Page

Die Deep Silver Fishlabs haben einen neuen Weltraum-Shooter veröffentlicht, der durch sein arcadelastiges Gameplay und seinen Schwerpunkt auf der Story herausstechen will. Wir haben uns den Pilotenhelm umgeschnallt und fliegen für euch in die Tiefen des Weltalls, um genau das herauszufinden.

Holpriger Einstieg

Man übernimmt die Rolle von Nara, die als Kampfpilotin ihre ganz eigene Geschichte schreibt. Ihr wurde in der Vergangenheit übel mitgespielt und nun knöpft sie sich die Verantwortlichen vor.

Hierbei lerrnt man schnell schon in der ersten Tutorial-Mission, dass man zwar wirklich easy navigieren und fliegen kann, aber das Raumschiff auch ganz schön empfindlich ist. Ein paar Mal nicht aufgepasst und bäm! wir segnen das Zeitliche.

Das bedeutet, man hat trotz des arcadigen Fluggefühls ein nie zu einfaches Spiel. Man wird stets gefordert, auf seine Umgebung zu achten und vor allem darauf, wo sich die feindlichen Flugzeuge befinden. Es kann also durchaus vorkommen, dass man im Tutorial bereits auf die Nase fliegt.

Der Weg zur Nemesis

Als Nara lernt man schnell, wer einem in der Vergangenheit übel mitgespielt hat. Somit fühlt man sich der Figur auch recht schnell verbunden. Hin und wieder sehen wir auch Cut-Scenes mit Nara selbst und man kann immer mehr nachvollziehen, was ihre Beweggründe sind.

Leider ist sie auch so ziemlich der einzige aufwendig gerenderte Charakter im Spiel. Die anderen sind vor allem als Audio hörbar. Das ist wahrscheinlich eine Budget-Frage gewesen. Schade ist es aber dennoch. Sei es drum. Um den Widersachern im Spiel die Stirn bieten zu können, müssen sowohl die eigenen Flugfähigkeiten als auch die Upgrades im Flugzeug auf Vordermann gebracht werden.

Hierzu wartet das Spiel mit diversen Optionen auf. Man kann die Kanonen verbessern, die Panzerung des Schiffs verstärken und die Schilde optimieren. Die dafür benötigten Credits findet man durch verlorene Container und Missionen im Spiel. Leider gibt es keinen Handel, den man betreiben könnte.

Die Galaxie - unendliche Weiten?

Da es sich bei Chorus nicht um ein endloses Spiel wie Elite Dangerous handelt, sondern der Schwerpunkt eindeutig auf einer spannenden Story liegt, ist der Weltraum im dem Sinne natürlich auch begrenzt.

Man hat allerdings durch die unterschiedlichen Missionen und Fortschritte immer wieder neue Umgebungen, die sich zum Teil wirklich deutlich unterscheiden. Hier hat Fishlabs ein wirklich schönes Gamedesign betrieben, um keine Monotonie aufkommen zu lassen.

Wer also keine akkurate Weltraumsimulation, sondern einen spaßigen Shooter erwartet, wird hier fündig werden.

Fazit

Die Fishlabs sind vor allem durch das Mobile Game Galaxy on Fire 1 & 2 bekannt geworden. Seitdem ist einiges an Zeit vergangen. Man merkt aber, dass man sich auf die Stärken des Storytellings in Chorus weiterhin konzentriert hat. Die Grafik hat freilich im Vergleich dazu einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht. Diese kann allerdings auch keine Preise gewinnen. Das ist aber nicht weiter dramatisch, da der Spielspaß dieses Manko ausbügelt.

Aller Anfang ist allerdings schwer und so wird man sich trotz des arcadigen Fluggefühls auf einen teils knackigen Schwierigkeitsgrad einstellen müssen. Für all jene, die es nicht ganz so schwierig haben wollen, gibt es aber die Option, die Schwierigkeit etwas herunterzufahren.

Für alle Spieler, die sich endlich mal wieder ein storylastiges Weltraumkampfspiel im Sinne von Wing Commander gewünscht haben, gibt es daher gute Nachrichten. Chorus meistert dies mit Leichtigkeit und bringt eine mitreißende Story in Verbindung mit packenden Weltraumkämpfen.


Bewertung

Pro

  • Storyfokussierte Kampagne
  • Packende Weltraumkämpfe
  • Leichte Steuerung
  • Interessante Charaktere
  • Offene Erkundung

Contra

  • Nur Nara wird aufwendig in Cut-Scenes dargestellt
  • Einstieg ist unter Umständen für Neulinge etwas schwer
  • Kein Handel im Spiel

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Spielumfang 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

XBU ringdrossel Sa, 18.12.2021, 14:00 Uhr

gerne :). Interessanterweise sind es gerade die kleineren Studios, die inzwischen überraschen.

MetalGSeahawk21 Sa, 18.12.2021, 10:47 Uhr

Danke für den Test, das was ich gesehen hatte hat mir schon gut gefallen... und liest sich ja auch gut.