
Die Welt wurde in 7 Tagen erschaffen, und gerettet in 13...
Neu ist ebenfalls das die Story zeitlich begrenzt ist. Um die Welt zu retten stehen Lightning zu erst 7 Tage zu Verfügung, die auf höchstens 13 Tage aufstockt werden können. Dabei entsprechen 24 Stunden im Spiel rund 2-3 Stunden Echtzeit. An jeder Ecke warten zusätzliche Nebenmissionen, die zusätzlichh zu den Hauptmissionen erledigt werden können. Mit der Vollendung einer Nebenmission kann Lightning die Seele des jeweiligen Auftraggebers retten und vor der Apokalypse verschonen. Sich hier nur strickt an die Hauptmission zu halten, ist nicht möglich. Nebenmissionen vermischen sich mit der Hauptmission. Die Quests sind an Tageszeiten gebunden. Hilft man beispielsweise einem Kind bei seinen Problemen, begibt sich auf die Suche nach dem gewünschten Objekt oder Person und es wird Nacht, dann verschwindet das Kind einfach von der Straße und kehrt erst bei Tag zurück.
So verhält es sich ebenfalls mit anderen Missionen. Es wird ein bestimmter Gegenstand benötigt, den es nur an einer bestimmten Stelle gibt? Es könnte sein das der Zeitpunkt dafür zu spät oder zu früh ist. Zu manchen Orten gibt es Straßensperren, die nur zu bestimmten Uhrzeiten öffnen. Endlich alles zur Vollendung der Mission gefunden? Schnell zum Auftraggeber zurück! Doch plötzlich ist es 6 Uhr morgens und Hope teleportiert Lightning zurück in die Arche, in der zumindest die Zeit still steht. So kann es sein, dass man Tage verliert, wobei genau diese eben sehr begrenzt sind. Im allgemeinen ist dieser Faktor etwas störend, drückt die Spielstimmung und macht alles unnötig kompliziert. Man neigt einfach dazu, sich selbst unter Druck zu setzen, da die Uhr ununterbrochen tickt.
Hat Lightning allerdings einmal das Schienensystem benutzt und einen Ort bereist, kann sie sich mit einer der wertvollen EP-Fähigkeit an den jeweiligen Ort teleportierten. Was wichtige Zeit spart. Also ist es möglich frei zu wählen, welchen Ort man zuerst erkundet und welcher Quest man sich widmet. Lightning kann vier Kontinente bereisen die jeweils mit neuen Gegner und Missionen gespickt sind. Hier ist extrem viel Freiheit gegeben, der Spielverlauf lässt sich somit beeinflussen, und ist an keine strikte Storyline gebunden. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür welche Areale man später noch einmal angeht, weil die Gegner zu stark sind.
Trotz der zeitlichen Begrenzung warten hier mindestens 50 Stunden Spielspaß mit Lightning.
Passende Soundkulisse
Untermalt wird das Ganze durch die übliche, sanfte Melodie im Hintergrund während man Lightnings Schritten lauscht. Die Geräuschkulisse ist sehr angenehm. Bewegt man sich in den vollen Städten kann man Gesprächen lauschen, den Leuten zuhören ob sie der ,,Erlöserin" mit Ehrfurcht oder Verachtung entgegen treten. Steht am Straßenrand ein Musiker mit Gitarre, dem man sich nähert, so hört man auch leichte Gitarrenklänge und angenehmen Gesang.
Sollte ihr einmal ein Gegenstand im Weg stehen zertrümmert Lightning diesen mühelos und man sieht nicht nur wie beispielsweise das Holz zerfetzt, sondern hört auch die Splitter fliegen. Kommt es zum Kampf wird dieser mit einer schnelleren, motivierenden Melodie eingeläutet. Zückt Lightning ihr Schwert ist immer deutlich zu hören, wie ihre Klinge die Luft schneidet, wie Gegner ächtzen, wenn sie getroffen werden und Lightnings Kampfschreie, wenn sie ihre Waffe benutzt.
Fazit
Für Fans der gesamten Reihe bzw. für diejenigen, die schon XIII-1 & XIII-2 gespielt haben, ist XIII-3 unumgänglich.
Ich bin geteilter Meinung bei Lightning Returns. Auf einer Seite faszinieren mich die üblichen schillernden, leuchtenden Welten und Monster, die unnahbare Lightning als Protagonistin, auf der anderen Seite bekomme ich beim Blick auf die Uhr am Bildschirmrand Bauchweh.
Dennoch lässt mich vor allem das neue Kampfsystem hoffen in zukünftigen FF-Teilen, wie früher schon in FF VII, jeden Charakter im Kampf einzeln zu steuern. Mich beeindruckt jedoch das neu eingeführte Kampfsystem definitiv am meisten.
Das Ende ist leider leicht vorauszusehen. Trotzdem würde ich Lightning Returns als krönenden Abschluss der Trilogie bezeichnen. Der Spannungsbogen wurde über alle drei Teile gehalten und deswegen ist XIII-3 auch für jeden Fan ein Muss.
Bewertung
Pro
- Detailreiche Hauptcharaktere sowie schön gemachte Zwischensequenzen
- Große, offene und interessante Welten
- Neues Kampfsystem
- Flexible Storyline
Contra
- Storyende vorhersehbar
- Stellenweise schwache Grafik (NPC's sowie Umgebung)
- Lightning komplett alleine im Kampf
- Zeitlich begrenztes Gameplay

2 Kommentare
XBU MrHyde Do, 20.03.2014, 19:17 Uhr
Es gibt insgesamt noch einige Titel, die nur auf CurrentGen herauskommen, weil sie zum einen bereits seit Jahren in Entwicklung sind und zum anderen derzeit noch nicht so viele NextGen-Konsolen im Verkehr sind wie die alte Xbox 360 z.B. - sprich: Es ist auch ein Kostenfaktor für die Entwickler/Publisher, wo es sich noch nicht bei jedem Spiel rechnet.
Mungo Jerry Do, 20.03.2014, 13:22 Uhr
Gibt es einen bestimmten Grund warum die Lightning Returns - Final Fantasy 13-3 nicht für Xbox One rausbringen??Echt schade drum :-k