Page

Erstmals haben sich Entwickler der erfolgreichen FIFA-Serie aufgemacht, einen Street-Titel selber zu entwickeln, ihn also nicht von einem anderen Studio erstellen zu lassen. Das soll natürlich dafür sorgen, dass die Qualität deutlich steigt und man mit einer guten Spielphysik rechnen kann. Wir haben uns in die Hallen und auf die virtuellen Straßen begeben, um ein trickreiches Review auf die Beine zu stellen.

Die Straßenfußballer sterben aus

Früher waren die Zeiten anders, wenn man da aus der Schule kam und zu Mittag gegessen hatte, schnappte man sich die Leder-Pille und ging draußen auf den Hof oder die Wiese, um mit dem Ball zu spielen. In meiner Jugend blieb ich in der Regel auch da, bis ich zum Abendessen reingerufen wurde, draußen spielen war einfach angesagt. So spielte man dann auch bekannte Bundes- oder Lieblingsteams und -spieler nach oder wetteiferte in Spielen wie "Drei Ecken, ein Elfer" mit den Kindern aus den Nachbarhäusern.

Im Zeitalter von durchgestylten Vereinsstrukturen mit Nachwuchsleistungszentren einerseits und der multimedialen Entwicklung andererseits gibt es immer weniger echte Straßenfußballer. Virtuell kann man es nun zumindest mit FIFA Street gemütlich auf der Couch ausleben. EA Sports spendiert euch dafür die unterschiedlichsten Gameplay-Modi, einige lizenzierte Teams & Kicker sowie entsprechende Spielphysik, für Tempo, Tricks und tolle Tore müsst ihr schon selber sorgen.

Trickreiche Torjagd

Bei FIFA Street dreht sich zwar auch alles um das "Runde muss ins Eckige", aber hier soll das Leder nicht nur schnöde im Netz zappeln, sondern möchte vorher noch sanft gestreichelt, liebevoll jongliert und gekonnt über den Gegner gehoben werden. Die Entwickler von EA Canada haben über fünfzig verschiedene Trickbewegungen im Spiel integriert, die mit einer Kombination aus den Schulter- und Triggertasten und dem rechten Stick vollzogen werden. Sie sind grundsätzlich schnell zu erlernen, wenn man sich denn an die Vielzahl der möglichen Tricks später erinnert. So wird man sich vermutlich auf einige spezialisieren, die man immer wieder mal nutzen kann.

Ob klassischer Übersteiger, Ballrolle oder Zidane-Drehung von den so genannten Basistricks bin hin zu den Spezialtricks wie Flip-Flap in der Luft oder dem Hackenheber-Wirbel, die Tricks machen nicht nur Laune und sorgen für gekonnte Dribblings, sie verschaffen euch oft auch den nötigen Spielraum zum Pass oder Torabschluss. Zusätzlich dazu bringen sie euch in der World Tour, der Kampagne von FIFA Street, reichlich Stilpunkte in.

Stilpunkte für Tricks und Können

Mit den durch Tore und erfolgreiche Tricks gesammelten Stilpunkten könnt ihr eure Spieler im Team der World Tour aufwerten. Zum einen könnt ihr die Attribute erhöhen und so zum Beispiel die Balken für Passen, Dribbling, Geschwindigkeit oder Schießen erhöhen. Je nachdem, wie ihr die Stärken verteilt, ändern sich automatisch die Haupteigenschaften der Spieler, zeigen also zum Beispiel an, ob es ein Torwart, Torjäger, Dribbler oder Vorstopper ist.

