Page


Nockenwelle, Zündkerzen und Luftfilter müssen erstmal gewechselt werden

Technisch stellt Forza Motorsport nicht nur ganz großes Tennis dar, sondern setzt zugleich einen Meilenstein auf der aktuellen Konsolengeneration. Diese technische Finesse zeigt sich zu allererst bei der Optik. Die Turn10 Entwickler haben es geschafft, das Spiel so zu designen, dass die Rennen in durchgehend konstanten 60 Frames pro Sekunde gefahren werden können. Es gibt keine Ruckler und auch keine Treppchenbildung, die den Fahrspaß drücken könnten. Das bedeutet absolut flüssiges Gameplay auf der Rennstrecke.

Bekanntlich macht der Ton die Musik. Schauen wir uns die Vertonung von Forza Motorsport 6 an, so gibt es auch hier rein gar nichts zu bemängeln. Die Fahrzeuge klingen super authentisch. Die verschiedenen Boliden und ihre Motoren machen einen Höllenlärm, so wie ihre echten Vorbilder. Dabei ist die Geräuschkulisse in den verschiedenen Kameraeinstellungen auch komplett unterschiedlich wahrnehmbar. Während das Cockpit eine eher gedämpfte Atmosphäre bietet, wird der Spieler in der Verfolgerkamera vom Auspuff des Fahrzeugs angebrüllt. Die Motorhaubenansicht lässt das Pfeifen eines Turboladers deutlich zur Geltung kommen.

Aber nicht nur die Fahrzeuge selbst sind wunderbar vertont, auch die Umgebung klingt sehr realistisch. Beim Überfahren eines Schachtdeckels macht es das typisch knallende Geräusch oder das Kopfsteinpflaster sorgt nebst Vibration auch für einen entsprechenden Ton. Realistischer kann die Vertonung kaum noch werden. Von der Soundkulisse der Umgebung kommen wir aber nun zur Umgebung selbst. Hier erwartet uns eins der Highlights des neuen Forza Motorsport Titels.

Im Vorfeld wurde bereits berichtet, dass die Entwickler die verschiedenen Strecken komplett neu digitalisiert haben. Der Grund dafür war unter anderem die Einführung von Regenwetter ins Spiel. Da die Strecken jede Senke, jeden Hubbel und jedes noch so kleine Detail aufweisen, kommt es nun bei starkem Regenfall auch mal zu richtiger Pfützenbildung. Durchfährt der Spieler diese Wasserlachen, kommt es zum Haftungsabriss, dem sogenannten Aquaplaning, und das Auto wird kurzfristig unkontrollierbar. Das ist wirklich ,,as real as it gets". Aber nicht nur den Regen hart Tun10 uns beschert, sondern auch die Nacht über das Land gebracht. Ein weiteres Feature in Forza Motorsport 6 ist die Möglichkeit Rennen des Nachts zu fahren. Einziges Manko beim Regen sowie bei den Fahrten in der Nacht: sie sind nicht dynamisch und nicht auf jeder Strecke verfügbar. Aktuell ist es nur bei wenigen Strecken wie zum Beispiel Brands Hatch oder Sebring möglich, auf nasser Strecke zu fahren. Den Nachtmodus gibt es auch nicht überall. Eine dynamische Änderung des Wetters beziehungsweise ein realistischer oder beschleunigter Zeitablauf der uns von der Nacht in die Morgendämmerung fahren lässt, gibt es gar nicht. Das ist sehr schade.

Lenkrad oder Gamepad?!

Diese Frage stellt sich den meisten Fans von Rennspielen gar nicht. Wer ein Lenkrad sein Eigen nennt, nutzt dies natürlich auch bei jeder Gelegenheit. In unserem Test kam das Mad Catz Pro Racing Force Feedback Wheel zum Einsatz. Die Steuerung der Fahrzeuge mit einem Lenkrad Set ist hervorragend. Auf den Punkt genau lassen sich die Fahrzeuge um die Ecke bugsieren. Das Bremsen mit eingeschaltetem ABS führt erstmalig zu einer realistischen Reaktion des Fahrzeugs. Das Auto beginnt unruhig zu werden und die Räder blockieren immer wieder. In den früheren Teilen war das ABS da doch nicht allzu detailgetreu. Das kommt gut an.

