Page

Lange hats gedauert und nun hat es FIFA 18 von Electronic Arts in den deutschen Handel geschafft. Nachdem PES 18 bereits zwei Wochen früher an den Start ging, können FIFA Fans nun auch zeigen, wer der König auf dem Platz ist. Wie sich FIFA 18 in unserem Test schlägt und ob wir dieses Jahr auf einige Neuerungen stoßen, erfahrt ihr hier bei uns.

Champions League Sieger wie Real Madrid

Letzte Saison hat Real Madrid nicht nur eine Traum-Saison hingelegt mit dem Double, sondern auch Geschichte geschrieben. Als erste Mannschaft haben es die Königlichen geschafft, den Champions League Titel zu verteidigen und daran hatte vor allem Cristiano Ronaldo großen Anteil. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der mehrfache Weltfußballer nun das neue Cover von FIFA 18 schmückt. Das freut man sich als großer Real Madrid Fan natürlich enorm.

Zu Beginn von FIFA 18 beginnen wir mit dem Derby Klassiker Real Madrid gegen Athletico Madrid. In der kleinen Show Einlage liegen die Königlichen zunächst 1:0 zurück durch einen Treffer von Antoine Griezmann und schon bei dem ersten Spiel wird die verbesserte Animation der Spieler deutlich. Nachdem Cristano Ronaldo den Ausgleich schießt und seinen "Siii Jubel" den Zuschauern demonstriert, bekommen wir ein im Vergleich zum Vorgänger eine bessere Stadion Atmosphäre. Die Fans verhalten sich nun auch realistischer und wirken nicht mehr so starr wie bei FIFA 17. Im Allgemeinen sind nun sehr viele Spieler-Modelle etwas näher an ihren Echtwelt-Vorbildern. Das alles verdanken wir hier natürlich der bereits im letzten Jahr eingeführten Frostbite Engine, welche bis hierhin eine gute Arbeit macht. 

Diejenigen unter euchn welche auch bei PES reingeschnuppert habenn merken, dass die Präsentation von FIFA im Vergleich zu PES deutlich besser ist. Das größte Manko bei der Präsentation von FIFA sind aber auch dieses Jahr die Kommentatoren, die einen schon nach zwei Spielen nerven. Spielt man beispielsweise mit Bayern München, bekommt man jedes Spiel den Spruch über Robben, dass er von den Fans gehasst wurde und im Wembley für die Entscheidung gesorgt hat. Da muss definitiv mehr kommen, sodass man nicht gezwungen ist, die Kommentatoren auszuschalten oder auf die englischen Kollegen zu schalten.

Mehr Kontrolle über den Ball

Eine Fußballsimulation ist nur dann gut, wenn das Komplettpaket stimmt. Die FIFA Reihe profitierte in den letzten Jahren nicht nur durch die Lizenzstärke, sondern auch durch die Präsentation und FIFA Ultimate Team. Im Vergleich zu der PES Reihe hatte man in der FIFA Reihe oft ein schwaches Gameplay, welches nicht realitätsnah war. Nun haben sich die Verantwortlichen von Electronic Arts weiter dem Gameplay gewidmet und das Spieltempo erneut reduziert. Nun bewegen sich alle Spieler langsamer und realistischer auf dem Platz. Man bekommt das Gefühl, mehr Kontrolle über das eigene Team und den Ball zu haben. Die Pässe werden nun auch nicht mehr so einfach angenommen und die Verteidiger stehen nach einer Grätsche nicht mehr so blitzartig auf. Dennoch kann man sich hier ein Beispiel an PES 2018 nehmen, denn was das Gameplay angeht, kann FIFA 18 den direkten Konkurrenten nicht das Wasser reichen.

Eine weitere Verbesserung betrifft ebenfalls die KI, welche nun in allen Bereichen verbessert wurde. Dennoch kommt es im Moment nicht selten vor, dass Fernschüsse ohne Probleme ins Tor gehen. Hier hat EA mit dem Patch vom 05. Oktober nachgeholfen, sodass Fernschüsse nicht so einfach ins Netz gehen.

Seite

 

Fazit

Letztes Jahr hat EA mit technischen Verbesserungen und den neuen Storymodus die Community begeistert. Dieses Jahr hat man auf großartige Neuerungen verzichtet und sich dem Gameplay gewidmet. FIFA 18 ist dieses Jahr vom Gameplay her nicht nur langsamer, sondern es fühlt sich nun auch realistischer an.

Man kommt zwar auch dieses Jahr nicht an den hohen Realismusgrad des direkten Konkurrenten PES ran, jedoch überzeugt hier das Komplettpaket. In FIFA 18 könnt ihr euch auf The Journey, zahlreiche Lizenzen und den Ultimate Team Modus freuen.

Fußballfans unter euch, welche auf Lizenzen setzten und mit ihrem Lieblingsteam kicken möchten, kommen auch dieses Jahr nicht an FIFA 18 vorbei. Das Komplettpaket stimmt hier einfach und in Sachen Gameplay werden nun auch allmählich Schritte in die richtige Richtung gemacht.


Bewertung

Pro

  • zahlreiche Lizenzen
  • verbessertes Gameplay
  • gelungene Fortsetzung des Journey-Modus
  • spaßiger Ultimate Team Modus
  • schöne Stadionatmosphäre
  • verbesserte Spieleranimationen
  • Schnellauswechslung

Contra

  • Pay2Win bei FUT
  • kleine KI Aussetzer
  • nervende Kommentatoren
  • aktuell zu starke Distanzschüsse

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

0 Kommentare