Zum anderen kann man seine Stilpunkte einsetzen, um Tricks freizuschalten. Benutzt man nämlich dann freigeschaltete Tricks, kann man noch mehr Stilpunkte ergattern, also macht es Sinn, auch frühzeitig neue Tricks für die Spieler freizuschalten. Durch Siege und ergattere Punkte wertet man übrigens nicht nur die Spieler auf, die die Punkte gemacht haben oder auf dem Platz standen, sondern auch die Level der Ersatzspieler erhöhen sich. So lohnt es sich von Zeit zu Zeit, das Team zu besuchen und seine Stilpunkte pro Spieler zu verteilen. Zudem schaltet man im Laufe der Zeit noch Jubel frei, die man pro Spieler zuordnen kann, oder erhält neue Accessoires und Spielkleidung für Turniersiege, die man dann in kommenden Matches anziehen kann.

Seite

 

Fazit

FIFA Street macht durchaus Spaß und wird sicher vielen Fußballspielern an der Xbox 360 gefallen, aber es rechtfertigt nicht den Preis, für den es aktuell im Handel erhältlich ist.

Das Spiel kommt bei weitem nicht an den Umfang eines FIFA 12 heran und muss sich daher auch die Frage gefallen lassen, wieso es eben auch an die 60 Euro kostet. Für das Geld erwartet man einfach mehr, zum Beispiel auch die vollumfängliche Nutzung der kleinen Anzahl an Lizenz-Teams im Multiplayer. So gibt es einfach auch Abzüge in den jeweiligen Wertungskategorien.

Ein guter Schachzug war es aber, sich Ressourcen aus dem FIFA-Franchise zu Nutze zu machen. Das Gameplay kommt mit flüssigen Animationen und vielen tollen Tricks daher, die so gut noch nie in einem Street-Titel umgesetzt waren. Noch nie sah das Dribbeln und tricksen so cool aus.

FIFA Street ist letztlich sicher ein spaßiges Paket für alle, die gerne mal abseits des grünen Rasens mit dem runden Leder spielen wollen, allerdings aus meiner Sicht im falschen Preissegment und daher aktuell noch mindestens zehn Euro zu teuer.


Bewertung

Pro

  • Lizenzierte Spieler und Teams spielbar
  • Eigenes Team aufleveln und Accessoires freischalten
  • Verschiende Regelwerke & Spielmodi wie Futsal
  • Viele coole Tricks verfügbar

Contra

  • Online nur mit eigenem Team spielbar
  • Wiederholende Sprüche der Mitspieler nerven oft
  • Umfang im Vergleich zu normalen FIFA-Titeln gering
  • Online-Pass

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

21 Kommentare

Zyre l23l So, 29.04.2012, 02:41 Uhr

Ja genau. So habe ich die 100% Geschafft und alles Freigeschaltet.

Muss man jedoch bei jeden Tunier nochmal neu machen.

Wenn du jedoch noch Hilfe brauchst weil ich das jetzt wahrscheinlich sehr umständlich erklärt habe Adde mich einfach bei XBL dann erklär ich dir das mal in ner Party.

MfG Zyre

mod666xbox Sa, 28.04.2012, 12:01 Uhr

und das wird dann als gewinn auf gold gewertet?

Zyre l23l Sa, 28.04.2012, 01:44 Uhr

Also ich habe alles auf der Stufe Schwer gespielt und zwar gibt es da einen kleinen Trick oder Bug der dies wesentlich einfacher werden lässt.

Man gehe in die World Tour und startet ein Tunier auf Stufe Gold.
Danach geht man (ohne das man ein Spiel gestartet hat) wieder ins Anfangsmenü und in die Einstellungen und stellt dort wieder auf leicht.

Schwups hat man zwar dennoch manchmal nen bisschen zu Knabbern am Gegner aber er ist wesentlich einfacher.

MfG Zyre

mod666xbox Sa, 28.04.2012, 01:16 Uhr

Am Anfang hat futsal richtig Spaß gemacht, aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ists nur frustrierend, wenn man selber immer am keeper scheitert, aber der gegner locker einschieben kann. :evil:

cyfex Fr, 27.04.2012, 10:04 Uhr

mit der Spielzeit, haste Recht, hab mir dafür aber auch Zeit gelassen ums durchzuzocken! :-)

Alle Kommentare anzeigen