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Das rüstige Alter?

Alles in allem spielt sich GoW auch heute noch super und fühlt sich nur selten alt an. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die man dem Spiel vorwerfen kann. So z.B. die leichte Überbelegung vom A-Button (in der Standard-Steuerung; man kann allerdings auch auf "Alternativ" oder "Turnier" wechseln und dann besteht dieses Problem nicht mehr in diesem Maße). Denn mit A kann man: Sprinten, in Deckung gehen, über die Deckung springen, von Deckung zu Deckung laufen und natürlich eine ausweichende Rolle ausführen. Das alles ist etwas zu viel und leider passiert es häufiger mal, dass man durch ein falsches Klicken sich plötzlich ungewollt dem Gegner präsentiert. Es wäre besser, wenn die alternative Steuerung die Standard-Steuerung wäre.

Bei solchen Momenten wirkt GoW ein wenig alt. Auch etwas, das man durch neue GoW-Teile nicht mehr gewohnt ist: Stirbt man (im Singleplayer), ist man sofort tot – die KI kann einen nicht wiederbeleben. Stirbt man im Ko-Op, so kann man sich gar nicht mehr bewegen, lebt aber „unendlich“ lange weiter, bis man wiederbelebt wird, oder auch der Ko-Op-Spieler tot ist.

Was ebenfalls als negativ auffallen kann, ist die reine Einzelspieler-Erfahrung. Spielt man nicht kooperativ, so kann die KI der Mitstreiter, die einen stets begleiten (nachher nur noch Dom), aber öfters nerven. Ab und zu will die Team-KI nicht vorrücken, hilft nicht oder stirbt unnötigerweise in dem sie nach vorne rennt oder einfach in den Schatten läuft (wir erinnern uns an die im Schatten lauernden Vögel). Wo man der Kampagne ebenfalls ihr Alter anmerkt, ist in den manchmal unkonkreten Zielvorgaben. Öfters muss man suchen, wo es denn jetzt langgeht, und läuft sich dumm um dämlich, um die nächste Zwischensequenz zu triggern.

Auf in den neuen Multiplayer

Neben der sehr abwechslungsreichen Story bietet GoW aber natürlich auch einen unglaublich beliebten Multiplayer. Mit 60 fps und einem Gameplay genau wie damals fühlt man sich sofort heimisch. Einige Maps kamen hinzu (DLC und PC-exklusive Maps sind nun mit dabei), das Timing der Kettensäge (leider) angepasst, man kann Granaten blind werfen, Gegner spotten, Waffenspawns und Teamkaraden anzeigen. Und es gibt zwei neue Spielmodi (Team Deathmatch, King of the Hill und 2v2 Gnasher Execution). Aber ansonsten spielt sich die Ultimate Edition wie eh und jeh: Schwerfällige Bewegungen, heftiges Deckungsspiel und wichtiges, aktives Nachladen.

Das leicht angepasste, modernisierte Gameplay könnte aber bei Fans eventuell auf Missbilligung stoßen. Mir persönlich gefällt es, weil es sich dadurch etwas aktueller und frischer anfühlt.

Ich persönlich war nie ein großer Fan von GoWs Multiplayer, aber die Ultimate Edition wird immer noch gespielt. Es ist in punkto Spieleraktivität natürlich nicht mit einem aktuellen Shooter vergleichbar, aber man findet immer seine Mitstreiter.

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Fazit

10 Jahre alt und immer noch aktuell? Die Gears of War Ultimate Edition bietet die gleiche, übertriebene aber unglaublich atmosphärische und blutrünstige Action wie das Original und das funktioniert unglaublich gut. Die aufgebesserte Grafik lässt sich sehen und die 60 fps im Multiplayer sorgen für unglaublich flüssige Kämpfe.

Das Gameplay fühlt sich weiterhin größtenteils gut abgestimmt an, wirkt aber in verschiedenen Momenten etwas alt. So ist der A-Button (in der Standard-Steuerung) etwas zu dominant, die Team-KI kann manchmal unglaublich nerven und alles in allem wirken die Bewegungen sowohl in der Kampagne als auch im Multiplayer etwas schwerfällig und langsam.