Besonders auch dann, wenn das Gamepad genutzt wird. Das Force Feedback im linken Trigger zeigt dies nämlich ebenfalls durch Vibration hervorragend an. Generell ist der Unterschied zwischen Spielern, die ein Gamepad nutzen und Gamern mit Lenkrad nicht so groß, wie bei anderen Rennspielen. Die Steuerung mittels Controller ist äußerst präzise und bereitet dabei eine Menge Spaß. Trotzdem versteht es sich von alleine, dass bei so einem Spiel ein Lenkrad empfohlen ist.

Spiel, Spaß und Spannung auch abseits der Strecke

Da wir die verschiedenen Modi angesprochen und technisch alles erwähnt haben, möchte ich kurz noch auf Dinge eingehen, die nicht unbedingt auf der Rennstrecke in Forza Motorsport 6 zu finden sind. Da wären zum einen die Menüs. Im Vergleich zum Vorgänger ist das Menü deutlich steriler aber nicht unbedingt unansehnlicher. In einer Optik, die schon fast an die Kacheln von Windows 8 oder das Xbox One Dashboard erinnert, können wir uns durch das Menü bewegen. Alles ist intuitiv gestaltet und sehr übersichtlich. Das hauptsächlich in Blau gehaltene Menü wirkt modern.

Auch die Ansicht in der eigenen Garage wurde umgestellt. Während der Spieler früher noch einfach die Liste an Fahrzeugen von links nach rechts durch scrollte, ist das neue Fahrzeug Menü nun klar nach Hersteller aufgeteilt. In der Horizontalen kann nun nach Herstellern und in der Vertikalen nach Fahrzeugen gesucht werden. Wer nicht genau weiß, welches Fabrikat der gewünschte Untersatz aufweist, wird nun etwas länger suchen müssen. Aber insgesamt ist es nun doch übersichtlicher. Ansonsten sind die bekannten Menüs relativ gleich geblieben. Gerade bei den Fahrzeugupgrades ist alles wie gewohnt.

Eine weitere Änderung, die es in der kompletten Forza Motorsport Serie so noch nicht gab, ist die erstmalige Möglichkeit, das Geschlecht der eigenen Spielfigur zu wählen. Sprich, ich kann mir aussuchen, ob die Figur in meinem Auto männlich oder weiblich ist. Diese Änderung ist nicht weltbewegend und fällt wohl eher in die Kategorie ,,Good to know". Auf die restlichen Menüpunkte gehe ich in diesem Testbericht nicht weiter ein, da sich Modi wie das Erstellen von Designs, das Anpassen der Fahrzeugeinstellungen oder dem Forza TV nur marginal geändert haben und im Prinzip nicht weiter relevant sind.

Seite

 

Fazit

Mit Forza Motorsport 6 haben es die Turn10 Studios geschafft, neue Maßstäbe in Sachen Rennsimulation zu setzen. Grafisch ist das Spiel ein reinster Augenschmaus und läuft mit durchgehend 60 Bildern pro Sekunde zudem super flüssig. Die Vertonung ist einsame Spitze und lässt das Herz von Rennspielfans höher schlagen. Die Steuerung mit dem Gamepad sowie mit einem Lenkrad ist präzise und macht eine Menge Spaß. Der Umfang an Rennstrecken und Fahrzeugen ist enorm und bietet dem Spieler somit auch massig Abwechslung.

Erstmals in der Forza Motorsport Serie hat der Spieler die Möglichkeit, Rennen in der Nacht sowie bei Regen zu fahren. Leider ist dies nicht auf allen Strecken möglich. Die Kurse, auf denen Regenrennen möglich sind, bestechen jedoch durch realistische Pfützenbildung, welche wiederrum zu echtem Aquaplaning führen.

Bei der Karriere sowie den Schaurennen ist massig Spielzeit garantiert. Darüber hinaus bietet das Spiel im Multiplayer nicht zuletzt durch das Ligasystem auch nach Beendigung der Karriere noch Langzeitmotivation.

Forza Motorsport 6 sollte bei jedem Rennspielfan auf der Festplatte zu finden sein. Mit solch einem Maß an Umfang, technischer Finesse und dem Ausblick, nicht sofort wieder in Vergessenheit zu geraten, ist das Spiel nicht nur ein Meilenstein in Sachen Rennsimulation, sondern auch ein absoluter Höhepunkt zum zehnjährigen Bestehen der Serie.


