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Mein Freund, der Gevatter mit der feuchten Nase!

Eine Neuerung, die ich einmal ganz für sich unter die Lupe nehmen will, ist unser Freund, der Hund. Aus der Story geht klar hervor, wie er zu uns stößt. Sind wir erwachsen, so ist er unser Begleiter in jeder Situation. Der Hund benötigt prinzipiell keine große Aufmerksamkeit. Ich muss mich also eigentlich nicht um ihn kümmern, muss ihn nicht füttern oder ihn bei Laune halten - Gott sei Dank, denn noch eine Tätigkeit nach der ich regelmäßig schauen müsste, wäre des Guten zu viel.

Doch welche Funktion übernimmt der Hund? Nun, er hilft mir, und dies in vielen Lagen. Die erste Funktion die man entdecken wird, ist die des Schatzfinders. Der Hund merkt, wenn in der Nähe eine Schatzkiste versteckt ist, bellt und läuft dahin, damit wir sie finden. Des Weiteren bellt er auch auf und läuft zu einer Stelle, bei der man graben kann. Er fängt an selbst zu graben und gräbt man dann selbst mit dem Spaten, so kann man Items und Gold finden. Diese Fähigkeit des Hundes nennt man ,,Schatzsucher" und kann durch Kaufen von Büchern erweitert werden - so findet der Hund öfter etwas und auch noch wertvollere Dinge.

Eine weitere Hilfe bezieht sich auf Kämpfe. Generell spürt der Hund früh, dass Gegner in der Nähe sind - meist noch bevor man sie selbst sehen kann. Wimmert der Hund und zögert beim Weitergehen, weiß man also Bescheid und zieht schon mal sein Schwert. Aber nicht nur warnen tut der Hund - er kämpft ebenfalls! Jedenfalls ein bisschen. Unbewusste oder geschwächte Gegner werden vom Hund angegriffen und auch getötet. Dies ist hilfreich, allerdings sollte man sich trotzdem nicht auf ihn verlassen, da er eher eine minimale Unterstützung ist. Aber auch die Fähigkeit ,,Kämpfer" beim Hund lässt sich durch Bücher und Übung erweitern und verbessern.

Eine letzte Funktion des Hundes ist das Unterstützen bei Ausdrucksmitteln, wenn man ihm Tricks beigebracht hat. So wird er sich die Pfote vor die Hand halten, wenn ihr pupst, oder auch Männchen machen, wenn ihr gerade eine Heldenpose einnehmt. Letztendlich kann man sich mit seinem Hund auch ein bisschen amüsieren, indem man ihn z.B. lobt oder tadelt, oder aber auch einen Gummiball wirft, den er zurückbringt. Auch Leckerlis kann man seinem treuen Gefährten geben, damit er sich freut. Einen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen hat das Behandeln des Hundes aber nicht. Umgekehrt schon: Verhaltet Ihr euch böse, wird euer Hund, genau so wie Ihr selbst, dunkler und aggressiver, seid ihr jedoch gut gesinnt, färbt sich das Fell eures Hundes immer heller und er ist öfter gut gelaunt.

Die Einführung des Hundes ist ganz witzig, aber in unseren Augen auch ein wenig überflüssig. Manchmal nervt die feuchte Schnauze, wenn sie im Weg steht, aber gut - die Probleme sind minimal. Den Sinn des Hundes ist aber in Frage zu stellen - benötigt man ihn doch eher recht wenig. Die größte und wichtigste Funktion des Hundes bleibt immer noch das Finden von Schätzen.

Von Beweglichkeit und Kämpfen

Wie bewege ich mich in der riesigen Welt von Albion fort? Nun, anfangs scheint die Antwort klar - zu Fuß! Habt ihr noch nicht viel erkundet, macht das auch nichts aus - schließlich gibt es viel zu entdecken, und besonders Nebenmissionen, Schätze und sonstige Gimmicks warten nur darauf, von euch gefunden zu werden. Jedoch könnte das Reisen im späteren Spielverlauf etwas lästig werden - besonders wenn man sich ständig auf Tagesreisen begeben muss. Apropos: Wir haben ein dynamisches Zeit und Wetter System bei Fable 2. Der Tag vergeht, die Nacht kommt und umgekehrt. Genauso wie es in manchen Gebieten manchmal zu Regen kommen kann, ist die Umwelt von Fable 2 variabel und immer anders. Nachts sind die Läden und Häuser geschlossen und es treiben sich komische Gestalten herum - Tags über ist die Welt eine andere.

Im späteren Verlauf der Geschichte stehen euch aber auch Kutschen gegen Bezahlung zur Verfügung, die euch durch die Gegend kutschieren. Noch praktischer als die kleine Rundfahrt ist aber das Teleportieren, welches von euch wohl am meisten genutzt werden wird. Es ermöglicht euch ohne Probleme zu einem bereits gewesenen Ort hinzu beamen. Ihr bekommt immer den Hinweis, dass diese Reise z.B. 29 Stunden dauern wird, und so wisst ihr, dass die Zeit während der (kurzen) Reise voranschreitet und ihr z.B. bei Nacht ankommen werdet. Es ist also streng genommen keine Teleportation, sondern eher eine Abkürzung des Fußweges.

Auf euren Wegen durch die Welt von Albion werdet ihr allerdings nicht immer durch friedliche Dörfer und Städte reisen. Eure Wege führen auch abseits vom Pfad, wo ihr zwielichtige Gestalten treffen werdet. Diese greifen auch schon das eine oder andere Mal an, so müsst ihr also für Kämpfe gewappnet sein. Die Wahl der Waffen ist groß und jeder Händler bietet andere an, generell habt ihr aber eine Nahkampf- und eine Distanzwaffe. Die Nahkampfwaffen unterteilen sich in schwere (Axt, Hammer, usw.) und leichte (Schwerter) Waffen, genauso wie die Distanzwaffen (Pistolen, Gewehre und Armbrüste).

Das Umgehen mit diesen Waffen im Kampf ist einfach: Drückt man X, greift der Held mit dem Schwert an, Y führt zu einem Schuss mit dem Gewehr o.Ä.! Unkompliziert, dennoch umfangreich und besonders abwechslungsreich gestalten sich die Kämpfe trotzdem: Es sind Kombos möglich und die Kampferfahrung ändert im Laufe des Spiels!

Wer das Aufstufungssystem aus Fable 1 kennt, dem erzähle ich hier nichts Neues, doch will ich es kurz erläutern: Jeder Kampf gibt euch Erfahrung in Form von farbigen Kugeln - war der Kampf gut und ihr wurdet nicht viel verletzt oder habt spektakuläre Tötungsmanöver ausgeführt, so gibt es Bonus-Erfahrung. Mit diesen Kugeln könnt ihr gewünschte Fähigkeiten verbessern, wie z.B. eure Gesundheit, eure Stärke, eure Treffsicherheit oder aber auch die Magie!

Besonders in sich haben es die Magie-Attacken. Ihr habt hier die Qual der Wahl, für welche ihr euch entscheiden werdet: Feuerstöße, Zeit-Kontrolle oder auch Auferstehung von Toten. Das System ist umfangreich und spaßig. Besonders cool: Wenn euch eine Fähigkeit nicht gefällt, könnt ihr sie sozusagen wieder ,,verkaufen" und ihr erhaltet einen guten Teil der investierten Erfahrung zurück!

Ebenfalls noch ein kleines Wort zu den Kämpfen im allgemeinen und dem Typus des ,,Rollenspiels": Fable 2 ist kein klassisches RPG, wo Gegner spawnen, ihr eure Party organisieren müsst und z.B. einen Heiler, einen Angreifer habt usw. Fable 2 kreiert ein Genre für sich, das nicht so sehr auf die asiatischen RPGs zurückgreift und somit auch ein breiteres Publikum anspricht: Man muss nicht stundenlang in einem Keller ein Rätsel lösen, sondern bewegt sich viel freier. Das System ist sehr gelungen, doch wird es erfahrene RPG Fans eher zu leicht vorkommen, weil man eben keine 100 Stunden verbringen muss, bis man auf einem akzeptablen ,,Level" ist (es gibt kein Levelsystem in Fable 2).

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Fazit

Fable 2 ist einzigartig in seinem Genre und in seinem Stil. Wer einmal in die wunderbare Welt Albions eingetaucht ist, wird so schnell nicht mehr davon loskommen. Die Entscheidungsfreiheit, der Einfluss der eigenen Taten auf äußere Umstände und die Vielzahl an Nebentätigkeiten die man betreiben kann machen das Werk Peter Molyneuxs aus.

Die sehr gelungene Präsentation, welche mit einem exzellenten Soundpaket daher kommt, wird auch durch ein paar Ruckler und Clippingfehler nicht getrübt und das Bild der fabel- und zauberhaften Welt bleibt immer intakt.

Wer noch unschlüssig ist, sollte sich einfach trauen und hinein fallen in die Welt Fables: Kämpfe, Immobilien, Gründung einer Familie, sagenumwobene Quests und eine zauberhafte Story machen aus Fable 2 ein Meisterwerk. Lediglich RPG Fanatiker dürften den etwas niedrigen Schwierigkeitsgrad kritisieren.


Bewertung

Pro

  • Koop Modus spaßig
  • Nebenquests und sonstige Zeitvertreibe
  • Absolut phänomenaler Umfang
  • Eine riesige und fabelhafte Welt

Contra

  • Einige Grafik-Bugs
  • Koop-Modus nur bedingt interessant
  • Für RPG Fans zu leicht

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 10 von 10
10/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 10 von 10
10/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

51 Kommentare

Kuscheltiger85 So, 31.05.2009, 18:45 Uhr

Kann mir (bzw. meiner Frau) jemand kurz die Puppen: Luciene, Hammer, Garth und Theresa geben? Ich tausche sie sobald sie den Erfolg hat sofort zurück. Ihr Account lautet: "Zuckerfee1985" wäre echt super wenn das jemand kurz machen würde :)

elbaF Fr, 15.05.2009, 19:50 Uhr

Etwas war aber schon witzig: Ich bin schon längst König von Albion, hab auch den Erfolg dazu, werde König genannt und besitze das Schloss Fairfax... trotzdem sagt Teresa, dass mir noch ein laaanger Weg bevorsteht, bis ich der Herrscher Albions werde. Naja, gut die Königsklamotten hatte ich vorher noch nicht. Jetzt sehe ich wenigstens auch aus, wie ein König.:smt003

Aber weil ich ich schon König bin, hat sich das schon ein bisschen uninformiert angehört, was die gute da geredet hat. Ich glaube außerdem, dass ich nicht der einzige bin, dem das auch so geht.:smt023

XBU Razor Fr, 15.05.2009, 17:28 Uhr

Add-On is durch, recht kurz, aber wie gesagt, die Prophezeiung verspricht was grosses...

elbaF Do, 14.05.2009, 17:15 Uhr

Razorbacks schrieb:
3 kleine Quests? Hoffentlich trifft die Prophezeiung zu...


Naja gut... ich hab kleine Quests geschrieben... so klein sind sie nicht. So standartgröße, würd ich mal sagen...

Für den ersten Fable Teil ist ja damals auch 1 Add on erschienen, undzwar nicht über Xbox live, sondern auf disc... meine Vermutung: Es kommt noch kein Fable 3, sondern ein sehr großes Add-On, das man vielleicht für ca. 20€ auf Disc kaufen kann.

XBU Razor Do, 14.05.2009, 15:33 Uhr

elbaF schrieb:
Ich hab mir gestern das neue Add on "In die Zukunft sehen" runtergeladen. Für 560 MPs ist man dabei, es gibt eine Menge neue Items, 3 kleine neue Quests, die ganz witzig waren... und ein Wiedersehen mit Teresa! Die gibt einem eine Prophezeinung. Und die hat sich sehr nach einer Vorhersage nach einer großen Fortsetzung angehört.


Also: Das add on ist günstiger, als die Astlochinsel, hat aber eine ähnliche Spieldauer. Ich kann es nur weiterempfehlen.:smt023

3 kleine Quests? Hoffentlich trifft die Prophezeiung zu...

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