
Schöner sterben mit Devil May Cry
Was Capcom uns an Grafik bietet, egal ob Video oder Spiel, ist einfach Atemberaubend. Die impulsanten Gebäude, die schnellen Kämpfe, super Weitsicht, scharfe Texturen und die super animierten Charaktere... herrlich! Die Lichteffekte sind auch nicht zu vergessen, allerdings kann man hier nicht von 100% guter Leistung sprechen. Die Schatten vom Charakter oder kleineren Überbrückungen sind statisch und nicht ,,glatt", viel zu kantig für eine sonst sehr, sehr schöne Grafik, besonders bei einem schnellen Dreh um die eigene Achse, dann kommt die Engine nicht immer hinterher.
Wenn Nero mit seinem Schwert, ,,Red Queen" genannt, Gas gibt, fängt es rot zu leuchten an. Die Kombo-Effekte, die ,,Checkpoint-Statue", alle diese Dinge haben einen wunderschönen Lichteffekt, aber da sind auch eben die störenden und einfach unpassenden Schattenschwächen, weshalb es einen kleinen Punkt-Abzug gibt.
Eine wunderbare Idee ist die Möglichkeit, alle Videosequenzen nochmal anzusehen. Momentan gibt es wohl kaum eine vergleichbare Art von Zwischensequenzen, die so gut animiert und vertont sind. Trotz einiger kleiner Schwächen hat das Spiel in Sachen Grafik kaum etwas falsch gemacht. Großer Respekt an Capcom, die die Xbox 360 richtig fordern, sie aber nicht in die Knie zwingen und Ruckler oder Slowdowns provozieren.
Jetzt gibt's heiße Ohren!
Wie schon erwähnt verbindet DMC 4 opulente Orchestermusik mit rockigen Klängen. Immer passend zum Geschehen hören wir entweder Geigen und Harfe oder harte Gitarrenriffs. Wenn eine Videosequenz zu Ende geht, kann man schon vorher hören, ob man kämpfen muss oder einfach seine Mission weiterführt. Jeder Kampf wird passend mit harten Tönen untermalt, sollte kein Gegner mehr stehen, wird die Musik leise gedreht und sanfte Klänge sind angesagt.
Was die Synchronisation angeht, glänzt das Spiel genauso hell. Die Sprache wurde Original übernommen und deutsch untertitelt. Es fällt aber auf, dass es japanische Synchronsprecher waren, da die englische Sprache zwar sehr gut, aber nicht perfekt ist. An manchen Stellen ist leider die Lautstärke der Stimmen etwas mau. Wenn im Hintergrund noch etwas anderes passiert, ist es schon schwer, die Charaktere zu verstehen. Trotzdem sind klasse Stimmen am Werk, die die Situation sehr motiviert darstellen.
Fazit
Devil May Cry 4 ist ein klasse Erlebnis, das nur ein wenig durch ,,Kinderkrankheiten" getrübt wird. Diese sind aber nicht weiter schlimm, da es ja der erste Teil für eine Microsoft-Konsole ist.
Wenn man dieses actiongeladene Drama spielt, will man einfach mehr. Schnell wird man süchtig nach ,,Devil Bringer", ,,Red Queen" oder ,,Blue Rose". Die beiden Hauptcharaktere Dante und Nero sind wohl eines der coolsten ,,Pärchen", die die Videospielwelt gesehen hat.
Wer die Vorgänger gespielt hat, sollte auf jeden Fall mal reinschauen und alle, die mit DMC sonst nichts am Hut haben, bekommen hier ein geniales Actionspiel, das momentan seines Gleichen sucht, falls es überhaupt ein ähnliches Spiel gibt...
Bewertung
Pro
- Hübsche Grafik
- Tolle Charaktere
- Pure Action
Contra
- Geringer Umfang

6 Kommentare
Galtir Fr, 25.04.2008, 04:30 Uhr
Hi, ich hab mal eine frage zu DMC4 :
Und zwar wir auf einigen seiten eine "uncut" version angeboten,
und nun meine Frage, Ist die Deutsche version überhaupt geschnitten?
Ich glaub das irgendwie nicht, aber bevor ichs mir zulege wollt ich auf nummer sicher gehen....
Weiss wer was genaues?
:xbu115:
Keeper_2 Sa, 23.02.2008, 15:46 Uhr
eben genau das sehe ich anders, wäre es nicht ein gehyptes Spiel wie DMC würde die Wiederholung der Level in jedem Review zerrissen.
9 Stunden durch Levels zu laufen und dann 5-6 Stunden das gleiche nur Rückwärts ist eben mega ideenlos. Sicher ist es ein gutes, sehr spassiges Spiel, aber das finde ich schon mehr als armseelig, dann lieber noch 1-2 andere Levels dazu und das Spiel kürzer machen.
Meine Meinung !
GFF TYLER 46 Sa, 23.02.2008, 10:08 Uhr
Es is wirklich ein Unterschied zwischen Dante und Nero in den selben Leveln. Dante is cooler/ stylischer und Nero hat mit dem Devilbringer einen wahnsinns Vorteil, er kann Gegner ranholen und dann maltretieren. Dante muss erst hin laufen...naja, jetzt issas entwickelt und wir müssen damit leben. Aber so schlimm is das auch nich! :smt023
Keeper_2 Sa, 23.02.2008, 09:31 Uhr
könnte dem Review komplett zustimmen, allerdings nur bis Level11, die komplette Wiederholung der Level und Endgegner ist einfach nur ein schlechter Witz, auch wenn es sich mit Dante anders spielt (meiner Meinung sehr viel schlechter) kommt der dennoch der Eindruck auf dass den Entwicklern die Ideen ausgegangen sind !
Last Samurai 92 Sa, 23.02.2008, 08:47 Uhr
Schönes Review! :smt023