Bewertung

Pro

  • Tolle Langzeitmotivation im Offline- sowie Onlinemodus
  • Drivatare nochmal verbessert
  • Präzise Steuerung mit Gamepad sowie Lenkrad
  • Überwältigender Umfang an Fahrzeugen und Strecken
  • Atemberaubende Grafik

Contra

  • Wetter und Tageszeiten nicht dynamisch
  • Nicht alle Strecken sind Nachts oder im Regen fahrbar
  • Tastenbelegung für Lenkrad nicht individuell konfigurierbar

Grafik 10 von 10
10/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 10 von 10
10/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

12 Kommentare

Finanzminister Fr, 18.09.2015, 10:29 Uhr

Ich bin sicherlich kein Forza Crack egal wie man es dreht oder wendet.

Aber ich finde Forza 6 ist mit Abstand das beste Forza bis jetzt, klar Boxenstopp und Qualifikation fehlt wieder einmal aber da die Rennen alle zwischen 2-6 Runden sind (Ausdauerrennen abgesehen) kann man auch mal neustarten wenn der Drivatar uneinholbar wurde. Das passiert mir alle 15-20 Rennen einmal, shit happens.

Das wichtigste die Fahrphysik ist aber endlich wieder auf dem Niveau wie es sein sollte, nie wieder 500 Meter Bremsen bei 150km/h in einem Lotus Elise mit maximal ausgebauten Bremsen und endlich kann man auch in Forza mit 20-30 KM/H um die Kurven was ja bis dato nur ging wenn man die Reifen spulte um hinten auszubrechen...

Multiplayer hab ich nicht getestet, werde da nur Private Lobbys nutzen.

XBU Dirty Fr, 18.09.2015, 07:58 Uhr

Vielen vielen Dank an Vel :smt023

Das Review ist gut, keine Frage....aber das Wertvollste ist die Insider-Meinung von Velmont.

XBU Isildor Do, 17.09.2015, 11:41 Uhr

Danke, Vel, für Deinen sachlichen Bericht (y)
Leider muss ich Dir in allen Punkten zustimmen. Auch ich bezeichne mich als absoluten Forza-Fanboy und deshalb habe ich mir die Ultimate Edition gegönnt, weil ich unter anderem als einer der ersten Forza Motorsport 6 anspielen wollte. Bisher habe ich zwar noch keinen so ausführlichen Eindruck gewinnen können, weil ich einfach noch nicht die Zeit gefunden habe, jedoch sind mir schon paar Sachen aufgefallen, die Vel auch schon angesprochen hat.

Fangen wir mit den Clubs an: Einer meiner ersten Amtshandlungen war, dass ich einen XBU Club eröffnen wollte, damit uns im Forum besser austauschen und auf einen gemeinsamen Fuhrpark zurückgreifen können. Jedoch gibt es diese Funktion nicht mehr! Ich frage mich warum? Fällt Turn10 wirklich ein Zacken aus der Krone, wenn sie das wieder einführen? Für mich absolut unverständlich, wie man auf so ein Feature verzichten kann!

Mein größter Kritikpunkt ist bisher allerdings die Gestaltung der Karriere und in diesem Zusammenhang auch die Fähigkeiten der Driveavatare. Allgemein finde ich die Lösung super, dass Turn10 mit den Driveavataren die Fahrweise von echten Spielern kopiert. So kommt es tatsächlich, zumindest teilweise, zu sehr realistischen Duellen auf der Strecke. Jedoch gibt es in meinen Augen ein riesen Problem und zwar die Unausgewogenheit zwischen der Schwierigkeit der Driveavatare und der Rundenanzahl der Rennen. An dieser Stelle macht Turn10 genau denselben Fehler wie bei Forza Motorsport 5. Die Anzahl der Runden lässt sich nicht einstellen, wie beispielsweise in Project CARS, dies führt dazu, dass der Spieler kaum eine Chance hat, in bspw. 3 Runden an die erste Position zu fahren, wenn die Schwierigkeit höher eingestellt ist. Dafür wird einfach mehr Zeit benötigt. Es ist einfach nicht machbar und führt zu unnötigen Frust. Im nächsten Rennen setzt man also die Schwierigkeit eine Stufe runter und ist spätestens in der zweiten Runden auf den 1. Platz und fährt alles in Grund und Boden und das piept mich an. So fahre ich maximal drei Rennen und danach habe ich einfach keine Lust mehr! Was hintert die Entwickler daran, eine Variation der Rundenanzahl zu integrieren? Wo bleibt die individuellen Einstellungsmöglichkeiten? Ganz ehrlich, solange das kein Bestandteil ist, ist für mich der komplette Kariere-Modus Schrott. Unbrauchbar! Zu schade, um da wirklich viel Zeit zu investieren! Ich bin enttäuscht.

