
Lasst eure abgetrennten Köpfe nicht herumliegen!
Doch die KI geht noch weiter. Gleich zu Anfang gab es eine Stelle, wo die zu erledigende Figur sofort in Alarmzustand versetzt wurde, sobald sie den Raum betrat. Der Grund war scheinbar einfach, denn wir hatten den soeben getöteten Soldaten nicht ordentlich entsorgt. Okay, also nochmal den Spielstand geladen und die Leiche beiseite geräumt. Pustekuchen! Die Zielperson reagierte immer noch misstrauisch und alarmiert. Wie konnte das sein?
Der Grund war schnell gefunden und unglaublich zu gleich: Folgte man dem Blick der alarmierten Figur, so sah man in der Ecke den abgetrennten Kopf herumliegen. Diesen hatten wir zuvor vom Körper der Wache getrennt und nicht einzeln "aufgeräumt". Somit reagiert die KI nicht nur auf veränderte Umstände, sondern sogar auf abgetrennten Gliedmaßen! Eine umherliegende Hand bewirkte das Gleiche. Klingt logisch, aber wird fast nie so detailliert umgesetzt.
Doch es fiel noch eine weitere Sache auf: Die Gegner bemerken sogar, wenn man Gegenstände aus einem Raum entfernt. Nicht immer, aber an zentralen Stellen schon. Klaut man ein Elixier, so wird dies bemerkt und die Wachen machen sich auf die Suche nach dem vermeidlichen Dieb.
Noch nie war das Gutsein so böse
Man erhält am Ende einer Mission immer einen Missionsbericht. Dort wird festgehalten, ob man offensiv oder defensiv gespielt hat und ob man es geschafft hat, die Mission zu beenden, ohne jemanden zu töten. Doch können wir auch indirekte Kills vollziehen, ohne das einem das Spiel den Vorgang anrechnet? Na klar, kein Problem.
In einer Situation gibt es bspw. eine Art Killerwespen in einem Labor. Sie fristen allerdings ihr Dasein dort schön sicher in einem Glaskasten. Geht nun eine Wache in unmittelbarer Nähe vorbei und trifft rein zufällig ein Projektil zu diesem Moment die Glasscheibe, so wird die Wache getötet. Die Schreie locken die zweite Wache an, die nun ebenfalls rein zufällig neben einem weiteren Glaskasten steht... Bienchen summ, summ herum. Beide tot.
Oder noch viel lustiger ist es eine sogenannte Lichtschrankanlage zu manipulieren. Das sind Starkstromanlagen, die nur den freigeschalteten Menschen ermöglicht, die Schranke lebendig zu passieren. Manipuliert man diese vorher, kann man unbeschadet hindurch. Wer nun auf der anderen Seite der Schranke die Aufmerksamkeit der Wachen auf sich zieht, lässt diese durch die manipulierte elektrische Schranke rennen. Die Wachen werde nun unverhoffter Weise dadurch gegrillt und desintegriert. Wichtige Randnotiz: Will man die Wachen bestehlen, sollte man dies also unbedingt vorher tun!
Aber in beiden dargestellten Fällen wird einem der Vorgang nicht als Kill angekreidet. Schließlich war man ja unschuldig und hat die Soldaten nicht eigenhändig getötet. Mercy-Achievement unlocked! Gutsein, kann auch diabolischen Spaß machen.
Fazit
Das neue Abenteuer rund um Corvo und Emily bietet wieder eine spannende Storyline und viele interessante Wendungen. Doch darüber hinaus haben die Entwickler es geschafft, einen überragenden Nachfolger zu erschaffen.
Ein ausgefuchstes Missionsdesign ermöglicht eine schier unendliche Vielfalt an Herangehensweisen. Spiele ich gut oder böse? Bin ich eher stealthy oder mache ich lieber einen auf Rambo? Auf wieviele unterschiedliche Arten und Weisen kann ich eine Mission überhaupt lösen? Was ist die für mich perfekte Herangehensweise? All diese Fragen zu beantworten und auch in der Spielweise zu variieren, wird viel spaßige Zeit in Anspruch nehmen. Wer die volle Glorie erleben will, wird durch eine sehr smarte KI gerade im Stealth-Modus voll auf seine Kosten kommen.
Neben den etlichen Vorgehensweisen, die einem alleine schon das mehrmalige Durchspielen schmackhaft machen, gibt es aber auch zwei Charaktere zu spielen. Emily und Corvo haben ähnliche Fähigkeiten, unterscheiden sich aber in der Spezialisierung. Wer alles sehen will, kommt also nicht um ein mehrfaches, äußerst abwechlsungsreiches Durchspielen herum.
Aufgrund der unzähligen Lösungsmöglichkeiten der Missionen, der spannenden Story und dem intelligenten Design der Spielfiguren verleihen wir gerne unseren XBoxUser Special Award. Dieses Spiel sticht einfach aus der Masse heraus.
Bewertung
Pro
- Geniales Missionsdesign
- Mehrfaches Durchspielen wird stark gefördert
- Etliche Herangehensweisen sind möglich
- Saucoole Fähigkeiten
- Spielweise beeinflusst den Spielverlauf
Contra
- Die Grafik wirkt etwas veraltet
- KI noch nicht perfekt


3 Kommentare
pdm Mi, 04.01.2017, 17:24 Uhr
klingt wirklich gut, dann ist der Nachfolger besser als der 1. Teil
XBU ringdrossel Fr, 18.11.2016, 08:41 Uhr
Danke dir! Wir wünschen viel Spaß mit dem Spiel :)
XC ShadowClaw Fr, 18.11.2016, 08:00 Uhr
Klasse gemacht! Ihr habt mich überzeugt :)