Page

Deine Stimme ist die ultimative Waffe! Unter diesem Slogan präsentiert uns Ubisoft das Echtzeit-Strategiespiel EndWar. Echtzeitstrategiespiele hatten es bislang auf der Konsole immer recht schwer und konnten sich auf Grund diverser Mankos bei der Steuerung nie richtig durchsetzen. Zwar gab es immer wieder Innovationen in Bezug auf die Steuerung, aber den goldenen Weg hat bislang kein Entwicklerstudio gefunden. Statt sich mit der Optimierung der Controllersteuerung zu beschäftigen, hat Ubisoft sich für einen ganz neuen Weg entschieden. Sprachsteuerung heißt das Zauberwort. Diese soll euch einerseits eine viel effizientere Steuerung von Einheiten, als auch ein völlig neues Spielerlebnis bieten.

The End has begun

Das die fossilen Energiereservern unserer Erde bei den aktuellen Bedarfen nicht mehr für unbegrenzte Zeit verfügbar sind, ist grundsätzlich nichts Neues. Tom Clancy´s Endwar wirft einen Blick in die Zukunft und offenbart eine große Energiekrise, von der alle Länder und Kontinente betroffen sind. Ein Krieg in Saudi Arabien war der Auslöser dieser Krise und hat Europa und die USA dazu bewegt, ein riesiges Raketenabwehrsystem im Weltraum zu erschaffen, um für potentielle Angriffe gewappnet zu sein.

Auch Russland hat die Zeit nicht tatenlos verstreichen lassen und sich wirtschaftlich zum weltweit größten Energielieferanten entwickelt. Wir schreiben das Jahr 2020: Die Weltwirtschaft und die zivile Ordnung werden von einer beispiellosen Energiekrise geschüttelt. Der Rüstungswettlauf zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika, Russland und Europa ist neu entfacht und löst das aus, was sich niemand vorstellen mochte: Den 3. Weltkrieg....einen Krieg, den ihr für euch entscheiden sollt.

Gar nicht so düster

Wie aber präsentiert man eine richtige Endzeitstimmung, einen Krieg, der noch weit in der Zukunft spielt? Möglichst düster, furchteinflößend und gewaltig! So düster, wie es einem die eigene Phantasie suggeriert ist der "Endwar" aber gar nicht. Vielmehr erkennt man deutlich, wo Endwar seine Wurzeln hat. Bei Tom Clancy, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele der Einheiten eindeutig an die Charaktere, Fahrzeuge und sonstigen Truppen aus der Ghost Recon Advanced Warfighter Serie erinnern. Einziger aber nicht unbedeutender Unterschied ist der, dass ihr jetzt nicht euren eigenen Kopf in den Kugelhagel halten müsst, sondern als Kommandant des Ganzen eure Truppen auf das Schlachtfeld schicken könnt. Dieses sieht auch nicht selten schon ein wenig mitgenommen aus, und vermittelt somit alles andere als eine friedliche Atmosphäre im Stil einer familiären Neubausiedlung.

Auf den ersten Blick wirkt das Schlachtfeld noch sehr detailliert. Mit vielen Deckungen, Barrikaden, schutzbietenden Gebäuden, Fahrzeugen etc. ist alles dabei, was das Herz eines Söldners höher schlagen lässt. Nimmt man seine Umgebung jedoch etwas genauer unter die Lupe, schwindet der Detailgrad leider merklich, so dass Texturen an einigen Stellen schnell mal etwas schwammig wirken und die Umgebung einen eher zweckgebundenen Eindruck vermittelt. Nichts desto trotz wirkt das Schlachtfeld auf Grund der teils in einer Vielzahl vorhandenen Einheiten sehr lebendig. Hinzu kommt, dass die Schlachtfelder eine enorme Weitsicht bieten, durch die ihr aus der richtigen Perpektive ohne Probleme Feinddeckungen, Schützengräben etc. orten und zu eurer weiteren, taktischen Vorgehensweise nutzen könnt.

Realistischer als das Schlachtfeld auf Tuchfühlung wirkt, bewegen sich eure Einheiten von einer Deckung zur Nächsten. Sowohl eure zweibeinigen Kampftruppen als auch sonstiges Gefährt zu Boden oder in der Luft sind hervorragend animiert und detailliert. Die Spielmechanik lässt es zu, dass eure Truppen große Teile der Umgebung dem Erdboden gleich machen können. Schutt und Asche sind genau das, was eure Feinde zu Gesicht bekommen sollen...und davon gibt es während heißer Kampfgefechte reichlich. An allen Ecken und Enden sorgen einschlagende Geschosse für Explosionen, Gebäude stürzen ein und Rauchschwaden behindern eure Sicht. Da das Kriegsgeschehen alles andere als "Schön Wetter" ist, dürfen Wettereffekte auch nicht fehlen und so wird der Kampf gegen eure Feinde während starker Regenfälle schnell zur Schlammschlacht.