Den Mehrspieler-Modus und das Ligasystem habe ich mir noch nicht angesehen, aber was Vel da zu berichten weiß, klingt auch nicht gerade nach einem ausgeklügeltem System. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum Spieler nicht alles so individuell einstellen können, wie sie es gern möchten! Die Grundlagen sind doch da! Forza Motorsport 6 hat mit Abstand die beste Grafik, die es derzeit auf dem Markt gibt. Komplettiert wird das nun auch endlich durch die Regen- und Nachtrennen. Davon bin ich absolut begeistert. Ich kann gar nicht genug davon kriegen. Jedoch hat aktuell Forza noch ein paar schwerwiegende Fehler, die vor allem richtige Rennspiel-Fanatiker sauer aufstoßen lässt.

Meine Anfangseuphorie ist nach nur wenigen Stunden bzw. Rennen wie weggeblasen. Ich bin schwer enttäuscht, dass Turn10 mir und natürlich allen Spielern, die Daumenschrauben anlegt und so gut wie keinen Freiraum lässt! Wo bleiben die Qualifikationsrennen, Boxenstops usw.??? Hallo, Turn10, geht endlich auf die Wünsche der Spieler ein!!!

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht? Stört es euch, dass ihr in der Karriere und teilweise im Mehrspieler-Modus kaum etwas individuell einstellen könnt? Oder reicht für euch das starre und vorgegebene Prinzip völlig aus?

TheGreenChris Do, 17.09.2015, 11:11 Uhr

Hui-ui-ui da hat sich aber einer Mühe gemacht.

Also ich hab erst 3-4 Stunden im Spiel verbracht und hab von daher noch nicht so einen detaillierten Eindruck. Wo ich dir allerdings jetzt schon Recht geben muss:


  • Vorsprung in Metern ... totaler Mist
  • keine visuelle Hilfestellung für den Blick nach hinten in der Außenkammera
  • (außer halt mitm Stick einmal komplett drehen, aber das Hilft in Kurveneinfahrten auch nicht wirklich)
  • Die KI finde ich auch etwas seltsam, auf machen Strecken rasen einem die ersten 1-2 Fahrer wie Blöde davon bis man sich durchgekämpft hat
  • (dank fehlendem Qualifing) auf anderen widerrum ist man nach 1-2 Runde vorbei und verbringt den Rest des Rennens alleine
  • Schadensmodell ist für meinen Geschmack auch noch nicht Next-Gen, da konnten die "Colin McRae: Dirt" Teile schon vor Jahren deutlich mehr.

Hm, für Rennspiel-Noobs - wie mich - macht es schon Spass hin und wieder eine virtuelle Runde zu fahren, aber wie ich schon zur Demo geäußert habe. Die große Innovation/weiterentwicklung (abgesehen vom Umfang) fehlt mir im Vergleich zum Vorgänger bisher auch.

Velmont Do, 17.09.2015, 10:48 Uhr

Ich bin ja so ein klein wenig Forza-Fanboy, aber was FM6 liefert hat mich gestern echt enttäuscht. :(

Klar. Wir haben schöne neue Strecken (Watkins Glen <3 ) und eine Menge toller neuer Fahrzeuge erhalten. Es klingt an der Stelle vielleicht etwas überheblich, aber das erwartet man inzwischen einfach.

Das Menü ist übersichtlich, allerdings von Horizon übernommen und daher nichts Neues. Für mich ist das alles jedoch nur Augenwischerei, denn im Detail hat das Spiel die gleichen Krankheiten wie der Vorgänger. Es hat sich NIX getan :(.

Ich bin Fan vom Drivatarsystem, aber die KI bremst immer noch willkürlich und erzeugt mehr Frust als Lust. Fahre ich in auf der Einstellung "unbeatable", dann gibt es hin und wieder ein tolles Rennen, bei dem ich bis zum Schluß um eine Platzierung unter den ersten drei kämpfe. Meistens jedoch möchte ich Dan Greenawalt eine feuern, weil ich in den kurzen 2 bis 3 Runden pro Rennen einfach zu lange brauche um mich durch die KI nach vorne zu kämpfen (sprichwörtlich!). Also stelle ich die KI ein bis zwei Stufen leichter, überhole alle nach der ersten Runde und langweile mich den Rest. Nice job T10!

