
Wähle deine Waffen - oder so ähnlich
Nach dem Start des Spiels werdet ihr in einem Hauptmenü begrüßt, welches euch nun die freie Wahl lässt und diese gilt es nun zu treffen. Neben insgesamt vier Schwierigkeitsgraden für den Einzelspieler (wovon sich der "Wahnsinnig"-Schwierigkeitsgrad erst nach dem einmaligen Durchspielen der Kampagne freischaltet) gibt es hier einiges an Optionen und Spielmodi zu wählen:
- Kampagne: Die Kampagne kann entweder alleine oder mit bis zu drei weiteren Mitspielern via Xbox Live gespielt werden. Split Screen Spieler können einen weiteren Partner an der Seite haben. Auf die einzelnen Abschnitte und Videos hat der gewählte Modus keinen Einfluss. Es werden alle Zwischensequenzen gezeigt.
- Arcade Kampagne: Hier bediente man sich einem anderen Microsoft Ableger. Im Arcade Modus wird ebenfalls die Kampagne gespielt, jedoch erhält man ,,Arcade typisch" für Kills Punkte. Über einstellbare Mutatoren, die als Punkte Multiplikatoren wirken, kann der Schwierigkeitsgrad noch weiter angepasst werden.
- Horde-Modus: Epic entwickelte den bereits bekannten Horde-Modus weiter und präsentiert diesen Stolz als Horde 2.0 - zu Recht, wie man schnell herausfinden kann. Im Horde Modus treten bis zu fünf Spieler gegen immer stärker und massiver werdende Gegner Horden aus Locust und Leuchtenden an. Dessen 50 gibt es an der Zahl. Jeweils nach 10 Wellen gilt es, eine Boss Welle zu überstehen.
Als Neuerung gibt es im Horde Modus nun Unterstützung. Diese kommt in Form von verschiedenen Waffen und Support Gegenständen, die von den Teammitgliedern gekauft werden können. Dazu erhält jeder Spieler für jeden Kill, das Überleben einer Welle eine Belohnung in Form von Geld. Dieses kann dann eingesetzt werden. Hierzu sind auf den Karten Gegenstände platziert. Neben einer Basis, die erstellt werden sollte, können nun vor Beginn jeder Welle in einem Zeitraum von 15 Sekunden Gegenstände gekauft, repariert oder upgegradet werden. Dazu zählen Zäune als Barrieren, Turrent Geschütztürme, diverse Waffen wie der Digger und sogar ein mit Raketen und Mulcher bestückter Silverback Mech.
Während die ersten Wellen noch lässig erledigt werden, zeigt sich bereits nach gut 10-15 Wellen, dass es hier auf Taktik und Teamplay ankommt, denn das verdiente Geld will sinnvoll und gut investiert werden. So kostet alleine der Silverback Mech happige 15.000$, bietet dafür aber für Team eine unglaublich feuerstarke Waffe, die einem schon mal den Rücken freihalten kann. Wer das Geld nicht alleine zusammenbekommt, der kann auch das Geld seiner Kameraden entgegennehmen, um es sinnvoll für das Team einzusetzen. Die Herausforderung des neuen Horde Modus hat sich ganz klar nun in Richtung teambasiertem Spiel entwickelt, was sowohl dem Spielspaß als auch den taktischen Möglichkeiten sehr entgegen kommt und eine neue Facette eröffnet. Gerade für Gears of War Multiplayer Einsteiger bietet der Modus viel Trainingsmöglichkeiten.
- Beast Modus: Hier könnt ihr endlich auch mal auf Seite der Bösen gegen die KOR antreten. Insgesamt 12 Wellen an menschlichen Gegner bestehend aus Marcus Fenix und weiteren Freunden und Kollegen gilt, es sich erfolgreich entgegenzusetzen. Dabei könnt ihr jede beliebige Form der aus dem Single Player bekannten Bösewichten annehmen und euch dem Kampf stellen.
- Versus-Multiplayer: Neben der packenden Geschichte und der hervorragenden Präsentation war es wohl immer auch der Mehrspieler, der Gears Fans auf Dauer fasziniert hat und sie viele Stunden hat Spielen lassen.
