
Vom Schießen und Schneiden
Wie schon erwähnt ist die DMC-Steuerung ziemlich simpel zu erlernen. Keine Taste ist überbelegt. Mit Y schlagen wir mit unserem Schwert, mit X schießen wir, A ist der ,,Hüpfknopf" und B wird für verschiedene Dinge gebraucht. Zum Beispiel schlagen wir mit Nero's Dämonenarm ,,Devil Bringer" zu und mehr wollen wir vorab nicht verraten. RB dient zur Anvisierung des nächsten Feindes, wobei es besonders im Nervös-Teil von Vorteil ist, da wir so den Devil Bringer leichter einsetzen können. Wer noch ganz cool sein möchte, kann mit ,,Back" den Gegner verhöhnen.
Wie war das mit der Altersfreigabe? Nun ja, Devil May Cry ist kein Kind von Traurigkeit in Sachen Blutspritzen und ,,Abstechen". Besonders in den Videos geht's gut zur Sache. Die Tatsache, das im Spiel die Schwerter proportional mit Coolness und Sprüche wachsen, sei nur nebenbei erwähnt. Oft spießen die Charaktere andere an einer Wand auf und ziehen das Schwert mit einer großen Blutfontäne heraus. Trotzdem bekommt es den USK 16 Stempel. Da man ja hauptsächlich gegen utopische Monster kämpft, ist das wohl auch berechtigt.
Es gibt im Spiel Massen von Untoten, aber keine lebenden Massen. DMC 4 besitzt leider nur eine einzige Online-Funktion, das wäre die Möglichkeit nach einer Mission seinen Highscore hoch zu laden und zu sehen, wie gut man in der Welt ist. Einen Co-Op oder Multiplayer-Modus sucht man leider vergebens. Die Erfolge sind zudem ziemlich schwer und langlebig, im Gegensatz zur Spiellänge.
Die helle und die dunkle Seite
Devil May Cry 4 hat Stärken und Schwächen, diese sind zwar klein, aber sie sind da und sie sind dort, wo sie einem auffallen. Kleinen Abzug z.B. gibt esbei den Untertiteln. Die Texte sind ziemlich schlecht zu lesen, bei hellem Hintergrund muss man schon mal raten, was da gerade gesagt wurde. Selbst wenn man alles lesen kann, muss man oft zwei Mal lesen, denn wirklich gut wurden sie nicht übersetzt. Oft erwischt man sich dabei, das man gar nicht mehr liest, weil es kaum Sinn ergibt oder einfach nicht gut zu erkennen ist.
Capcom hat auch daran gedacht, dass es Menschen gibt, die noch nie einen DMC-Titel gespielt haben. So heißt es bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades: ,,Mensch- Für DMC Neulinge". Also für Anfänger ist gesorgt. Sollte man doch einmal sterben, wird man eher unpassend zurück gesetzt. Es kann passieren, dass man 2 Meter gehen muss, um dann den Raum zu wechseln und dem Endgegner gegenüber zu stehen. Eine direkte Auferstehung kurz vor dem Endgegner gibt es nicht. Sollte man im Kampf gegen den Bossgegner öfter sterben, verschlechtert sich die KI des Gegners zu unserem Vorteil. Dies wird allerdings negativ in unserer Abschlussbewertung aufgeführt. So erreichen wir zwar den nächsten Level, aber keine hohe Wertung.
Eine nicht ganz so kleine Schwäche ist die Kameraführung. Oft sieht man nicht, wo ein Gegner ist oder wo man hinschlägt, weil die Kamera nicht optimal positioniert ist. Ähnlich Capcoms berühmten Zombie-Shooter suchen wir oft den Punkt, an dem die Kamera endlich wechselt. Besonders wenn die Perspektive zu einem Nachteil wird, kann es schnell frustrierend werden.