Abstandsmessung zum Fahrer vor & hinter einem. Hurra, wir haben in FM6 endlich wieder eine Abstandsmessung erhalten. Doch halt, wieso stehen da Feet/Meter und nicht die Zeit? Herzlichen Glückwunsch Turn 10. Der Abstand in Metern ändert sich permanent und ist NULL aussagekräftig, außer ich merke ihn mir von Runde zu Runde an den gleichen Stellen. Habe ja sonst nix zu tun. Zeit ist hier die einzig sinnvolle Angabe und nix anderes. Macht bitte etwas richtig oder lasst es bleiben :(

Keine selbst erstellten public lobbys. Wozu auch. Fahren wir weiter wie die Bobs die langweiligen 2-3 Runden Hopperlobbys mit ihren fest definierten Settings und random tracks. Laaaaaaaaaangweilig! Ich will eine Nordschleifen-Lobby mit 8 Runden und von mir vorgegebenen erlaubten Fahrhilfen. Ich will eine Cleandrive-Lobby in der ICH Leute, die nicht sauber fahren, einfach kicken kann. Sorry, aber es gibt keinen logischen Grund, dass nicht zu ermöglichen.

Habt ihr schon mal Langstreckenevents in FM5 oder neuerdings 6 veranstaltet, bei denen ihr gerne 1 Stunde plus fahren möchtet? Mit Boxenstops, Aufholjagden und all den schönen Dingen die den (Forza) Motorsport erst zu dem machen, was er ist? An das fehlende Qualifying ist man leider seit jeher gewöhnt, aber in Forza gibt es zudem ein Limit bei den einstellbaren Rundenzahlen. Man weicht hier also auf die Renndauer aus und setzt sie auf z.B. auf die genannte 1 Stunde. Soweit so gut. Ihr startet das Rennen und erfreut euch des Motorsports. Am Ende des Rennens habt ihr eine solide Platzierung hingelegt und wollt einen Blick auf die Rundenzeiten werfen. Distanz. Ihr findet als Angabe lediglich die kürzeste zurückgelgte Distanz pro Runde! Was zum...wen Interessiert das und wer ist auf Spa schon schneller als 7km in einer Runde gefahren!?! Hallo?

Rearview in der Außenansicht? Fehlanzeige. Interessiert mich auch nicht wo der Typ hinter mir ist und ob er zum Überholen ansetzt, dann mach ich ihm einfach die Tür zu und wir drehen uns beide raus. Passt schon, aber hej! Wir haben jetzt ein Ligasystem, das euer Fahrkönnen beurteilt und saubere Fahrer vor Crashkiddies schützt! Die Position von überholenden Fahrzeugen anzuzeigen um dem Spieler Hilfestellung zu bieten, davon hält man bei Turn 10 nichts. Ein Audiospoter, der einem Informationen ala "car left", "still there" und "clear" mitgibt oder zumindest einen bescheidenen Pfeil, wie es ihn sogar im grottigen Gran Turismo 6 gibt, davon hat man bei Turn 10 noch NIE was gehört! Lasst uns schön weiter blind fahren, wild mit der Kamera rumfuchteln oder einfach nur schätzen um nicht zu rempeln.

Clubs? Gibts wieder nicht. Wer braucht schon ein Zusammengehörigkeitsgefühl und Wiedererkennbarkeit wird sowieso überschätzt. Teamrennen oder gar -Ligen? Pffff, so ein Quatsch.

Leute, versteht mich nicht falsch. Ich werde FM6 bestimmt wieder einige Zeit spielen, allerdings nimmt die Frustration zuletzt von Teil zu Teil immer mehr zu. Es ist nicht so, als dass man in den Foren von Turn 10 nichts von den geäußerten Defiziten durch die Comunity lesen würde, im Gegenteil. Man wird jedoch offensichtlich einfach nicht gehört.

Ich habe weit über 250 Stunden in FM5 verbracht und noch viel mehr in FM4. Ich bin mir aktuell nicht sicher ob mich FM6 im aktuellen Zustand auch nur einen Bruchteil dessen wird binden können. Und das finde ich traurig, denn so schwer wäre das nämlich nicht.

Edit: Von lächerlichen Bugs beim Importieren mancher Designs (bleibt ewig im "loading" stehen) oder dem der Schadenseinstellung (stellt im SP mal auf "Simulation" und fahrt ein Rennen im MP, bei dem eigentlich "Nur optisch" ist) möchte ich gar nicht erst Anfangen. Echt traurig.

Alle Kommentare anzeigen