
Zwei Fliegen mit einer Klappe
Da Darwin nicht unendlich lange mit dem Jetpack fliegen und auch nicht alle Höhen erreichen kann, hat man sich überlegt, die Stubenfliege Mooch spielbar zu machen. Diese fliegt immer in Darwins Nähe und das ist auch wirklich so gemeint. Wenn ihr euch im Game mal umseht, werdet ihr immer sehen, dass irgendwo eine Fliege schwirrt, ein sehr nettes Detail. Für eine bestimmte Zeit könnt ihr Kontrolle über Mooch erlangen und damit z.B. durch Lüftungsschächte fliegen oder die Zeit verlangsamen, um an Ventiltoren vorbeizukommen.
Hin und wieder kommt es vor, dass es elektrische Fliegenfallen an den Wänden gibt und ihr somit diesen Weg nicht mit Mooch bestreiten könnt, so werden die Rätsel nicht zu leicht. Gerade an dieser Stelle hätte man zumindest einen kleinen Multiplayer einbauen können. Es hätte zum Beispiel schon gereicht, wenn ein zweiter Spieler als Mooch rumfliegen könnte. Doch das Game bleibt bei den bekannten Xbox Live Features ,,Friends" und ,,Achievements", einen Multiplayer gibt es nicht.
Die dritte Dimension
G-Force ist eine Kinoadaption und im Kino ist es gerade sehr modern, Filme in ,,Digital 3-D" zu zeigen. Es wundert also keinen, dass G-Force Agenten mit Biss auf der Xbox 360 mit 3-D Funktion kommt. Man kann sagen, dass G-Force auf jeden Fall der erste Titel dieser Generation ist, welcher auf das Feature setzt.
Ob es ein Must-Have ist, bliebt allerdings zu hinterfragen, denn es ist bekanntlich nicht alles Gold was glänzt. Das Spiel wird mit Pappbrille inklusive G-Force Aufdruck geliefert. Positiv zu vermerken ist, dass jederzeit im Game via Optionen zwischen normaler Optik und 3-D umgeschaltet werden kann. Ist 3-D eingeschaltet, heisst es, die Brille zu tragen. Es sieht zwar nett aus, aber wirklich viel tut sich hier nicht.
Darwin ist schon ,,näher" und so wird ein Eindruck von 3-D vermittelt. Wenn Gegner direkt auf euch schießen oder ihr mit dem Jetpack krabbelt, so kommt auch das Projektil bzw. die Flamme aus dem Bild heraus auf euch zu. Mehr 3-D merkt der Spieler aber nicht. Im Gegenteil wirkt das Spiel eher dunkel und unübersichtlicher. Das Feature ist eben doch nur ein netter Bonus, den man mal kurz einschaltet, um vielleicht jüngere Spieler zu beeindrucken. Aber da jeder man mit einer Idee einen Anfang machen muss, drücken wir bei diesem Versuch nochmal ein Auge zu.
Fazit
G-Force macht sich für eine Umsetzung eines Disney Filmes ganz gut. Die Grafik ist passabel und der Sound geht auch in Ordnung, der mit seiner deutschen Sprachausgabe beim jüngeren Publikum punkten kann.
Die Steuerung ist einsteigerfreundlich und macht Spaß, jedoch werden die Wege irgendwann verwirrend und die Gegnerwellen überfordern nicht geübte Spieler. Mit ca. wenigstens 8 und höchstens 12 Spielstunden bietet das Game lange genug Futter bis der nächste Animationsfilm erscheinen dürfte.
Die 3-D Funktion betrachten wir mal als netten Bonus, jedoch nicht als mehr. Wer Filmversoftungen mag, findet hier ein besseres Exemplar, wer keine Kindergames möchte, verpasst hier auch keinen Top Titel.
Bewertung
Pro
- Deutsche Sprachausgabe
- Witzige Gegner & Gadgets
- Optik besser als im Film
Contra
- Streckenweise unübersichtlich
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