Zu DMC-Stärken gehören aber die Kämpfe. Allein die Tatsache. dass man Stilpunkte für seine Fights bekommt, sagt schon aus, das man nicht nur ein ,,Hack & Slay"-Game spielt. Wenn 4-5 Gegner um dich herum stehen, kombiniert man seine Angriffe zwischen den einzelnen Gegnern. Spaß ist garantiert, denn durch das Kombo- und Bewertungssystem hat das Spiel auch noch einen hohen Wiederspielwert.
Ein kleines Problem gibt es noch mit dem Missionsablauf. Zwar haben wir einen kleinen Radar am unteren rechten Bildschirmrand, aber der ist viel zu selten hilfreich. Es passiert einfach zu oft, dass man nicht weiss, welchen Weg man nehmen muss und somit Minutenlang umherirrt. Nach einer Weile kann man aber erahnen, welchen Weg man nehmen muss, da man den Missionsaufbau intus hat.
Fazit
Devil May Cry 4 ist ein klasse Erlebnis, das nur ein wenig durch ,,Kinderkrankheiten" getrübt wird. Diese sind aber nicht weiter schlimm, da es ja der erste Teil für eine Microsoft-Konsole ist.
Wenn man dieses actiongeladene Drama spielt, will man einfach mehr. Schnell wird man süchtig nach ,,Devil Bringer", ,,Red Queen" oder ,,Blue Rose". Die beiden Hauptcharaktere Dante und Nero sind wohl eines der coolsten ,,Pärchen", die die Videospielwelt gesehen hat.
Wer die Vorgänger gespielt hat, sollte auf jeden Fall mal reinschauen und alle, die mit DMC sonst nichts am Hut haben, bekommen hier ein geniales Actionspiel, das momentan seines Gleichen sucht, falls es überhaupt ein ähnliches Spiel gibt...
Bewertung
Pro
- Hübsche Grafik
- Tolle Charaktere
- Pure Action
Contra
- Geringer Umfang

6 Kommentare
Galtir Fr, 25.04.2008, 04:30 Uhr
Hi, ich hab mal eine frage zu DMC4 :
Und zwar wir auf einigen seiten eine "uncut" version angeboten,
und nun meine Frage, Ist die Deutsche version überhaupt geschnitten?
Ich glaub das irgendwie nicht, aber bevor ichs mir zulege wollt ich auf nummer sicher gehen....
Weiss wer was genaues?
:xbu115:
Keeper_2 Sa, 23.02.2008, 15:46 Uhr
eben genau das sehe ich anders, wäre es nicht ein gehyptes Spiel wie DMC würde die Wiederholung der Level in jedem Review zerrissen.
9 Stunden durch Levels zu laufen und dann 5-6 Stunden das gleiche nur Rückwärts ist eben mega ideenlos. Sicher ist es ein gutes, sehr spassiges Spiel, aber das finde ich schon mehr als armseelig, dann lieber noch 1-2 andere Levels dazu und das Spiel kürzer machen.
Meine Meinung !
GFF TYLER 46 Sa, 23.02.2008, 10:08 Uhr
Es is wirklich ein Unterschied zwischen Dante und Nero in den selben Leveln. Dante is cooler/ stylischer und Nero hat mit dem Devilbringer einen wahnsinns Vorteil, er kann Gegner ranholen und dann maltretieren. Dante muss erst hin laufen...naja, jetzt issas entwickelt und wir müssen damit leben. Aber so schlimm is das auch nich! :smt023
Keeper_2 Sa, 23.02.2008, 09:31 Uhr
könnte dem Review komplett zustimmen, allerdings nur bis Level11, die komplette Wiederholung der Level und Endgegner ist einfach nur ein schlechter Witz, auch wenn es sich mit Dante anders spielt (meiner Meinung sehr viel schlechter) kommt der dennoch der Eindruck auf dass den Entwicklern die Ideen ausgegangen sind !
Last Samurai 92 Sa, 23.02.2008, 08:47 Uhr
Schönes Review! :smt023