Seite

 

Fazit

Mit Tom Clancy´s EndWar schickt euch Ubisoft in den virtuellen dritten Weltkrieg, in dem ihr euch auf der Seite der Europäer, Amerikaner oder Russen behaupten müsst. Um die Konsolenproblematik der Steuerung von Echtzeit-Strategiespielen in den Griff zu bekommen, wird uns statt der Controllersteuerung die Steuerung via Spracheingabe ermöglicht. Diese funktioniert so präzise, dass selbst schnell oder teils undeutliche Befehle sofort in die Tat umgesetzt werden. Kameraschwenks sehen hervorragend aus und ziehen den Spieler etwas mehr ins Geschehen als bei bisher bekannten RTS-Games. Hier wurde ganze Arbeit geleistet, auch wenn es einem anfänglich etwas merkwürdig vorkommen mag, alleine seinen Fernseher vollzuquatschen.

Grafisch zeigt sich EndWar leider nicht ganz so futuristisch wie das Kriegszeitalter, in dem gespielt wird. Viele Details und eine hohe Weitsicht verschaffen Übersicht und viele Möglichkeiten für eine taktische Vorgehensweise. Richtige Endzeitstimmung will aber nicht aufkommen, da die Umgebung von Nahem betrachtet einen eher zweckorientierten Eindruck vermittelt. Ein etwas voluminöserer Sound und eine intensivere Präsentation, kombiniert mit der hervorragenden Spracherkennung würden den Spieler mittendrin, statt nur dabei sein lassen.

Online ist jede Menge los und der neu konzipierte Spielmodus "Kriegsschauplatz" könnte für viele Tom Clancy Fans ein Dauermotivator werden. EndWar setzt in jedem Fall Maßstäbe im RTS-Genre und bekommt von uns den XBoxUser Special-Award für eine innovative Sprachsteuerung.


Bewertung

Pro

  • Neuartiger online Spielmodus "Kriegsschauplatz"
  • Sitrep-Ansicht für strategische Schachzüge
  • 40 reale Kriegsschauplätze
  • Einheiten gewinnen an Erfahrung und können upgegradet werden
  • Detailliertes Schlachtfeld mit vielen Deckungen, Gebäuden etc.
  • Innovative, präzise Sprachsteuerung

Contra

  • Soundeffekte etwas schwach
  • Im Detail nur mittelmäßige Grafik
  • Das "Mittendrin statt nur dabei-Gefühl" fehlt ein wenig

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

8 Kommentare

Hulkster_89 Sa, 10.01.2009, 23:11 Uhr

find das spiel an sich schön, aber die langen videos vor den missis müssten nicht sein, wenn man dadurch dann aber was wichtiges in der story verpasst könnte es ärgerlich sein sich diese laaangen videos anzusehen. die sprachsteuerung ist schön, da meine befehle aber manchmal nicht erkannt werden und ich sowieso ein eingefleischter Strategiespielspieler bin ist mir das wurscht und ich kann mich den teils schönen aber auch schweren missionen widmen.
Alles in Allem ein GUT mit 81 da der Spannungsfunke noch nicht übergesprungen ist, aber vielleicht kommt da ja noch

mastahTI Di, 25.11.2008, 13:46 Uhr

naja habe mein gears of war auch aus dem belgischen ebay gekauft :smt003

Hector92 Fr, 21.11.2008, 19:18 Uhr

@ mastahTi

Das ist natürlich (k)ein Argument...;)

mastahTI Fr, 21.11.2008, 14:28 Uhr

hardcorespieler schrieb:
Die Demo ist recht geil.Ich hab ja immer wieder Angriff gesagt und es hat mich gewundert dass die alles mitbekommen haben.:smt003
Werd's vielleicht irgendwo in ebay kaufen.^^

ist das spiel nicht erst ab 18????

Boby Do, 20.11.2008, 20:58 Uhr

Die Demo ist recht geil.Ich hab ja immer wieder Angriff gesagt und es hat mich gewundert dass die alles mitbekommen haben.:smt003
Werd's vielleicht irgendwo in ebay kaufen.^^

Alle Kommentare anzeigen