Da auch der Mehrspieler wie der Singleplayer als 3rd Person-Shooter mit Deckungssystem aufgebaut ist, unterscheidet er sich nicht nur optisch, sondern auch vom Gameplay erheblich von den vielen bekannten 1st Person-Shootern. Und gerade das gepaart mit der sich daraus ergebenden Schnelligkeit und dem Gefühl, Mann gegen Mann, macht Gears of War zu einem ,,Umfang-Monster".
Für Einsteiger in den Gears of War Mehrspielermodus gibt es nun den neuen Casual Modus, der einem stressfreie und nicht Ranglistengepushte Matches zulost und so auch mal die Chance auf ein entspanntes Match gegen gleichstarke Gegner verschafft.
Insgesamt zehn Mehrspielerkarten sind bereits auf der Disk enthalten und weitere dürften sich bereits mit Sicherheit in Vorbereitung befinden, um bald auf dem Xbox Live Marktplatz als Downloadcontent zu erscheinen. Bereits hier zeigt sich eine gewisse Weitsicht der Entwickler, denn alle Karten können in allen Spielmodi also egal ob Horde, Beast oder Versus Multiplayer mit seinen nochmals verschiedenen Untermodi gespielt werden.
Fazit
Gears of War ist nicht nur irgendein Spiel. Es repräsentiert wie kaum ein anderes Spiel die Xbox 360 Konsole. Besonders schön ist dabei jedoch, dass es nicht wie eine reine TechDemo hervorragend aussieht, sondern mit seinem Gameplay und seiner Spieltiefe die Spieler mitreißt.
Gears of War erzeugt Emotionen und spielt mit diesen. Das Ganze passiert sehr vielschichtig und dennoch plakativ. Gears of War 3 schließt viele Lücken in der Geschichte, die die Vorgänger erzählt haben. So werden gerade die vielen Facetten der einzelnen Personen in Gears of War 3 dichter erzählt und es macht Spaß, mit Cole in seiner Vergangenheit zu schweifen, ohne dass der Spielfluss verloren geht.
Selbst nicht eingefleischte Gears of War-Fans können nur schwer widerstehen. Dafür macht das Epic Team einfach zu viel richtig. Wer sich mit dem Setting anfreundet, ist dem Spiel schnell verfallen. So sorgt gerade der dritte Teil nun mit seinen dedizierten Servern für frischen Schwung im Mehrspielermodus. Endlich sind die Zeiten des Hostvorteils beendet.
Über die wenigen Mängel des Spiel kann man gut und gerne hinwegsehen. Das Spiel hat sich seinen Platz im Spieleolymp verdient und wir können Microsoft danken, dass nun auch Deutsche Spieler in den Genuss des vollen Supports kommen - der USK sei Dank! Das ist uns auch einen XBoxUser.de Special-Award wert, den das Spiel sich auch so bereits verdient hat.
Bewertung
Pro
- Uncut
- CoOp Kampagne
- Umfassender Multiplayer
- Packende Story mit unverwechselbarer Atmosphäre
- Grandiose Präsentation
Contra
- Schlechte Lippensynchronität
- Stellenweise Texturenprobleme


88 Kommentare
XC ShadowClaw Di, 06.06.2017, 15:49 Uhr
das machen wir! wenn der erstmal bisschen einsteckt und Gegner ablenkt ist das schonmal was!
XBU Buttercup Di, 06.06.2017, 15:47 Uhr
Versuch's halt tatsächlich erstmal so, dass der leere Controller auf leicht spielt. Das sollte euch schon enorm helfen.
XC ShadowClaw Di, 06.06.2017, 15:45 Uhr
wenn es mal klappt super! wenn nicht dann danke ich trotzdem!
XBU Buttercup Di, 06.06.2017, 15:42 Uhr
Puh, ich kann nicht versprechen, dass ich da in absehbarer Zeit mitspielen kann, da ich echt nach Feierabend noch super viel um die Ohren habe. :-?
XC ShadowClaw Di, 06.06.2017, 14:29 Uhr
Und da kommst du ins Spiel ;) Wir sind anständige Jungs die Ihre Unfähigkeit damit begründen das auf Wahnsinnig jeder Gegner God-Mode an hat :D