Page

Die Verantwortlichen gehen mit Call of Duty: Black Ops 4 in die nächste Runde. Dieses Jahr verzichtet Activision auf die klassische Kampagne und konzentriert sich auf den Multiplayer Part. Der Battle Royal Modus soll eine Kampfansage an PUGB und Fortnite sein. Wie sich Call of Duty: Black Ops 4 in unserem Test schlägt, erfahrt ihr im nachfolgenden Bericht.

Blackout statt Kampagne

In den letzten Jahren war die Kampagne fester Bestandteil der Call of Duty Reihe. Aufgrund des großen Hypes von PUGB und Fortnite, haben sich die Verantwortlichen von Activision dazu entschlossen, auf die Kampagne zu verzichten und einen Battle Royale Modus einzufügen.

Den Blackout-Modus kann man sowohl alleine, zu zweit oder zu viert spielen. Um auf das Land zu gelangen, springen wir von einem Hubschrauber ab und suchen uns ein Ziel zum landen aus. Uns erwarten hier 87 bis 99 feindliche Spieler, die wie wir ums Überleben kämpfen. Hier gilt es schnell zu sein, um die Beute in den Gebäuden einzusammeln. In Blackout erwartet uns eine riesige Karte, die man zu Fuss, mit kleinen ATV´s Booten oder Helikoptern. Im weiteren Spielverlauf wird die begehbare Welt immer kleiner, sodass die übrig gebliebenen Spieler im Zentrum aufeinander treffen.

Man kann eindeutig sagen, dass der Blackout Modus von Call of Duty: Black Ops 4 im Vergleich zu PUGB die Nase vorne hat, vor allem in technischer Hinsicht. Im Allgemeinen werden die Spieler unter euch, welche großen Spaß in PUGB, oder Fortnite hatten, viel Zeit in den Blackout Modus investieren. Durch die Abwechslung im Vergleich der anderen Spielmodi und der großen Karte wird einem hier nicht langweilig.

Seite

 

Fazit

Mit Call of Duty: Black Ops 4 wurde zwar der Story Modus gestrichen, jedoch erhält man im Multiplayer Teil ein Komplettpaket. Was einem sofort ins Auge fällt, ist aber die veraltete Grafik Engine. Hier hat immer noch ein Battlefield 1 die Nase vorne.

Es wird langsam an der Zeit, dass sich die Verantwortlichen von Activision um die Grafik Engine kümmern. Das Gameplay macht zwar enormen Spaß, jedoch sind die Sound Effekte und die grafisch nicht aktuelle Kulisse ernüchternd.

Diejenigen unter euch, die zahlreiche Stunden im Multiplayer verbringen, haben dank der Abwechslung zwischen klassischen Multiplayer-, Zombie- und den neuen Blackout-Modus genügend Spaß im Spiel. Ego Shooter Fans kommen trotz Abstrichen an der Grafik und der Kampagne auch dieses Jahr voll auf ihre Kosten.


Bewertung

Pro

  • spaßiger Battle Royale Modus
  • abwechslungsreiche neue Spielmodi (Control & Heist)
  • passend große Karten mit viel Abwechslung
  • 14 gelungene Mehrspielerkarten
  • Gutes Balancing System

Contra

  • veraltete Grafik Engine
  • enttäuschende Soundkulisse und Waffengeräusche
  • fehlender Story Modus

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

3 Kommentare

Ruepel Fr, 16.11.2018, 11:07 Uhr

Na ja, ich ärgere mich das ich mir den Titel digital gekauft habe und somit nicht mehr verscherbeln kann. Aber ok, für Zwischendurch 2-3 Runden ist es ok aber mehr auch nicht. Da hat mir WW2 doch deutlich besser gefallen obwohl mir dieses Setting noch immer aus den Ohren hängt.

Der Zombie Modus ist gar nicht meins... oder ich habe nur noch nicht verstanden was hier der Sinn sein soll. Aber bin 1x ne Stunde durch diese Arena da gerannt und es nahm kein Ende bis ich irgendwann genervt ausgemacht habe. Zudem laggt es bei mir im Zombie wie blöd.

Der Sound der Waffen finde ich aber dieses Mal sogar recht ordentlich und haben mal ein bisl wumms, kein Battlefield aber schon mal bisl besser als früher. Zur Engine sage ich mal nix... das ist eigentlich schon fast ne Frechheit trotz 4K Auflösung und läßt den Titel eher fast wie nen Arcade Titel aussehen.

XBU ringdrossel Fr, 16.11.2018, 10:22 Uhr

XBU Buttercup schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das keine Kampagne hat.
Warum ist das gerade so in, Spiele ohne Singleplayer zu spielen?

Es wurde geleakt das eine Kampagne in Vorbereitung war. Allerdings hat man diese scheinbar nie zu Ende gebracht. Finde das auch schade, da gerade in WW2 die Kampagne richtig spannend mit Stealth-Elementen etc war.

XBU Buttercup Fr, 16.11.2018, 10:13 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass das keine Kampagne hat.
Warum ist das gerade so in, Spiele ohne Singleplayer zu spielen?