
Die Änfange - nichts für Neulinge
Wer kennt sie nicht, die beliebte Anime/Manga Serie Dragonball? Nun, es soll doch solche Leute geben und für die scheinen die Entwickler wohl nichts vorgesehen zu haben. Burst Limit will als erstes Dragonball-Spiel für die 360 punkten und die Anime Fans auf ihre Seite ziehen. Laut neusten Verkaufzahlen scheint dies auch zu funktionieren. Doch scheinbar hat man das Spiel tatsächlich nur für Fans entwickelt: Eine Einführung in das Dragonball-Universum gibt es nämlich nicht. Nach einem furiosen Intro-Video stehen euch mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung - ratsam wäre es aber erst einmal, die Z Chronicles, also die Hauptgeschichte, zu spielen, um neue Charaktere, Arenen, Spezial-Techniken usw. frei zu schalten. Doch halt - erst will einem das Kampfssystem mal beigebracht werden, ohne dies man schlecht auskommt.
Das Tutorial findet sich ebenfalls im Hauptmenü und ist an sich sehr gut gemacht. Doch wieder: Man muss DB-Fan sein, um alles zu verstehen. Die ersten Schritte des Tutorials beinhalten die Bewegung im Kampf, danach geht es zu den Angriffstechniken und den etwas anspruchsvolleren Moves über. Ihr spielt alles in der Rolle von Son-Gohan, der nach und nach alles erst lernen muss. Klug gemacht: Story-mäßig passt es. Es gibt bei dem Tutorial aber ein Problem. Neben dem Fakt, dass man überhaupt nicht erklärt bekommt, was ,,KI" ist, und was es bedeutet seine ,,Aura freizusetzen" (für DB Fans aber kein Problem), ist das Tutorial relativ kurz, ja zu kurz. Zwar bekommt man jede Bewegung erklärt, aber es reicht einmal die Forderung durch Zufall vollführt zu haben, und man ist einen Schritt weiter. Nach Abschluss des gesamten Tutorials hat man schnell alles wieder vergessen. Gut - dafür kann man das Tutorial jederzeit wiederholen, und ein Trainings-Modus, wo man seinen Gegner frei so viel verhauen kann, wie man will, bietet einem das Spiel auch an.
Aber noch ein Wort zur Story: Sie ist sehr karg gehalten, und die Animationen, bzw. ,,Zwischensequenzen" (wenn man die denn so nennen darf...) sind sehr monoton und immer die gleichen. Eine Geschichte bekommt man nur erzählt, wenn man die Story selbst kennt, ansonsten sind es nur Zufallskämpfe mit immer anderen Gegnern. Es macht zwar Spaß, immer wieder in die Haut eines anderen zu schlüpfen, aber die Geschichte bleibt oft komplett auf der Strecke. Das ist leider etwas schwach...
Fakten, Fakten, Fakten...
Ein paar Features, mit denen sich das Spiel rühmt, hier für euch im Überblick:
- Cell-Shading Technik: Passt sich dem Anime-Stil an
- 5 Spielmodi: Z Chronicles, VS., Off- und Online Trials, Tutorial und Training
- 21 einzigartige Charaktere (35 inklusive Verwandlungen / 91 inklusive der verschiedenen Kostüme):
1. Goku [Kaioken, SSJ]
2. Kid Gohan [Freigesetztes Potential]
3. Teen Gohan [SSJ, SSJ2]
4. Krillin [Freigesetztes Potential]
5. Yamchu
6. Ten-Shin-Han
7. Piccolo [Sync mit Nehl, Fusion mit Gott]
8. Radditz
9. Nappa
10. Vegeta [SSJ, USSJ]
11. Pflanzenmann
12. Recoome
13. Captain Ginyu
14. Freezer [2te Form, 3te Form, Finale Form, 100% Finale Form]
15. Trunks [SSJ, SSJ2]
16. Cyborg 16
17. Cyborg 17
18. Cyborg 18
19. Cell [Halb-Perfekt, Perfekt]
20. LSSJ Brolly
21. Bardock - 5 unverwechselbare Arenen (26 inklusive Wetter- und Umweltveränderungen)
- Neues, verbessertes Kampfsystem
Fazit
Das Gameplay stimmt und darauf kommt es an! Aber zu einem guten Xbox 360 Spiel gehören auch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, und diese sind hier scheinbar vernachlässigt worden. Technisch gesehen ist das Spiel fast ein Anachronismus in Zeiten von Next-Gen, Full HD und Dolby Surround. Auch was den Umfang angeht enttäuscht das Spiel eher - andere Dragonball-Spiele haben bewiesen, dass es möglich ist, noch mehr spielbare Charaktere und noch mehr Optionen auf eine DVD zu pressen.
Schlussendlich überwiegt aber trotz der negativen Punkte der Spielspaß dank des überaus raffinierten und absolut fairen Kampfsystems. Außerdem kommt das neue Xbox Live Feature hinzu, was die Kämpfe von Son-Goku und Co mit Freunden noch spannender macht! Für Anime und besonders Dragonball-Fans, lohnt sich der Kauf allemal.
Bewertung
Pro
- Spielspaß ist für DBZ und Anime Fans hoch
- Authentische Charaktere
- Faszinierend innovatives Kampfsystem
Contra
- Geringer Umfang im Vergleich zu anderen DBZ Spielen
- Grafisch nicht "Next-Gen"
- Manchmal Rückler über Xbox Live
- Es fehlt an Detailreichtum