Page

Schon häufiger haben namenhafte Spieleentwickler versucht, dass Genre des  Echtzeitstrategie-Spiels auf der Konsole zu etablieren. Leider ist es auf Grund von schlecht umgesetzter Konsolensteuerung oder gar der Performance bislang keinem Titel gelungen, den Durchbruch im Konsolenbereich zu schaffen. Wird J.R.R. Tolkien mit Unterstützung von Electronic Arts diesen Weg auf der Xbox 360 meistern können?

Innovative Steuerung rettet Mittelerde

Electronic Arts wagt mit dem Release von ,,Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde II" einen mutigen Schritt und versucht das Genre Echtzeit-Strategie erneut auf die Konsole zu bringen. Bislang waren derartige Spiele ebenso wie Tastatur und Maus an den PC gebunden. Auch wenn die Xbox 360 leistungsmäßig mit ausreichender Performance aufwartet, um Massenschlachten zu ermöglichen, liegt das Hauptaugenmerk, welches über die Rettung Mittelerdes entscheiden wird, auf der Steuerung. In Bezug auf die Steuerung hat Electronic Arts seine Hausaufgaben tatsächlich ordentlich gemacht und aus den Schwächen vergangener Steuerungen gelernt. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist eine vollständig überarbeitete und innovative Steuerung, die zum ersten Mal die Echtzeit-Strategie auf der Konsole aufleben lässt. Über Drücken und Halten des rechten Triggers öffnet sich am linken unteren Bildschirmrand die Kommunikationszentrale Mittelerdes, in Form eines Palantirs.

Über diesen Palantir habt Ihr die Möglichkeit, mit euren Einheiten, den Helden und Baumeistern etc. zu kommunizieren und ihnen entsprechende Befehle zu erteilen. Gebäude zu errichten, Einheiten zu gruppieren und verschiedene Punkte auf der Karte anzusteuern geht schnell von der Hand. Die einzelnen Optionen werden bei gedrücktem rechtem Trigger über das Steuerkreuz ausgewählt und entsprechende Option über Drücken von ,,A" bestätigt. Die jeweiligen Kampfeinheiten können einzeln, in Gruppen oder dem Typ nach ausgewählt und bei Bedarf zusammengefasst werden. Habt Ihr eure Einheiten wie gewünscht zusammengestellt so könnt Ihr diese auf den vorhandenen Bookmarks abspeichern und bei Bedarf über den Palantir schnell wieder abrufen. Die Formationen der Kampfeinheiten sind ebenfalls steuerbar. Um für eine nahende Schlacht eine sinnvolle Formation einzunehmen könnt Ihr eure Einheiten automatisch so anordnen lassen, dass die stärksten Einheiten an vorderster Front Ihre Position einnehmen, während schwächere Einheiten und Bogenschützen aus dem Hintergrund agieren. Berittene Einheiten und Helden sichern dann die Flanken Deiner Armee.

Auch wenn die Steuerung sehr komplexe Aktionen zulässt wird euch diese sehr schnell vertraut sein. Für diejenigen von euch die sich vor dem Antritt zur Schlacht erst einmal in Ruhe kampfbereit machen wollen bietet ,,Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde II" gleich zwei Tutorials. Wo das ,,einfache Tutorial" einem die grundlegende Steuerung näher bringt, werden bei dem ,,erweitertem Tutorial" taktische Vorgehensweise, Gruppierung von Einheiten etc. trainiert.

Auch wenn diese innovative Steuerung für einen Konsolenspieler sehr gut zu funktionieren scheint, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die Steuerung der Konsole niemals die Perfektion einer PC-Steuerung erreichen wird. Die Schnelligkeit und Präzision von Tastatur und Maus werden zumindest mit einem Controller nicht erreicht werden können.

Schön und übersichtlich gestaltete Menüs

Nachdem wir nach Einlegen der DVD von Electronic Arts mit einer Videosequenz in Form eines schön gestalteten Fluges über Mittelerde begrüßt werden, landen wir im Hauptmenü des Spiels. Eine Karte von Mittelerde in der Vogelperspektive mit leichten Animationen verschönert uns die Navigation durch die Menüs. Das Hauptmenü gibt uns die Möglichkeit zwischen einer Einzelspieler Kampagne, XBox Live, der Heldenübersicht, allgemeinen Optionen und dem Tutorial zu wählen. Vor Antritt zur Einzelspieler-Kampagne müssen wir uns nun entscheiden ob wir uns auf die Seite der ,,Guten" schlagen und mit unseren Verbündeten für das Bestehen Mittelerdes kämpfen wollen oder uns auf die Seite Saurons schlagen und so die ,,bösen Seiten" in uns zu erwecken.

