
Abgesehen von der Umgebung sind auch eure Rennsemmeln sehr liebevoll und bis ins kleinste Details dem realen Ebenbild nachempfunden worden. Es spielt keine Rolle in welchem Auto ihr hinter dem Steuer plazt nehmt, es wurde bei keinem Fahrzeug ein Detail vergessen. Überzeugen könnt ihr euch davon reichlich, denn mit über 300 Fahrzeugen ist die Auswahl riesig und ihr könnt selbst hinter dem Steuer offiziell lizensierter Fahrzeuge wie z. B. Ferrari, Lotus, Lamborghini, Dodge oder Chrysler platznehmen, um nur einige zu nennen. Die große Auswahl an Supersportwagen wird wohl jedem Autonarren ein verliebtes Lächeln auf´s Gesicht zaubern. Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Charme und wird schnell seine Liebhaber finden. In welcher Perspektive Ihr in eurem Boliden am Renngeschehen teilnehmen wollt, bleibt euch überlassen. In Forza Motosport 2 gibt es 2 Außenkameras mit 2 unterschiedlichen Entfernungen zu eurem Gefährt. Darüber hinaus habt Ihr die Qual der Wahl zwischen einer Vollbildperspektive der Rennstrecke inkl. nützlichem Rückspiegel oder einer glänzenden Motorhaube. Auf eine echte Cockpit-Perspektive wurde leider komplett verzichtet.
Cockpit-Perspektive und Wettereffekte vs. 60 FPS
In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel bis auf sehr seltenen Ausnahmen eindeutig flüssig läuft, lässt es sich leicht verschmerzen, dass wir auf eine Cockpit-Perspektive vollständig verzichten müssen. Auch braucht Ihr euch keine Gedanken machen, dass die aufgezogenen Slicks auf plötzlich regennasser Fahrbahn ihren Dienst versagen. Es gibt zwar durchaus optisch unterschiedliche Witterungsbedingungen, die sich jedoch darauf beschränken, ob die Sonne unter- bzw. aufgeht oder dieselbe gerade mal von einer Wolke verdeckt wird...der Asphalt bleibt jedoch trocken. Der Verzicht auf derartige grafische Spielereien wird mit 60 konstanten Bildern pro Sekunde belohnt, was letztendlich in einem einzigartigen und sehr guten Geschwindigkeitsgefühl resultiert. Ein gutes Geschwindigkeitsgefühl und ein gut anpassbares Handling des eigenen Fahrzeuges sollten bei einer Simulation im Vordergrund stehen und damit kann Forza 2 in allen Belangen punkten.
Schadensmodell - Fahrschüler oder Profi-Fahrer?
Ein weiteres Highlight ist das Schadensmodell und die Fahrhilfen von Forza Motorsport 2. Ihr könnt euch hier frei entscheiden wie realistisch ihr mit eurem Boliden über denn Rennasphalt gleiten wollt. Für die ersten Runden auf einer Rennstrecke kann es durchaus empfehlenswert sein die Ideallinie als Hilfe für die nächsten Kurvendurchfahrt zu aktivieren. Selbst wer auf eine vollständige Ideallinie verzichten möchte kann bei aktivierter Bremshilfe zumindest den richtigen Bremspunkt auf einer neuen Strecke bzw. mit einem neuen Fahrzeug bestimmen. Die Bremshilfe ist eine Art verkürzte Ideallinie, die euch bei der Einfahrt in eine Kurve durch die Farben Grün bis Rot signalisiert, ob Ihr die Geschwindigkeit noch ein wenig drosseln solltet, um den Kurvenausgang nicht mit einem Crash an der Bande zu beenden. Das Bremsen selbst müsst Ihr aber schon selbst übernehmen.
Wenn Ihr noch nicht so sicher auf einer Strecke seid oder einfach ein persönliches Interesse an elektronischen Helferlein habt, könnt ihr zusätzlich noch Fahrhilfen wie ABS, Traktionskontrolle oder auch das Stabilitätsprogramm aktivieren. Jeder dieser elektronischen Helfer kann separat aktiviert bzw. deaktiviert werden. So könnt Ihr duraus nur mit ABS auf der Rennstrecke unterwegs sein, wohingegen die Traktionskontrolle und das Stabilitätsprogramm deaktiviert werden können und wem das alles noch nicht reicht, der kann ja das Automatikgetriebe gegen eine Handschaltung tauschen.
