Page

Just Dance 2021 heißt das jüngste Tanzspiel aus dem Hause Ubisoft und knüpft am Erfolg der Vorgänger an. Es gibt neue Lieder, Choreografien und personalisierbare Avatare. Grund genug, das Tanzbein für euch zu schwingen.

Die Steuerung

Wie bereits bei den Vorgängern wird hier das eigene Smartphone benötigt. Ladet dafür die kostenlose Just Dance Controller-App runter. Ohne diese kommt ihr nämlich nicht ins Spiel. Die App nutzt die Kippsensoren des Smartphone, um eure Bewegungen zu registrieren. Das funktioniert ähnlich wie damals Just Dance 1 – 4 auf der Nintendo Wii. Es würde theoretisch ausreichen, seinen Arm zu bewegen, aber das wäre natürlich nicht Sinn der Sache. Eine weitere Voraussetzung ist, dass ihr genügend Platz habt. Ubisoft haftet nicht für Knochenbrüche und nicht für defekte Smartphones. Übrigens lassen sich auch mehrere Smartphones koppeln, falls ihr Freunde zu besuch habt. Die Konsole und die Smartphones müssen alle im selben Netzwerk sein. Dabei ist es egal, ob die Konsole Wlan oder Lan nutzt.

Step by Step

Sobald ihr euer Smartphone mit dem Spiel gekoppelt habt, erscheint das Auswahlmenü. Ihr könnt dabei zwischen Kids, Just Dance und Quick Play wählen. Kids und Quick Play sind vom Namen her selbsterklärend. Unter Kids findet man ausschließlich Lieder und Choreografien, die für Kinder geeignet sind. Dabei werden auch keine Punkte gezählt. Nach jedem Lied erscheint lediglich eine Bewertung in Form von maximal fünf Sternen. Bei Quick Play werden zwar Punkte gezählt, aber ihr könnt das Lied nicht selber auswählen.

Unter Just Dance findet sich das eigentliche Spiel. Dort befinden sich sämtliche Lieder, Herausforderungen, der World Dance Floor und euer Avatar. Euch stehen normal 54 Lieder zur Auswahl, mit Just Dance Unlimited sind es mehrere hundert Lieder. Beim Kauf des Spiels erhaltet ihr einen Testzugang für 30 Tage. Wer Unlimited danach weiter nutzen möchte, muss zahlen. Bei der Auswahl der Lieder lohnt es sich jedoch schon, einen Blick darauf zu werfen. Die meisten Lieder sind zwar aus vorherigen Spielen, aber die Auswahl wird immer wieder erweitert. Der World Dance Floor ist im Grunde der Multiplayer. Ihr spielt in einer Lobby gegen andere Spieler in drei Songs. Nach jedem Lied wird eine Rangliste angezeigt. Ich habe es beim ersten versuch auf Platz 26 geschafft. Insgesamt waren über 50 Leute in der Lobby.

Das Spielen ist nicht sonderlich schwer. Ihr wählt eurer Wunschlied aus, wählt gegeben falls die Person aus, zu der ihr tanzen wollt und legt los. Punkte gibt es für saubere Abläufe, Präzision und Timing. Für Gold Moves gibt es zusätzliche Punkte. Während der Songauswahl werdet ihr auf der rechten Seite eines jeden Songs, einen Namen und einen Punktestand sehen. Dies ist der Tänzer des Tages. Diesen könnt ihr gerne versuchen zu überbieten. Solltet ihr zu einem Song schon getanzt haben, wird euer persönlicher Rekord auf der linken Seite angezeigt werden. Am Ende wird euch euer Punktestand angezeigt und was ihr alles gewonnen habt. Auf jeden Fall sind immer Avatare, Hintergründe, Aliase, Sticker und Spitznamen bei. Zusätzlich erhaltet Ihr nach jedem Lied Mojo. Mojo ist eine Art Währung, die im Geschenkeautomat eingelöst werden kann, um noch mehr sammelbare Gegenstände zu erhalten.

Der Umfang

Die Songauswahl ist bunt gemischt. Von Billie Eilish bis Dj Absi ist für jeden was dabei. Manche Lieder tauchen doppelt auf. Das liegt daran, dass man eine noch schwerere Choreografie freischalten kann. Im Fall von Dj Absi ist es so, dass die erste Version bereits auf "schwer" ist und die zweite Version auf "extrem". Bei jedem Lied erhaltet ihr noch Avatare, Hintergründe, Spitznamen, Aliase und Sticker. Somit könnt ihr eure persönliche Spielerkarte mit unzähligen Modifikationen gestalten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die meisten Erfolge schnell eingesammelt sind. Das ist für Gamescore-Jäger interessant.

Die App, der smooth criminal

Auch wenn bisher alles wunderbar klang, gibt es dennoch Kritik. Diese bezieht sich aber ausschließlich auf die App. Bei meinem Review musste ich mehrere Smartphones ausprobieren, da die App sich nicht immer mit dem Spiel verbinden will. Die Konsole hat einen offenen NAT und der Router befindet sich keine zwei Meter vom Smartphone und der Konsole entfernt. Auf meinem Iphone X mit aktuellster iOS Version, sowie auf einem Nokia 7.2 will es nicht funktionieren. Erst auf einem Samsung Galaxy A51 (im Auslieferungszustand ohne aktuelle Updates) hat es dann geklappt. Dieses Problem hat mich ganze drei Tage beschäftigt. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass das Problem bereits seit Einführung der App, also seit Just Dance 2015 besteht. Ohne Frage ärgerlich.

Fazit

Trotz erheblicher Probleme mit der Just Dance Controller App muss ich ehrlich sagen, dass die Just Dance-Reihe zu meinen Lieblingsspielen gehört. Der Umfang des Spiels und die Auswahl der Lieder ist gut gewählt und die Choreografien lassen sich prima nachtanzen.

Just Dance ist nicht ohne Grund das beste Tanzspiel für Konsolen. Am besten lässt es sich mit Freunden spielen, daher ist hier Schamgefühl fehl am Platz.


Bewertung

Pro

  • Große Auswahl an Songs
  • Abwechslungsreiche Musik
  • Guter Multiplayer
  • Gut bis perfekt im Coop spielbar

Contra

  • Die Just Dance Controller App

Abwechslung 8 von 10
8/10
Aufmachung des Spiels 8 von 10
8/10
Gameplay/Steuerung 5 von 10
5/10
Dauerspaß 9 von 10
9/10
Herausforderung 9 von 10
9/10
Multiplayer & Co-Op 10 von 10
10/10
Sound 8 von 10
8/10
Grafik 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare