
Gemeinsam mit Freunden
Sind uns all die Dungeons, Bosse und Herausforderungen zu schwer, können wir auch auf Hilfe vertrauen. Die Geisteraschen haben wir bereits erwähnt, wir können aber auch kooperativ mit bis zu zwei Fremden oder Freunden durch die Zwischenlande ziehen.
Doch Vorsicht: Spielt ihr gemeinsam, öffnet ihr auch das Tor zu eurer Welt. Andere Spieler können nun als Eindringlinge erscheinen. Dann müsst ihr euch im PvP beweisen, ehe ihr weiter eurer Wege ziehen könnt.
Typisch für From Software ist der Koop verbunden mit Items, die wir zum Glück auch craften können – ja, Crafting ist ebenfalls enthalten. Überall findet ihr Zutaten wie Pilze, Kräuter oder Fleisch, mit denen ihr euch nützliche Gegenstände wie Pfeile, Bomben oder eben Items für das Zusammenspiel herstellen könnt. Wir finden das System sehr gelungen, da man viele Gegenstände einfach finden kann und das Crafting nicht obligatorisch wird.
Nervig jedoch: Immer wieder stoßen wir auf Nebelwände, die wir im Koop nicht durchdringen können. Dann muss der Mitspieler kurz die Welt verlassen, wir müssen beispielweise die Höhle betreten, ein Feuer der Gnade entzünden und können dann wieder das Rufzeichen berühren, um die Hilfe ins Boot zu holen. Kompliziert und wirklich unnötig.
Als Hinweis muss auch gesagt werden, dass nur derjenige Fortschritte macht, der Spieler in seine Welt holt. Alle Kooperateure erhalten lediglich Runen, gelegentlich Items und als Belohnung für besiegte Bosse Runen- und Multiplayergegenstände.
Optisch geht noch mehr
Grafisch präsentiert sich Elden Ring nicht gerade von der besten Seite. Texturen sind auf Last Gen-Niveau, wir haben es mit spürbarem Pop-In zu tun und die Framerate sinkt bei der von uns getesteten Xbox Series X-Version in bestimmten Situationen merklich, etwa wenn es regnet.
Klar, VRR-fähige Fernseher können hier Abhilfe schaffen, ideal ist das aber nicht. Ganz im Gegenteil, From Software sollte in Zukunft wirklich mehr Arbeit in die Performance-Optimierung stecken, das ist leider nicht mehr zeitgemäß.
Immerhin: Die Weitsicht ist teilweise atemberaubend und insgesamt ist der Artstyle so überragend, dass die teils nicht ganz so schönen Texturen kaum mehr ins Auge fallen. Einige Gegnerdesigns sind wortwörtlich nicht von dieser Welt und die verteilten Legacy Dungeons thronen majestätisch und gewaltig über dem Spieler.
Soundtechnisch fährt Elden Ring dafür richtig auf. Die Sprecher der verschiedenen NPCs sind wieder einmal hervorragend ausgewählt, die Räumlichkeit des Sounds ist fantastisch. Und der Soundtrack erst – einfach zum Verlieben.
Fazit
Wir könnten noch viele weitere Seiten füllen, was es in Elden Ring alles zu entdecken gibt. Aber genau darin liegt der Reiz: Ihr solltet euch selbst auf Entdeckungsreise machen! Mir ist der Testbericht sichtlich schwergefallen. Die richtigen Worte zu einem so großartigen Spiel zu finden, wollte einfach nicht recht gelingen.
Für mich persönlich ist Elden Ring das Spiel des Jahres – da wird nichts mehr heranreichen, da bin ich sicher.
Man kann locker 100 Stunden im ersten Durchlauf im Spiel verbringen und hat doch nicht alles gesehen. Größtes Highlight: Die Offene Spielwelt. Wir haben es hier mit der besten Implementierung seit Zelda: Breath of the Wild zu tun.
