
Auch wenn Team Ninja die früheren Story-Modes damit deutlich übertrifft, haben sie ein für viele Spieler entscheidendes Feature vergessen: Einen einfachen Schwierigkeitsgrad. Die KI ist beim niedrigsten der beiden Schwierigkeitsgrade bereits brutal schwer. In den höheren Levels eines jeden Story-Modes und vor allem im Kampf gegen den neuen Endgegner, kann die KI Angriffe kontern und Combos in einer größeren Genauigkeit durchführen als das jemals ein menschlicher Spieler tun könnte. Für manche Pro-Gamer ist das natürlich nicht schlecht, gewinnt das Spiel dadurch doch deutlich an Herausforderung - sogar auf normalem Schwierigkeitsgrad. Für den Gelegenheitsspieler allerdings wirkt dieser Anstieg des Schwierigkeitsgrads allerdings wie eine unüberbrückbare Mauer mitten im Spielspass. Es ist schon schwer genug um hinter das Kontersystem zu kommen und der erhöhte Schwierigkeitsgrad macht das Spiel noch komplizierter. Bis zu 20 Minuten mit dem Versuch zu verbringen einen Charakter im Storymode zu besiegen kann recht demotivierend sein.
Zum Glück hat Team Ninja einen exzellenten Sparring-Modus in Dead or Alive 4 eingebaut. Der Spieler kann der KI eine von 8 Stärkestufen zuweisen oder darauf einstellen ständig denselben Move oder dieselbe Combo zu vollführen um so seine eigenen Angriffs- und Verteidigungsfähigkteiten zu verbessern. Der Sparring-Mode ist auch bestens dazu geeignet sich auf den Online-Modus vorzubereiten.
Überragender Online-Modus
Im Online-Modus trumpft das Spiel richtig auf. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Spiemodi in denen man gegen andere Spieler rund um den ganzen Globus antreten kann. Das innovative Lobby-System ermöglich es den Spielern mit ihren Avataren in einer Lobby zu sitzen um sich dort zu unterhalten oder andere Kämpfe anzusehen. Das Spiel macht auch einen prima Job in Sache Matchmaking, da jeder Spieler in einem Rangsystem aufgeführt ist und jeder Kampf Einfluss auf dieses hat. So kann man gezielt gegen Spieler antreten die den eigenen Fähigkeiten entsprechen was natürlich zu erhöhtem Spielspaß führt.
Neben dem Rängesystem kann man im Online-Modus noch ,,Zack Dollars" verdienen um diese in "Zack's Shop" auszugeben. "Zack's Shop" verkauft hunderte verschiedener Dinge - von neuen Lobby-Avatars bis zu völlig neuen Lobbys und neue Kostüme die man in Online-Kämpfen tragen darf.
Fazit
Dead or Alive 4 ist ein großartiges Erlebnis, das der Serie einige Verbesserungen und neuen Schwung gibt. Mit dem neuen Kontersystem und tonnenweise neuen Moves, ist es das ersten Dead or Alive neben Ultimate, welches nicht von Hardcore-Beat'Em-Up Fans gemieden wird.
Auch wenn die Lernkurve des Spiels relativ steil ist, hat man den Eindruck, dass sich der Aufwand lohnt. Dead or Alive 4 ist definitiv ein Spiel der Marke "Einfach zu spielen, schwierig zu meistern", aber es ist absolut wert gemeistert zu werden!
Ein variantenreicher und innovativer Online-Modus entfacht genau das Feuer welches Team Ninja damit in der Xbox 360 Community legen will.
XBoxUser Special Award für Online-Spielspaß!
Bewertung
Pro
- Packendes Gameplay
- Super Multiplayer
Contra
- Story nicht sonderlich einfallsreich


4 Kommentare
SonnyBlackX1 Mi, 11.04.2007, 13:21 Uhr
Genau das ist meine rede.. ich komm mit dem spiel garnich klar,mit den kombos und so..
da steht ich voll und ganz hinter der Tekken-Serie,die hat man meiner meinung nach richtig schnell drauf..
aber bei DoA 4,da haste garkeine chance,voll deprimirend.. :roll:
hätte bei mir nur wegen der grafik ca. 85 % gekriegt,vom gameplay etc. vllt. 40%
:smt006
XBU Böhser Onkel Mi, 11.04.2007, 10:23 Uhr
Kommt mir eher so vor als ob du das Game nicht drauf hast.
Weil unfair und schwer ist es echt nicht blocken klappt auch wunderbar und ungleiche Verhältnisse bei den Stärken gibbet auch ned weiss ja ned was du da zockst.
SlaminWOLF Di, 10.04.2007, 08:08 Uhr
Da muss ich Keeper_2 recht geben. Das Spiel punktet mit seiner durchweg überzeugender grafik, spieletechnisch kommt es nicht mal ansatzweise an DOA3 ran ...
Keeper_2 Mo, 09.04.2007, 13:29 Uhr
Habe das Spiel gerade nochmal ausgepackt, weil ich erst ein paar GS hatte und nun will ich mal was loswerden:
das Spiel hätte im Singleplayer von mir definitiv weniger als 50% bekommen.
DoA 4 würde ich nichtmal als Spiel bezeichnen, es ist einfach nur lächerlich und eine nette Grafikdemo.
DoA ist unfair, mega unfair und null durchdacht.
Die Vorgänger habe ich ALLE geliebt und beherrscht, aber Teil 4 ist peinlicher designt als Moorhuhn.
Dicke Fette Wrestler sind schneller als Kampfsportlerinnen, 1,60mtr. Frauen haben eine grössere Reichweite als 1,95mtr. Kerle, die schmächtigen Frauen machen mehr Schaden als die Wrestler und Fighter, natürlich alles nur wenn es deine Gegner sind.
Kämpfst du mit einer Frau macht sie weniger Schaden als deine Gegner.
Ganz peinlich: Ich wurde eben zusammen mit meinem Kontrahenten von einem Auto überfahren, ich habe mehr Energie als er und ich geh drauf, er überlebt.
Gegner können alle deine Kombos problemlos blocken und kontern, selber kann man das nicht, das basiert alles auf Zufall.
Der Endgegner beherrscht anscheinend nur 6-10 Hit Kombos und ist das unfairste seit bestehen der Videospielgeschichte und auch hier totaler Blödsinn: manchmal verliere ich 10x am Stück ohne den Hauch einer Chance, beim nächsten mal mache ich ihn dann problemlos platt.
Mich wunder einfach nur warum dieses peinliche Stück Software überall so gute Noten bekommen hat, außer Grafik hat dieses Spiel absolut nichts.