Page

Der japanische Entwickler Team Ninja hat die neueste Auflage seiner ,,Dead or Alive" Serie entwickelt. Diesmal kein Volleyballspiel mit netten Mädels, sondern einen mehr als würdigen Nachfolger von Dead or Alive: Ultimate. Weshalb? Das erfahrt ihr in unserem Review zu Dead or Alive 4.

Neues Kontersystem

Neben der deutlich aufgebohrten Grafik wurden gegenüber den Vorgängern signifikanten Änderungen am Gameplay vorgenommen um sicherzustellen, dass der Titel als echtes Beat'em-Up und nicht nur als Grafikblender wahrgenommen wird. Dead or Alive 4 beinhaltet intensive Kämpfe, tödliche Combos, Online-Turniere und erstklassige Zwischensequenzen - vor allem aber ein völlig neues Kontersystem. Dead or Alive 3 und Ultimate endeten meistens darin, dass sich die Spieler gegenseitig mit Konterangriffen überboten, da das Zeitfenster für deren Erfolgreiche Ausführung einfach sehr lang war.

In Dead or Alive 4 wurde das Kontersystem nun deutlich gestrafft. Die wesentlich kürzere Zeit einen Konter auszuführen resultiert in einem schwierigeren, dafür aber nützlicherem, da effektiverem Kontersystem. Entwickler Team Ninja gab Dead or Alive 4 ein 4-Punkte-Kontersystem, im Gegensatz zum bisherig verwendeten 3 und 2 Punktesystem der Serie. Im 4-Punktesystem gibt es 4 Typen von Kontern: Gegen hohe Tritte und Schläge, niedere Tritte und Schläge, nur mittlere Tritte und schließlich nur mittlere Schläge. Für jeden Konter benötigt der Spieler einen anderen Button, dieser muss gedrückt werden bevor die zu konternde Attacke trifft. Das hört sich vielleicht schwierig an, nach ein wenig Übung wird dieses Kontersystem allerdings zu einer absolut tödlichen Waffe das jeden Kampf noch drehen kann.

Schnelle HD-Grafik

Auf normalen Fernsehern schaut Dead or Alive 4 sehr nach Dead or Alive 3 aus - lediglich die Charaktermodelle wirken etwas detaillierter und die Umgebungen wirken realistischer - alles in allem schaut das Spiel allerdings nicht sehr viel anders aus. Stöpselt man seine Xbox 360 allerdings an einen TFT oder HD-Fernseher wird einem der Grafiksprung hin zur "Next-Gen" der Videospiele zu richtig bewusst. Egal in welcher Auflösung läuft Dead or Alive dabei in superschnellen 60fps. Unter HD ist das Spiel der mit Abstand am besten ausschauende Kampfsporttitel der sich zur Zeit auf dem Markt befindet.

Time Attack, Survival und Story-Mode

Die Spielmodi von Dead or Alive 4 sind für Beat'Em-Ups Standard. Im "Time Attack" versucht der Spieler seine eigene Zeit zu unterbieten um sich durch 8 Levels zu kämpfen. Im Survival-Mode versucht man so lange wie möglich gegen nicht aufhörende Gegnermassen zu bestehen, wobei man seine Energie an verlorenen Items besiegter Gegner aufladen kann. Beide Modi machen Spass, aber das Herz des Single-Players ist ganz klar der Storymodus. Dieser führt den Spieler durch die Geschichte eines jeden Charakters und endet jeweils in einer bombastischen Rendersequenz. Beendet man den Story-Mode eines Charakters wird man neben des finalen Films mit einem neuen Outfit belohnt. So lohnt es sich den Storymode mehrmals durchzuspielen um so an immer neue Kostüme zu kommen.

Seite

 

Fazit

Dead or Alive 4 ist ein großartiges Erlebnis, das der Serie einige Verbesserungen und neuen Schwung gibt. Mit dem neuen Kontersystem und tonnenweise neuen Moves, ist es das ersten Dead or Alive neben Ultimate, welches nicht von Hardcore-Beat'Em-Up Fans gemieden wird.

Auch wenn die Lernkurve des Spiels relativ steil ist, hat man den Eindruck, dass sich der Aufwand lohnt. Dead or Alive 4 ist definitiv ein Spiel der Marke "Einfach zu spielen, schwierig zu meistern", aber es ist absolut wert gemeistert zu werden!

Ein variantenreicher und innovativer Online-Modus entfacht genau das Feuer welches Team Ninja damit in der Xbox 360 Community legen will.

XBoxUser Special Award für Online-Spielspaß!


Bewertung

Pro

  • Packendes Gameplay
  • Super Multiplayer

Contra

  • Story nicht sonderlich einfallsreich

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

4 Kommentare

SonnyBlackX1 Mi, 11.04.2007, 13:21 Uhr

Keeper_2 schrieb:
2

Genau das ist meine rede.. ich komm mit dem spiel garnich klar,mit den kombos und so..
da steht ich voll und ganz hinter der Tekken-Serie,die hat man meiner meinung nach richtig schnell drauf..
aber bei DoA 4,da haste garkeine chance,voll deprimirend.. :roll:
hätte bei mir nur wegen der grafik ca. 85 % gekriegt,vom gameplay etc. vllt. 40%

:smt006

XBU Böhser Onkel Mi, 11.04.2007, 10:23 Uhr

Kommt mir eher so vor als ob du das Game nicht drauf hast.
Weil unfair und schwer ist es echt nicht blocken klappt auch wunderbar und ungleiche Verhältnisse bei den Stärken gibbet auch ned weiss ja ned was du da zockst.

SlaminWOLF Di, 10.04.2007, 08:08 Uhr

Da muss ich Keeper_2 recht geben. Das Spiel punktet mit seiner durchweg überzeugender grafik, spieletechnisch kommt es nicht mal ansatzweise an DOA3 ran ...

Keeper_2 Mo, 09.04.2007, 13:29 Uhr

Habe das Spiel gerade nochmal ausgepackt, weil ich erst ein paar GS hatte und nun will ich mal was loswerden:

das Spiel hätte im Singleplayer von mir definitiv weniger als 50% bekommen.
DoA 4 würde ich nichtmal als Spiel bezeichnen, es ist einfach nur lächerlich und eine nette Grafikdemo.
DoA ist unfair, mega unfair und null durchdacht.
Die Vorgänger habe ich ALLE geliebt und beherrscht, aber Teil 4 ist peinlicher designt als Moorhuhn.
Dicke Fette Wrestler sind schneller als Kampfsportlerinnen, 1,60mtr. Frauen haben eine grössere Reichweite als 1,95mtr. Kerle, die schmächtigen Frauen machen mehr Schaden als die Wrestler und Fighter, natürlich alles nur wenn es deine Gegner sind.
Kämpfst du mit einer Frau macht sie weniger Schaden als deine Gegner.
Ganz peinlich: Ich wurde eben zusammen mit meinem Kontrahenten von einem Auto überfahren, ich habe mehr Energie als er und ich geh drauf, er überlebt.
Gegner können alle deine Kombos problemlos blocken und kontern, selber kann man das nicht, das basiert alles auf Zufall.
Der Endgegner beherrscht anscheinend nur 6-10 Hit Kombos und ist das unfairste seit bestehen der Videospielgeschichte und auch hier totaler Blödsinn: manchmal verliere ich 10x am Stück ohne den Hauch einer Chance, beim nächsten mal mache ich ihn dann problemlos platt.

Mich wunder einfach nur warum dieses peinliche Stück Software überall so gute Noten bekommen hat, außer Grafik hat dieses Spiel absolut nichts.