Wie auch immer Ihr euch entscheiden werdet, Ihr habt alle Möglichkeiten; denn ganz Mittelerde wird Eurem Befehl gehorchen. Wie wir bereits aus der Herr der Ringe Trilogie wissen ist Mittelerde ein sehr weitläufiges aber auch ebenso gefährliches Gebiet. Aus diesem Grund ist es eure Entscheidung ob Ihr die Kampagnen in den Schwierigkeitsgraden Leicht, Mittel oder Schwer durchspielen wollt.

Seite

 

Fazit

Mit dem Spiel ,,Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde II" liefert EA das erste Echtzeit Strategiespiel welches eine definitive Daseinsberechtigung auf der Konsole hat. Die Steuerung ist innovativ und macht es erstmalig Möglich seine Einheiten sinnvoll zu befehligen.

Der große Umfang fesselt den Spieler viele Stunden vor dem Bildschirm und wer sogar noch ein HD fähiges Gerät und eine DD 5.1-Anlage sein Eigen nennen darf, ist als Fan der Echtzeit-Strategie mit diesem Titel sehr gut bedient.

Der Online Modus ist so umfangreich und vielseitig, dass zusätzlich viele spannende Wars garantiert sind.


Bewertung

Pro

  • Großer Umfang
  • Guter Multiplayer
  • Innovative Steuerung

Contra

  • Grafik nicht NextGen

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

6 Kommentare

XBU Razor Do, 21.09.2006, 14:50 Uhr

Die Steuerung ist sehr gut gelungen! Für Konsolenverhältnisse, natürlich! Ansonsten sind die Grafik Aussetzer (ruckler) unter aller Kanone! Ab Mission 7 hats keinen Spass mehr gemacht! 800 Einheiten und du kannst nix mehr machen!

Sinus-Aestum Do, 21.09.2006, 12:00 Uhr

Also ich habe das Game gestern bekommen,und war wirklich etwas enttäuscht davon. Die Steuerung ist zwar gut gelöst,...aber die Grafik ?!?!?,...da habe ich auf der ersten XBox ja schon besseres gesehen !!!! Nun ja,ich denke mal,das ich von ``Oblivon`` grafikmässig zu sehr verwöhnt worden bin,das ich davor lange zeit gespielt habe. Von den Zwischensequenzen von
``Schlacht um Mittelerde 2``möchte ich erst gar nicht reden ``gezeichnete Bilder``,und ab und zu mal kleine Filmchen. ``Grauhenhaft`` Dieses Game macht der XBox 360 wirklich keine Ehre !!!!
Da ich Echtzeitstrategie-Fan bin,wollte ich das Game aber unbedingt haben,und war nachher wiegesagt enttäuscht !!!
Für alle,die mit dem Gedanken spielen,sich dieses Game zu kaufen,mein Rat : Schaut euch lieber erstmal ein Video oder soagar ein Demo von diesem Spiel an,wenn mal eins erscheint,oder jetzt schon irgendwo zu finden ist.

XBU PuRpLe HaZe Sa, 19.08.2006, 13:58 Uhr

also auf nem HD TV is die grafik ja ma wirklich hammer geil...vom spielspaß her genauso das gleiche...hab bisher wenig mit dem multiplayer teil verbracht,der ja der bessere teil des spiels ist und dennoch habe ich beim einzelspieler gewaltigen spaß...
die ruckler sind jedoch sehr störend.manchmal habe ich aufgrund der ruckeleinlagen den eindruck,dass das spiel abstürzt....

MostBlunted So, 23.07.2006, 10:42 Uhr

Die Schatten und kleinen Ruckler sind das einzige negative an dem Titel was mir bis jetzt in so 5 Std. Spielzeit aufgefallen ist. Alles andere gefällt mir sehr gut bis jetzt. Steuerung ist für ne Konsole genial gelöst! Natürlich kommt sie nicht an Maus/Tastatur ran, aber dafür spielt ja jeder mit nem Pad.

XBU mATriX2305 So, 23.07.2006, 09:01 Uhr

Die Grafik ist ja wie im Review angegeben auch gut gelungen, leider wird der Eindruck durch sehr schlecht umgesetzte Punkte wie die Schlagschatten geschmälert. Dies hat dann auch zur Abwertung geführt...ansonsten wären es bestimmt über 80% geworden. Viel Spaß mit dem Game...ich kriege Sauron auch noch ;-)

Alle Kommentare anzeigen