Page

Seit gestern ist es also endlich soweit: Mit Skyfall kam der 23. offizielle James Bond-Film in die Kinos. Wie bereits im Vorfeld zu erwarten, überschlagen sich die guten Kritiken und Bewertungen zum Film. Was liegt also näher, als den Hype auszunutzen, um auch gleich noch ein neues Spiel zu vermarkten? Genau - Nichts! Also wenig verwundert trudelt auch ein Exemplar von 007 Legends in unserer Redaktion ein und ein Test war somit unumgänglich.

Skyfall und 007 Legends - Wie passt das?

Das James Bond-Franchise zählt zu den wertvolleren des Film-Genres und natürlich nutzt man gerne auch die Gelegenheit eines Films für ein neues Spiel. Doch der Film heißt Skyfall. Das Spiel 007 Legends und verweist auf dem Cover auf "Moonraker", "Goldfinger", "Stirb an einem anderen Tag" und weitere erfolgreiche James Bond Abenteuer - wie passt das?

Das erklärt sich ganz schnell und einfach - zumindest theoretisch. Zu Beginn des Spiel fällt unser Protagonist James Bond, der natürlich Lizenzgerecht aussieht wie Daniel Craig und auch seine deutsche Synchronstimme hat, in eine Ohnmacht. Diese Szene müsste aus Skyfall entstammen. Da man jedoch im Spiel keinerlei Informationen oder Details des Films sehen wollte, wählte man einen anderen Weg.

Im Rahmen dieser Ohnmacht durchlebt dann James Bond einige seiner legendärsten Abenteuer erneut, natürlich mit euch an seiner Seite am Controller. Zu Spielen gibt es Abschnitte aus den Filmen Moonraker, Goldfinger, Stirb an einem anderen Tag, Lizenz zum Töten und Im Geheimdienst Ihrer Majestät. Einen passenden Abschnitt zu Skyfall präsentiert Activision nun nach dem offiziellen Kinostart, der in dieser Woche erfolgte. Dieser Skyfall DLC wird kostenlos erhältlich sein.

Bond - James Bond!

Wenn man auch gleich zu Beginn ziemlich wirr in die Story von Goldfinger geworfen wird, macht sich leichte Verwirrung im Spiel breit. Wer sich selber als James Bond-Fan sieht oder zumindest die Filme alle gesehen hat, der findet sich etwas schneller zurecht und kann die Protagonisten wie Gerd Fröbe als Goldfinger schnell wieder erkennen und bekommt auch schnell einen Handlungsstrang zusammengeknüpft. James Bond Neulinge dürften jedoch völlig überfordert sein, denn eine ersichtliche Story wird in den einzelnen Episoden nur sehr dünn erzählt - wenn überhaupt.

Ebenfalls verwirrend - aber aus Lizenzgründen dann auch schon wieder völlig klar - James Bond wird in allen Episoden von Daniel Craig verkörpert. Dies war bereits in Golden Eye Reloaded der Fall. Fühlt sich jedoch ein wenig merkwürdig für die Filmfans an. Tatsächlich etwas erschreckender ist jedoch, dass die Eurocom Entwickler, die sich bereits für das Golden Eye Reloaded Projekt verantworten mussten, keinerlei Gespür für die Technologie der Zeit hatten - oder haben wollten/durften. So kann James Bond sein tolles neues SONY xPeria Handy nämlich mit all seinen Funktionen in allen Episoden einsetzen...aus meiner Sicht ein echter Fauxpas.

Seite

 

Fazit

Ein echter Scherbenhaufen, der den James Bond Fans da passend zum Start eines tollen neuen Abenteuers zu Füssen gelegt wird.

Über vieler der technischen Mängel wie nicht perfekter Grafik oder auch dem Smartphone, welches in allen Epochen verfügbar wäre, könnte man hinwegsehen, wenn der Spielspass an vorderster Front stehen würde. Das ist den Entwickler von Eurocom jedoch in kleinster Weise gelungen.

Die Erzählstruktur ist völlig ohne roten Faden und fühlt es sich jedes mal an wie einfach nur hineingeworfen. Man schafft es einfach nicht, sich mit "seinem" James Bond zu verbinden.

Dann kommen alle Aspekte eines James Bond eigentlich überall zu kurz und letztlich spielt man in einer reinen Ballerorgie sich von Punkt A nach Punkt B - macht irgendwas Notwendiges, rundet es mit einem QuickTime Event ab und erlangt noch nicht einmal Zufriedenheit, wenn die Mission abgeschlossen ist. Leider ist das Spiel durchgefallen auf gesamter Linie.


Bewertung

Pro

  • Gute Shootermechanik
  • Protagonisten mit hohem Erkennungswert
  • Toller Soundtrack

Contra

  • Schlauchartige Levels
  • Ballern - Ballern - Ballern
  • Mangelnde Erzählstruktur

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 6 von 10
6/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 5 von 10
5/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 5 von 10
5/10
6

0 Kommentare