All diese hilfreichen Spielereien werden euren Boliden mit mehr oder weniger Blessuren ins Ziel kommen lassen. Ihr könnt euch frei entscheiden ob der am Fahrzeug sichtbare Schaden sowie der Verschleiß eurer Pneus rein optisch ist, oder ob die Kollision mit einem Konkurrenten oder gar der Fahrzeugbande etc. direkten Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Das Schadensmodell von Forza Motorsport 2 ist so realistisch, dass jede Beeinträchtigung der Karosserie, des Fahrwerks, der Reifen etc. einen direkten und nicht nur sicht- sondern vor allem spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten hat.
Fazit
Forza Motorsport 2 hat den Sprung auf Microsofts Next-Gen Konsolenflaggschiff gemeistert und bietet eine Rennsimulation die ihresgleichen sucht. Über 300 detailliert gestaltete und lizensierte Fahrzeuge sorgen auf den über 60 Rennstrecken bei konstanten 60 FPS für ein hervoragendes Geschwindigkeitsgefühl.
Forza 2 bewegt sich grafisch eindeutig auf einem sehr hohen Niveau. Egal ob Ihr als Gelegenheitszocker oder Profi-Racer daherkommt, die verschiedenen Spielmodi bieten jedem Spieler ein spannendes Renngeschehen. Das sehr realistische und anpassbare Schadensmodell, die Fahrhilfen sowie Upgrade, Tuning und die Möglichkeit der individuellen Gestaltung seines Boliden machen Forza Motorsport 2 zu der derzeit wohl besten Rennsimulation und überholt abgesehen von der Fahrzeuganzahl auch den bisherigen Konkurrenten "Grand Tourismo".
XBoxUser Special Award für den umfangreichen Spielspaß!
Bewertung


11 Kommentare
Lutra Mo, 02.07.2007, 16:32 Uhr
Die Entwickler behaupten, dass AAx4 aktiviert ist.
Fakt ist aber, dass Forza 2 definitiv kein Antialiasing verwendet. In keinem Modi.
XxI xTc IxX So, 01.07.2007, 20:34 Uhr
Natürlich hat Forza AA (2x beim Gameplay 4x beim Replay). Manche von euch sollten sich wirklich mal informieren was das ist...
KI, naja, ist wirklich nicht 100% durchdacht. Bei Autos die auf dem selben Level sind wie deines ist die KI ganz gut. Schlimm wirds, wenn der Unterschied hoch ist. Bei einem Ausdauerrennen hatte ich bis nach dem Boxenstop das ganze Feld überrundet und dann kommt plötzlich vor mir einer aus der Gasse und macht nicht Platz obwohl er etwa 60km/h langsamer ist als ich. Das ist bei realen Rennen nicht zulässig und schon garnicht, wenn er etwa 2 min Rückstand auf mich hat. Musste nach dem Crash nochmal in die Box und das restliche Rennen mit kaputten Spoilern fahren. Der Unfallverursacher hats wenig gejuckt...:roll:
Lutra Fr, 29.06.2007, 23:56 Uhr
Der Test ist sehr gut und die Bewertung bis auf die Grafikwertung ebenfalls. 90% halte ich für viel zu hoch. Keine Kantenglättung, sehr statisches Streckenumfeld, keine Cockpits, keine Wetter oder Lichtwechsel, kein Regen.
Colin McRae DIRT müsste relativ zu FM2 daher im Bereich Grafik auf 120% kommen, stellt es momentan doch die Grafikreferenz auf der 360 dar.
Three Sixty Fr, 29.06.2007, 20:25 Uhr
allerdings...so frißt imens zeit wenn man das rennen dann nochmal neu starten muss...
Project 2Fast4U Fr, 29.06.2007, 19:59 Uhr
Am schlimmsten ist es wenn man bei einem Ausdauerrennen aus dem Rennen gestoßen wird und dann versucht aufzuholen, dies is aber nicht möglich weil die KI ständig dieselbe Runde fährt! :-?