
Sound & Gameplay mit Stärken...
...aber leider auch mit Schwächen. Es stehen 30 Tracks zur Verfügung, die zwar fast durchgängig von, zumindest für mich, unbekannten Interpreten kommen, aber passend, launige Sommer- und Urlaubsmusik darbieten. Die Musik ist auf jedenfalls stimmig und passt zum Gute-Laune-Konzept des Spiels. Beim Sound selber allerdings muss man sagen. dass sehr wenig geboten wird. Es gibt kaum Spielgeräusche und diese sind alle gleich. Die Nennung des Torschützen durch, naja, eine Art Computerstimme wirkt auch nicht wirklich prickelnd.
Beim Gameplay stehen die vielen Tricks natürlich ganz oben auf der Liste. Man kann Wände und Zäune für Moves und Pässe nutzen, kann den Ball mit "Spitze, Hacke, 1-2-3" über das Spielfeld befördern und fulminante Fallrückzieher produzieren. Zaubert man ordentlich, in dem man den Ball jonglierend über den Platz führt oder coole Tricks mit dem rechten Stick am Boden, mit Wänden oder Zäunen ausführt, steigt die Gamebreaker-Anzeige. Ist sie gefüllt, heißt es im richtigen Moment RB drücken und die eigenen Mannen noch stärker zu machen. Dann sind Tore noch einfach zu erzielen, es sei denn, der Gegner aktiviert zeitgleich auch einen Gamebreaker, dann wird der Torwart auch etwas stärker. Die Steuerung ist auf jeden Fall einsteigerfreundlich und sehr leicht zu erlernen.
Sehr einfach sind auch die beiden Tacklings mit A oder X auszuführen, allerdings ist das auch, wie die KI, eine Schwäche im Spiel. Wenn der Angreifer den Ball volley-jonglierend quer über den Platz dreht, ist er extrem schwer zu stoppen, weil die Abwehr fast immer zu spät kommt. Da gilt es, die Abwehrattacke möglichst mit dem konservativen Tackling (A) stehend auszuführen, da man in der Bewegung kaum eine Chance bekommt. Ebenfalls nervig ist die KI, die immer wieder auf die festen Positionen zurück rennt, auch wenn der Ball direkt neben ihnen liegt. So können leider die Gegner online, wenn sie denn Spielverderber sind, bei Gamebreaker des Gegenspielers den Ball hinten hin und herpassen, ohne das man wirklich die Chance hat, an den Ball zu kommen...
Multiplayer bestätigt den Gesamteindruck
Das Licht- und Schatten-Spiel können wir auch beim Blick auf den Multiplayer-Part bestätigen. Die vielen offline Variationen sind Top und auch über Xbox Live stehen einem verschiedene Möglichkeiten über Ranglisten-Spiele und Bolzplatzmatches mit den verschiedenen Events zur Verfügung. Positiv ist natürlich auch, das man nicht lange warten muss, um einen Gegner zu finden, denn das Spiel ist aktuell in sehr vielen Xbox 360 Konsolen zeitgleich zu finden.
Negativ ist die Möglichkeit des Gegners, die Schwächen des Gameplay's gnadenlos auszunutzen und für langweilige Frust-Matches zu sorgen. So kann der Spieler nicht nur bei gegnerischem Gamebreaker den Ball hinten hin und herpassen, sondern natürlich auch bei eigener Führung die Minuten runterspielen, ohne den Ball nach vorne zu befördern und selber in Gefahr zu geraten. Leider trifft man einige dieser Kandidaten online bei Ranglistenspielen, ich selber verliere lieber 4:8, anstatt solch blöde Spielchen zu betreiben.
Die Erfolge in FIFA Street 3 sind motivierend und generell einfach zu holen. Am längsten braucht man sicherlich für den 100 Gamerscore-Erfolg Ranglistenchampion, wo man 25 Ranglistenspiele siegreich absolvieren muss. Alle anderen Erfolge kann man sich beim Herausforderungsmodus und in Offline-Duellen ergattern. Kurios ist aber, dass die Reihenfolge de Erfolge bei dem Herausforderungsmodus nicht richtig scheint. So schaltet man nämlich zuerst den Herausforderungsprofi für 75 GS nach einem Spiel mit dem Team F50 frei, erst viel später kann man den Erfolg Herausforderungsneuling für 35 GS nach einem Spiel mit den Champions erreichen.
Fazit
Dass FIFA Street 3 bei den Bewertungen anderer Magazine teilweise mit unter 60% weggekommen ist, hat das Spiel definitiv nicht verdient. Dennoch bleibt es aufgrund einiger Schwächen ein durchschnittliches Spiel, was aber vor allem im Bereich kurzweiligen Spielspaß und im Multiplayer ansatzweise überzeugen kann.
Bekommen wir beim nächsten Mal im Umfang vor allem mehr Arenen und mehr Events im Herausforderungsmodus präsentiert, werden zudem die Gameplay-Schwächen in der Defensive und der mitspielenden KI verbessert, ist eine deutlich bessere Bewertung greifbar nahe. Bis dahin sorgt das Spiel auf der Jagd nach 1000 Gamerscore-Punkten, zumindest meistens, für kurzweiligen Fußball-Zauber.
Bewertung
Pro
- Coole Tricks
- Spaßiger Multiplayer
Contra
- Zu wenig Arenen
- KI schwach
3 Kommentare
Sir steve05 Di, 04.03.2008, 17:45 Uhr
Also ich finde das Spiel macht sehr viel Spass, doch auf die länge kann es mich nicht begeistern...
Ist für mich eher ein Spiel für zwischendurch oder wenn Kumpels da sind...
Gutes Review!
Keeper_2 So, 02.03.2008, 18:14 Uhr
sehr gutes Review, kann vor allem der Grafikbenotung voll zustimmen, NBA Street sieht um Längen besser aus und ist spielerisch auch viel, viel besser.
Die Gesamtwertung geht auch voll in Ordnung !
XBU Valle0204 So, 02.03.2008, 15:47 Uhr
Jo 74% treffen es auf den Punkt. Der Sound gefällt mir garnicht ansonsten gefällt mir alles andere ziemlich gut. Grafik find ich sehr gut und auch die Spieler sehen für mich gut aus. Der Stil gefällt mir.
Naja es ist eben wie Homecourt einfach zu kurz! Die Challenges sind zu schnell gespielt und mit bissl Übung ist selbst der 5* Schwierigkeitsgrad garnicht schwierig.
Online nervt echt das an so gut wie keine Chance hat an den Ball zu kommen wenn der Gegner nicht voll ovensiv nach vorne Rennt.
Gutes Review.
:smt039