Page

Es ist wieder soweit, Ubisoft bringt mit Just Dance 2019 den nächsten Ableger des beliebten Tanzspiels auf die Konsolen. Die Macher werben mit 40 neuen Songs und dem Unlimited Angebot von 400 Songs. Wir haben für euch das Tanzbein geschwungen und prüfen, ob sich für euch ein Neukauf lohnt.

Die Präsentation

Erneut legen die Entwickler von Ubisoft viel Wert auf leichte Zugänglichkeit. Man kann sich zügig in den poppig bunten Menüs zurechtfinden und kommt schnell zum Ziel. Hierbei kann man entweder den Controller oder Kinect einsetzen, um durch die Struktur zu navigieren. Erneut bieten sich diverse Optionen, um sich gegenseitig zu messen. Dabei gibt es den World-Modus, der einem erlaubt sich mit anderen Spielern auf der Welt zum Tanz zu verbinden und die Möglichkeit an etlichen Events teilzunehmen. Wer es wirklich wissen möchte, kann auch als Ranglistenspieler gegen andere Tänzer antreten und somit seinen Platz auf der globalen Rangliste einnehmen.

Einen offline Battle-Modus sucht man allerdings wieder vergeblich. Warum auch immer.

Schwing das Tanzbein

Im Gegensatz zum letzten Spiel hat sich nicht viel getan. Man kann erneut bei der Steuerung zwischen Handy-App und Kinect wählen. Wobei es für viele Spieler schon schwierig geworden ist, überhaupt einen Kinect-Sensor zu bekommen. Die meisten werden diesen eh schon verkauft haben. Wer dennoch eine Kinect-Kamera sein Eigen nennt, kann diese zum Glück noch hier im Spiel einsetzen.

Warum zum Glück? Weil man mit dem Handy in der Hand eher ungenau unterwegs ist und Gegensatz zu den dafür ausgelegten Move Controllern auf anderen Systemen kein Bändchen hat, dass dieses auch an das Handgelenk befestigt. Einmal nicht aufgepasst und das schicke Smartphone testet seine Flugfähigkeiten.

Die Erfassung per Handy-App ist zudem recht ungenau und man kriegt mit dem Kinect-Sensor ein besseres Ergebnis seiner tatsächlich umgesetzten Bewegungen.

Seite

 

Fazit

Mit Just Dance 2019 präsentiert Ubisoft den neuesten Ableger im eigenen Tanz-Universum. Erneut bunt und poppig wird man dazu angespornt, den eigenen Schweinehund zu überwinden und sich etwas zu bewegen.

Zum Glück wird noch Kinect unterstützt. Die Erfassung mit Kinect vollbringt wie gewohnt gute Arbeit. Die App hingegen eher nicht. Ob ein Tisch vor einem steht oder nicht, spielt bspw. keine Rolle. Zudem muss man sich die App erneut herunterladen, da die alten Apps mit Just Dance 2019 inkompatibel sind. Unschön und unnötig.

Ansonsten lohnt sich das Spiel für alle, die längere Zeit keinen Just Dance-Titel gekauft haben. Alle anderen können einfach den Just Dance Unlimited Service und weiterhin das alte Spiel nutzen, ohne viel zu verpassen.

Wer noch kein Just Dance-Spiel der letzten Jahre besitzt und Lust auf ein lockeres Tanzspiel mit großem Spaß-Faktor hat, kann beherzt zugreifen.


Bewertung

Pro

  • Coole Animationen
  • Leicht um reinzukommen
  • Schöne Songauswahl
  • Spiel animiert Couch Potatoes

Contra

  • Handy-App-Erfassung ungenau
  • Kein Offline-Battle-Modus möglich
  • Vorangegange Just Dance Apps sind inkompatibel

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Präsentation 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
7

1 Kommentar

XBU Philippe Mi, 14.11.2018, 08:20 Uhr

Ohne Kinect ist es einfach nicht das gleiche. Das ist absolut sinnlos und witzlos, finde ich. Erst die Aufnahmen können eine Party witzig gestalten. Und ja, wie du sagst,mit dem Unlimited Abo (was ich allerdings zu teuer finde und ich hätte einen Store à la Rock Band oder Rocksmith deutlich besser gefunden) ist ein neues Spiel sinnlos.