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Create your Spartan 2.0

Das neue Rangsystem belohnt den Spieler für jedes gespielte Spiel und für jede erlangte Herausforderung mit Credits. Diese können nun zur Personalisierung der Spielfigur eingetauscht werden. Bereits beim ersten Blick in die verfügbaren Gegenstände zeigt sich, dass der Start mit 5000 Credits recht knapp bemessen ist und man so einige Spielstunden absolvieren muss, um Helme für 35000 Credits zu kaufen oder eine neue Stimme für dem Multiplayer im Wert von 100000 Credits frei schaltet.

Dabei schaltet sich die Verfügbarkeit diverser Gegenstände auch erst im weiteren Verlauf des Spiels frei. Die Entwickler sorgen so für Langzeitmotivation und unterstützen das permanente Anpassen des Charakters auf die eigenen Bedürfnisse und ermöglichen so die ein oder andere Überraschung & Abwechslung im Mehrspielermodus. Insgesamt lässt sich festhalten, dass die vielen Specials sicherlich nur etwas für hart gesottene Spieler sind, denn die Preise der virtuellen Waffenkammer erinnern an einen Designerladen.

Kampagne starten!

So startet die Kampagne als Noble 6 und wir ziehen auf dem Planten Reach in den Kampf gegen die Allianz. Da auch dieses Review Spoilerfrei bleiben soll, wird es keine sonderlichen Details zum weiteren Spielverlauf geben, allerdings solltet ihr auf reichlich Abwechslung vorbereitet sein. Der Planet Reach wurde von den Menschen bewohnt und so ist es kein Wunder, dass ihr im Verlauf der Kampagne reichlich Menschen und Miliz Kämpfer treffen werdet.

Bereits wenige Minuten im Geschehen auf Reach reichen, damit sich ein ganz anderes Gefühl einstellt, als man von den letzten beiden Ablegern kannte - Reach wirkt menschlicher! Die gesamte Kampagne greift viel öfter den Abwechslungsreichtum des Planeten auf. Da laufen Straussenartige Federviecher auf der Oberfläche herum und auch die Umgebungen bieten reichlich unterschiedliches Terrain. Neben reichlichen Bauten aus Beton und Stahl bietet die abermals aufgewertete Grafikengine einen unglaublichen Weitblick. Neben wilder Vegetation werden dem Spieler ein ausgetrocknetes Flussbett aber auch verschneite Landschaften geboten. Das ganze wurde gepaart mit verbesserten Texturen.

Der Zenith ist erreicht

Noch in Halo 3 konnten wir trotz des tollen Designs - gerade abseits der gedachten Wege - reichlich unscharfe oder wenig aufgelöste Texturen erkennen. Die neue Version der aufgewerteten Engine wurde in diesem Bezug schon sichtbar verbessert und auch der extrem bunte Knallbonbon Look wurde ihr abgewöhnt. Reach wirkt auf den ersten Blick gediegener und ruhiger.
Vor allem in Bezug auf die Metall und Steintexturen konnten die Entwickler Fortschritte verzeichnen. Ebenso die Lichteffekte wirken erheblich fulminanter und besser als noch in Halo 3. Explosionen wurden Effekte haben offenbar ein Komplettlifting hinter sich gebracht, denn diese Pracht gab es so noch nie in einem Halo zu bewundern.

Dennoch bleibt auch Schatten, denn die Engine kam mittlerweile in die Jahre. So machen sich gerade beim Spielen von der DVD kleine SlowDowns und Ruckler bemerkbar, die kurz darauf mit einem "Laden erfolgreich" quittiert werden. Auch der ein oder andere Clipping Fehler wird dem genauen Betrachter nicht verborgen bleiben. Dennoch bleibt zu sagen, dass Bungie ein Feuerwerk der Sinne für ihr letztes Halo Abenteuer zünden.

Wer bereits mit Halo 3 unzufrieden war, wird vermutlich auch in Halo Reach nicht zufrieden gestellt. Aber das liegt auch daran, dass mittlerweile viele Spiele auch besonderes Augenmerk auf die Optik legen und dabei auch ganz klar den subjektiven Geschmack treffen können - oder eben nicht. So ist es sicherlich die Call of Duty Engine, die weiterhin das Maß der Dinge in Bezug auf flüssiges Gameplay setzt. Immerhin liefert sie im Gegensatz zur aktuellen Halo Reach Engine mit der doppelten Geschwindigkeit von 60 Bildern pro Sekunde das Bild am Ausgabegerät ab.

Kritische Beobachter werden dies auch an den Charakteren feststellen. Immerhin standen Gesichter und deren Charaktere noch nie so im Mittelpunkt wie nun in Halo Reach. Auch wenn diese zwar den Sprung auf HighDefinition geschafft haben, so konnten wir in diesem Jahr noch detailreichere Gesichtsanimationen in kommenden Blockbustern sehen. Dennoch sollte man "die Kirche im Dorf lassen" - Halo Reach sieht Klasse und besser als jedes Halo zuvor aus. Dabei spielt es weiterhin in der oberen Liga mit, wird sich jedoch gemessen an den kommenden Titeln mit Bewertungen im oberen und nicht im Top Segment zufrieden geben müssen.

