies durchaus einiger Übung. Nicht immer reagiert euer Protagonist auf Knopfdruck so wie ihr es erwartet. Entscheidet sich ein Gegner doch noch, den Schusswechsel mit euch einzugehen, so habt ihr immerhin die Gelegenheit hinter verschiedenen Deckungen Schutz zu suchen. Problematisch wird es nur dann, wenn ihr jetzt versucht eure Gegner unter Beschuss zu nehmen. Über die Deckung hinweg zu schießen is' nicht, lediglich an den Seiten der Deckung kann vorbeigeschossen werden.
Leider kann das Spiel auch soundtechnisch nicht sonderlich überzeugen. Die englische Sprachausgabe geht zwar durchaus noch in Ordnung, die sonstige Soundkulisse musste aber leider Bekanntschaft mit einem akustischen Zerrspiegel machen, und verhilft dem Spiel nicht zu einer passenden Shooter-Atmosphäre. Einzig und allein die Koop-Elemente, die jederzeit einen Einstieg in ein fremdes oder auch das eigene Spiel ermöglichen, haben heute noch immer Seltenheitsfaktor und können für eine sehr kurze Zeit das Interesse an Mind Jack wecken.
Fazit
Mind Jack präsentiert uns eine futuristische Sci-Fi Story mit interessanten Gameplay- und Koop-Elementen. Ein Spielkonzept, welches durchaus das Zeug hätte, das Shooter Genre ein wenig zu beleben.
Schade nur, dass die Entwickler Mind Jack offensichtlich aus dem Pre-Alpha Stadium heraus direkt den Gold-Status verliehen haben und uns so einen Totalschaden in jeglicher Hinsicht abliefern.
Eine völlig verkorkste Optik, eine stupide KI, die so recht gar nicht weiß, was sie in dem Spiel verloren hat, und auch sonst ist Mind Jack ein technischer Höllentrip durch das lineare Leveldesign. Lediglich der KoOp-Modus und das Mind-Jacking an sich vermögen es ggfs., die Aufmerksamkeit des Spielers für eine kurze Zeit auf sich zu ziehen.
Mind Jack ist somit letztlich ein Spiel, welches in keinem Regal eines Shooter-Fans stehen sollte.
Bewertung
Pro
- Mind-Jacking als Gameplay Element
- Brauchbare Story
- KoOp-Kampagne
Contra
- Technischer Höllentrip
- Optischer Totalschaden
- Unterirdische KI
- Wenig hilfreiches Deckungssystem
5 Kommentare
XBU Dirty Di, 15.02.2011, 14:05 Uhr
Mein lieber Mann, von denen möchte ich aber auch kein Essen serviert kriegen, da fallen einem ja die Organe aus :shock:
Nebulah Sa, 12.02.2011, 10:40 Uhr
Square Enix soll Secret of Mana und FF7 in HD Remaken, das würde Kohle bringen bei der Fangemeinde.
Schlüppies :3 |24/7| Do, 10.02.2011, 18:03 Uhr
für die technik sollte sich SE endlich mal westliche programmierer holen...
ich mein, deren storys, charactere und liebe fürs detail im Chaos ist einfach unübertrefflich... aber Hig-End-Programming liegt denen garnicht... -.-
wenn ich den ersten screenshot schon seh...xD
Erayzor2k7 Do, 10.02.2011, 17:59 Uhr
OMFG... Dafür das es so viele Vorschusslohrbeeren bekommen hat, sollte jetzt Square Enix mal eine QA-Abteilung gründen!! Hab schon einige Review-Videos gesehen... Unfassbar was da "programmiert" wurde.....
Ostzocker Do, 10.02.2011, 13:51 Uhr
Durchfall!
was willst zu dem Rotz noch sagen...das es den Entwicklern nich peinlich ist.
Wahrscheinlich waren das auch nur ehemalige arbeitslose Hobbyprogrammierer :smt003