Dennoch: Spieler, die noch nie Gears of War gespielt haben (gibt es die?), sollten hier genauso wie Fans der Serie unbedingt reinschauen. Das Nostalgiegefühl ist grandios, die aufgebesserte Grafik sorgt für einen modernen Touch und das Gameplay ist im Großen und Ganzen immer noch genial. Es ist ein gutes Remaster, das eigentlich alles richtig macht und nicht krampfhaft denkt, alle Fehler oder Makel des Originals ausbügeln zu müssen


Bewertung

Pro

  • Grafisch sehr gut aufgebessert
  • Story düster und spannend
  • Blutrünstige und actionlastige Atmosphäre
  • Deckungsgameplay-Vorreiter
  • Multiplayer mit neuen Spielmodi und 60 fps

Contra

  • A-Button etwas überbelegt (in der Standard-Steuerung)
  • Team-KI in der Kampagne oft nervig
  • Gameplay allgemein etwas träge
  • Modernisierter Multiplayer nicht jedermanns Sache

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story / Kampagne 7 von 10
7/10
Multiplayer & Co-Op 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

6 Kommentare

Track Di, 20.09.2016, 09:24 Uhr

guter Bericht. Auf der xbox 360 einer meiner Lieblingsspiele und daher nur mehr als fair, dass es eine Version für die one gibt.
Habe mir die als DLC günstig bei amazon.com geschossen und ist sein Geld auch auf der one wert.

Fl4m3rX Do, 15.09.2016, 14:41 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Hm, nach intensiver Suche und einem eigenen Vergleich zwischen dem Originalspiel auf der 360 und der UE auf der One konnte ich nichts finden, was meine Aussage untermauert. Wahrscheinlich habe ich mich geirrt und die DLC Maps, sowie die PC-exklusiven Maps, die ich nicht kannte, mit "Änderungen" verwechselt.

Puh, ich dachte schon, ich hätte was verpasst. :D
Ich hatte dann auch kurzzeitig angenommen, dass du vielleicht an Kugelsumpf aus Gears 3 denkst. Da sind nämlich zusätzliche Rampen. Aber da wurde dann auch für Gears 3 geändert, nicht andersrum.

Ansonsten wurde der Rest hier und da modernisiert, jup.

XBU Philippe Do, 15.09.2016, 14:02 Uhr

Hm, nach intensiver Suche und einem eigenen Vergleich zwischen dem Originalspiel auf der 360 und der UE auf der One konnte ich nichts finden, was meine Aussage untermauert. Wahrscheinlich habe ich mich geirrt und die DLC Maps, sowie die PC-exklusiven Maps, die ich nicht kannte, mit "Änderungen" verwechselt.

Auf alle Fälle ist das Gameplay leicht angepasst/modernisiert. Andere Änderungen, die nicht erwähnte: Man kann in der Ultimate Edition nun auch Granaten blind werfen und Gegner spotten mit dem linkten Analogstick :linkerstick:. Auch kann man die Position von Teammitgliedern und die Spawnstellen von Powerwaffen anzeigen lassen (ich glaube mit dem :backbutton: View-Button)

Fl4m3rX Do, 15.09.2016, 10:55 Uhr

XBU Philippe schrieb:

Bzgl Maps: Ich kann dir so auf die Schnelle kein konkretes Beispiel nennen, das müsste ich nochmal nachschauen. Es ist auch nicht Großes, aber mir sind selbst ein-zwei Deckungen und zusätzliche Wege aufgefallen.

Ich bitte drum!
Nicht, um Recht zu behalten. Das ist einfach meine Serie, und wenn sich da irgendwas geändert haben sollte, dann will ich das wissen. ^^

XBU Philippe Do, 15.09.2016, 08:30 Uhr

Achso ja, original Synchronsprecher. Damn, hätte darauf achten sollen und auf Deutsch zocken müssen XD

Bzgl Maps: Ich kann dir so auf die Schnelle kein konkretes Beispiel nennen, das müsste ich nochmal nachschauen. Es ist auch nicht Großes, aber mir sind selbst ein-zwei Deckungen und zusätzliche Wege aufgefallen.

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