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Fazit

Mit Halo Reach setzt Bungie sich ein weiteres Denkmal in der Spielegeschichte. Technisch holten die Entwickler offenbar auch das letzte Bisschen aus der Engine hervor, ohne ein komplettes Redesign anzugehen. Dies zeigt sich unter anderem an den Zwischensequenzen, die nun nahtlos in InGame-Grafik gezeigt werden.

Die Story ist nicht unbekannt wurde dennoch toll integriert - auch wenn sich hier und dort ein paar Ungereimtheiten einschlichen bzw. die Story etwas träge wirkt. Schön ist die neue Personalisierung des Charakters - gerade auch für den Multiplayer. Negativ jedoch, dass diese Änderungen am Charakter an sich keine spielerischen Auswirkungen haben und man sich so schnell die Frage stellt, wofür man die Credits investieren soll.

Wie immer völlig gelungen und mit schier unmöglichen Möglichkeiten ist der Multiplayer ausgestattet. Wer es hier nicht schafft, auf Dauer mit Spaß dabei zu bleiben, der hat einfach das falsche Genre erwischt. An Abwechslung und Spielern wird es vorerst nicht mangeln.

Wir beglückwünschen Bungie zu Ihrem letzten Meisterwerk mit dem XBoxUser Special Award und sagen gleichzeitig Danke für eine ganze Reihe toller Spiele. Auch wenn Halo Reach Wertungstechnisch nicht die Top-Spitze anführt, so handelt es sich um ein mehr als gelungenes Gesamtprodukt. Halo Fans werden blind zugreifen und um einen Kauf nicht herumkommen. Zweifler werden weiterhin nörgeln. Wer sich mitreißen und unterhalten lassen möchte, für den ist Halo Reach ganz sicher kein Fehlkauf.


Bewertung

Pro

  • Ein würdiger Abgang
  • Charaktertiefe
  • Halo-Gänsehaut garantiert
  • Reichlich Abwechlsung
  • Hervorragende Grafik - Effekte
  • Tolle Deutsche Synchronisation

Contra

  • Engine schwächelt
  • Enorme Ladezeiten
  • Schwächelt beim Spielen von der Disc

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

39 Kommentare

supercharger Do, 30.09.2010, 18:08 Uhr

ich finds ebenso klasse!!
tolles game, nur die story ist traurig gegen ende :(

Iveau Di, 28.09.2010, 10:44 Uhr

Ich find Halo Reach echt Klasse, aber was mir etwas gefehlt hat in der Story war so ein großer Moment wie z.B. bei Halo 3 den Scarab zu zerstören. Hatte mich in der letzten Mission schon darauf vorbereitet, aber musste man ja dann doch nicht.

cyfex Di, 28.09.2010, 10:19 Uhr

warum werden bei mir auf bungie.net (meine rüstungsteile, die ich verwende aktualisiert? ) hat jemand auch das Problem... das der "char" net geupdatet wird! :(

lopoe Sa, 25.09.2010, 15:09 Uhr

Wer sein Halo Reach freudescode noch hatt, ich kann ihn gerne werben,es gibt immerhin 4 Arcadegames auf CD von Microsoft Geschenkt

einfach PN mit e-mail adresse an mich...DANKE

Erayzor2k7 Fr, 24.09.2010, 08:43 Uhr

Als ausgesprochenen Halo-nicht-so-toll-Finder habe ich mich anfangs schwer getan zuzugreifen. Letztendlich haben mir die ganzen Reviews und Previews jedoch vermittelt: KAUFEN!
Habs dann mal ausgeliehen aus der Videothek und war direkt begeistert. Fand damals das 1. Halo super...bis diese leidige, nicht enden wollende Jeep-Passage kam wo wir (Coop) einfach 100 mal nen Sprung vergeigten. (Autofahren in nem Shooter find ich immer daneben.)War damals noch nicht so frustresistent :)
Dann Halo 2...nie gespielt. Halo 3 angefangen. Kamen andere Spiele dazwischen. ODST das selbe....Was mich immer bei HAlo gestört hat, war dieses ständige Suchen nach Knarren... Für einige mag es Feature sein, für mich nervtötend und Spielflussbeeinträchtigend.
Bei REACH hab ich aber den Eindruck das sich meine Kritikpunkte shr verbessert haben. Ich kann endlich einmal die Shootouts geniessen und Knarren gibts reichlich (beim verteidigen des Pelikans im Covenant-Kreuzer hab ich sogar die 3 Koffer VOLLER WAFFEN übersehen...^^^).
Ich mag REACH sehr. Obs das Beste ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich als eingeschworenen RPG-Fanboi und Shooter-nicht-so-doll-Finder machts tierisch Spass. Grafik hin oder her. Ich denke letztlich kommts doch nur darauf an....

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