
Sammeln und Highscores knacken
Ziel des Spiels ist es immer, durch die absolut linearen Levels hindurch zu kommen und einen bestimmten Bossgegner zu besiegen. Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Je schwieriger ihr das Spiel einstellt desto weniger Lutscher habt ihr zu Verfügung (Gesundheitsboosts) und umso stärker sind die Gegner. Die Gegner-KI wird nicht besser, die Zombies werden einfach nur widerspenstiger.
Um das Ganze abzurunden und mehr Spielmöglichkeiten zu bekommen, gibt es einige kleine Features. Wie bereits erwähnt könnt mit im Spiel gesammeltem Geld (entweder einsammeln oder durch coole Kills verdienen) verschiedene Dinge kaufen. Upgrades, die eure Stats (Gesundheit, Regeneration und Stärke) verbessern, neue Kampf-Techniken, Nick-Upgrades (euer körperloser Begleiter wird zur Waffe), neue Outftis oder auch neue Musik für den Hintergrund.
Abwechslung wird im späteren Spielverlauf dadurch geschaffen, dass eure Motorsäge neue Funktionen bekommt. Ihr könnt damit lossprinten (und Gegner einfach ummähen) oder sie auch als Gewehr benutzen und in First-Person Zombies die Köpfe abschießen.
Trotzdem bleibt das Spiel relativ einseitig. Und da es keinen Mehrspielermodus gibt, hat man sich gedacht, auf eine andere Art und Weise (die typisch für Hack'n Slays ist) Motivation zu schaffen. Bestenlisten und Highscores! Wenn ihr einen Level zum ersten Mal durchspielt, schaltet ihr diesen für den Herausforderungsmodus frei, in welchem die Zeit und die Punkte zählen. Vollführt möglichst krasse Kombos aus, vernichtet die Zombies möglichst schnell und auf möglichst coole Art und Weise. So könnt ihr Trophäen (und weitere Ingame-Belohnungen) freischalten und euch eben mit euren Freunden vergleichen. Das ist zwar relativ langweilig, kann aber die Hardcoregamer eine Weile begeistern.
Und durch und weg damit
Seid ihr einmal durch die relativ kurze Story gerauscht, gibt es für den Ottonormal-Zocker nicht mehr viel zu entdecken. Ein paar neue Outfits freischalten und gut ist. Einen kooperativen Spaß gibt es nicht, Multiplayerfunktionen allgemein nicht. Man kann damit rechnen, dass auf normalen Schwierigkeitsgrad man circa 8 Stunden Spielspaß hat. Den hat man zwar - es gibt genügend lustige Abwechslungen, aber wirklich tiefgründig wird es nicht. Deshalb wird es auch für die meisten Spieler keinen hohen Wiederspielwert haben. Dafür hat auch die Story zu wenig Tiefgang und die Witze köcheln auf Sparflamme.
Lollipop Chainsaw ist ein japanisches Produkt, für Japaner, die sich gerne Höschen anschauen und gleichzeitig die anstürmende Zombiemasse töten. Europäer können sich damit anfreunden und auch die Amerikaner sehen vielleicht einen gewissen Witz darin, aber eine schiere Begeisterung wird man dem seltsamen Treiben wohl nicht abgewinnen. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die gewollte Ironie genauso wie der Witz zu gepresst und gekünstelt wirken und man das Gameplay auch nur als durchschnittlich bezeichnen kann.
Fazit
Lollipop Chainsaw ist lustig, aber nicht ganz so lustig, wie es die vielen Trailer einem weismachen wollen. Das Gameplay ist mäßig, wenn auch im späteren Spielverlauf ganz unterhaltsam und abwechslungsreich. Aber Tiefgang besitzt weder die Story (stumpf ist Trumpf), noch das Spielprinzip.
Hier und da gibt es Lichtblicke, wenn man versucht Highscores zu knacken, die verschiedensten Angriffstechniken anwendet oder ein neues Outfit freischaltet. Aber der ganze Spaß ist nach maximal 8 Stunden vorbei.
Ein fehlender Multiplayer, mäßiger Umfang, mäßiger Witz, unspektakuläre Grafik sorgen dafür, dass Lollipop Chainsaw keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die witzige Musik und der kurz auftretende Spielspaß reichen nicht, um das ausgegebene Geld zu rechtfertigen.
Bewertung
Pro
- Highscorejagd für Hardcorespieler
- Lustiges Gameplay
- Sexy Hauptprotagonistin
Contra
- Flache, teils unwitzige Story
- Kein tiefgehendes Gameplay
- Spielzeit etwas kurz (circa 8 Stunden)
5 Kommentare
XBU Böhser Onkel Di, 18.09.2012, 10:23 Uhr
Hab das Spiel eben beendet und fand es klasse.
Kann ich jedem empfehlen der auf Zombies und abgedrehte Games steht.
XBU Böhser Onkel Do, 13.09.2012, 12:52 Uhr
Werds mir heute wohl mal gönnen da es nurnoch 20€ kostet in den Gameshops in der City.
Ich denke bei dem Preis kann man nix falsch machen.
Marvino Mi, 11.07.2012, 22:03 Uhr
Also lange kann ich das Spiel nicht spielen, das ist für mich einfach kein Spiel was man 2h zocken kann, warum weis ich garnicht so genau, ist halt so ;)
Aber so als Abwechslung nach 1-2h Fear/Dead Space ist das echt richtig gut. Wobei ich es im nachhinein doch bereue nicht auf einen Preisnachlass gewartet zu haben, da 50 Euro für ein Spiel was man nicht länger als eine halbe Stunde spielen kann ganz schön happig ist.
Alles in allem finde ich das Spiel echt lustig da es mal anderes ist, auch wenn es seine Fehler hat
Lg Marvin
XBU Böhser Onkel Mo, 09.07.2012, 08:33 Uhr
Ich denke dass was das Spiel macht....macht es gut.
Eine besonders anspruchsvolle Story braucht man da nicht. :-)
Und die Länge des SP is gut bzw fast schon wieder eine Ausnahme mit 8 Stunden.
Aber 50€ sind mir dafür auch zuviel....also warten bis der Preis fällt.
XBU Zwobby So, 08.07.2012, 14:48 Uhr
klingt so wie ich es fast erwartet habe gutes Review , werd mir das wenn's mal Wing kostet anschauen