Es macht einfach höllisch Spaß, die Zwischenlande zu erkunden. Da fallen auch seltsame Designentscheidungen bei der Implementierung des Koops oder die etwas holprige Präsentation und Performance nicht ins Gewicht.
Elden Ring ist bisweilen frustrierend, unheimlich motivierend und einfach faszinierend. Es ist zugängliche denn je, vergisst aber seine Wurzeln nicht. Und es wird natürlich auch nicht jede Spielerin oder jeden Spieler ansprechen. Aber diejenigen, die sich auf das Gameplay einlassen können, werden über Stunden überrascht und verzaubert werden.
Bewertung
Pro
- Fantastische Open World
- Viele kleine Geheimnisse
- Großartige Bosskämpfe
- Versteckte Gebiete
- Perfektioniertes Kampfsystem
- Magie hat endlich eine Daseinsberechtigung
Contra
- Grafik und Performance nicht auf Current Gen Stand
- Seltsame Koop-Designentscheidungen
- Wiederverwendete Bosse

5 Kommentare
doxloco Fr, 08.12.2023, 00:30 Uhr
Bestes Spiel der letzten 10 Jahre
Schneeweißchen Fr, 20.05.2022, 20:19 Uhr
Das beste Spiel, was ich jemals gespielt habe. Ich habe soviel Spaß in dem Game und die Grafik, das Gameplay, die Gegner, alles sehr super dargestellt. Gestorben bin ich schon soooo oft, nee, das wird nicht reichen. Ich bin mehrmals gestorben. :D
XBU TNT2808 Mi, 06.04.2022, 16:43 Uhr
Das freut mich zu hören, die Welt ist einfach toll - wenn man sich drauf einlässt. Dann kann man sich aber problemlos darin verlieren und über Stunden Spaß haben.
Wichtig ist einfach, dass man mit der richtigen Erwartungshaltung rangeht: Es ist halt immer noch ein Soulslike. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne - aber durch die offene Welt kann man eben viele Bosse umgehen, sich Hilfe suchen oder später wiederkommen.
So richtig One Shot gibt es aber nichts. Klar, Bosse hauen ordentlich rein, aber das sollen sie ja auch. Es geht halt darum, zu taktieren. Wann öffnet sich für mich ein Fenster, um zurückzuschlagen.
Trotzdem: Mit der richtigen Rüstung und ein paar investierten Leveln in Lebensenergie hält man durchaus auch mal ne Kombo aus. Und außerdem gibt es Zauber oder Waffenkünste, die auch mal schnell bei Bossen ordentlich Energie wegziehen.
Ich finde das Spiel wirklich toll ausbalanciert und habe mit meinem Hybridbuild (Intelligenz für Zauber und Stärke für fette Waffen) gut durchs Spiel gefunden, ohne stundenlang an Bossen zu hängen.
XC ShadowClaw Mo, 28.03.2022, 13:33 Uhr
Dein Review liest sich super. Ich bin kein Souls Spieler aber wenn man deinen Ausführungen so folgt... Ich denke ich werde es auch mal ausprobieren. :) Danke dir dafür!
XBU Philippe Fr, 25.03.2022, 19:44 Uhr
Du führst die One-Hit-Kills (die man selbst erleidet) und den enormen Schadensoutput von verschiedenen Attacken verschiedener Bosse nicht als Negativpunkt auf? :D Mutig. Ich bin bei den ganzen Dark-Souls-Games raus. Das ist mir echt zu heavy, die Lernkurve ist krass. Hatte mal ein wenig versucht, mich da reinzufuchsen, aber es macht mir einfach keinen Spaß. Dagegen schau ich sehr gerne Gameplay zu, da es echt hammermäßig aussieht. Elden Ring ist echt der Wahnsinn, wie detailliert die Welt ist und wie grandios die Bosse entworfen sind. Und die pure Abwechslung ist beeindruckend. Wenn man dann noch halbwegs Skill hat, ist das echt ein Spiel, das seinesgleichen sucht.
Danke für den umfangreichen Test!