
Es gibt immer wieder Spiele, die das Wort Next-Gen prägen wollen. LucasArts bringt jetzt mit Fracture wieder einen dieser Titel. Ähnlich wie Red Faction soll der Spieler bei Fracture die Möglichkeit haben, die Umgebung zu seinen Gunsten zu verformen. Ob das ganze Berge versetzten kann, könnt ihr in unserem Review lesen.
Die Zukunft sieht nicht rosig aus
Im Jahr 2161 ist es so weit; Die Globale Erderwärmung hat dazu geführt, dass Amerika in zwei Teile gespalten wurde. Es gibt die atlantische und die pazifische Seite. Die pazifische Seite macht immer größere Fortschritte in der Gentechnik. Irgendwann ist es so weit, dass Soldaten mit kybernetischen Implantaten immer mächtiger werden. Als die Atlantik-Allianz beschließt, ein Abkommen zu unterzeichnen, welches kybernetische Implantate für rechtswidrig erklärt, spaltet sich die pazifische Seite vollkommen ab.
Ein Krieg entsteht und ihr spielt Mason Briggs, der für die Atlantik-Allianz kämpft. Doch als Spieler wird euch nicht wirklich klar, warum ihr für diese Seite seid anstatt für die der Pazifikstaaten. Später im Spiel wird es noch einen Bösewicht geben, aber die Verteilung von gut und böse ist trotzdem zu schwammig.
Eine Berg- und Talfahrt
Neben den Standardwaffen habt ihr ein Gewehr, welches euch ermöglicht, die Umgebung anzupassen. Das Ganze nennt sich Terrain-Deformation. Ihr könnt lockeren Untergrund entweder erheben und somit kleine Hügel entstehen lassen, oder ihr könnt dden Boden absenken und dadurch Gruben zum Vorschein bringen. Das Ganze funktioniert gut, fließend und macht auch viel Spaß.
Sinn dieser Geschichte ist es, z. B. sich Deckung durch einen Berg zu bauen oder die Gegner in eine Grube fallen zu lassen. Da dies nur auf lockerer Erde funktioniert, seid ihr doch etwas eingeschränkter als erwartet, doch es gibt genug lockeren Boden in dem Spiel. Natürlich gibt es auch kleinere Rätsel, in denen ihr von der Verformung Gebrauch machen müsst.
Ein durchweg nettes Feature, was sicher in anderen Titeln noch Verwendung finden wird. Jedoch wirkt es an vielen Stellen einfach zu aufgesetzt, ihr werdet oft gezwungen diese Fähigkeit zu nutzen, um weiter zukommen, und im Kampf selber vernachlässigt ihr die Fähigkeit. Es gibt leider im Spiel auch keine Möglichkeiten, die Terrain-Deformation Fähigkeit zu nutzen, um eigene Wege zu gehen, es bleibt also immer linear.
Fazit
Mit Terrain-Deformation kommt ein Feature, was wir hoffentlich in Zukunft öfter erleben können. Die Grafik ist im Grunde Mittelmaß und der Sound auch eher unter dem Durchschnittt. Die interessanten Waffen und Granaten machen aber durchaus Spaß und retten durch eher happigen Schwierigkeitsgrad und unübersichtliche Kämpfe.
Die Kampagne hat eine gute Spieldauer, ist aber leider oft eintönige Third-Person Ballerei. Gesamt erwartet uns bei Fracture ein durchschnittlicher Shooter, der leider kaum Story bietet.
Das Game kann sicherlich kurzzeitig unterhalten, wird aber kaum neue Fans finden, die nicht ohnehin schon auf Actiontitel stehen.
Bewertung
Pro
- Waffen wie unterirdische Torpedos und Vortex-Granaten sind innovativ
- Terrain-Deformation Feature macht wirklich Spaß
Contra
- Sprachausgabe kaum verständlich
- Stellenweise sehr schwer und unübersichtlich
- Monotones Gameplay
5 Kommentare
S.A.P|Sodalis.X Sa, 18.10.2008, 00:37 Uhr
Hab die Demo gespielt.Das mit der Erde ist zwar ne nette Sache aber auch net sooo der Hammer.Ansonsten find ich eher 0815-Shooter , technisch aber schon in einer höhren Liga.Für so 20-30 Euro vll. mal , aber nicht zum Vollpreis....
Cr4nk Di, 14.10.2008, 18:45 Uhr
Hab die demo sieht nicht sooo gut aus eine 3 reicht für das Game !
XBU Mastermind Di, 14.10.2008, 14:24 Uhr
Schade - nach dem lesen des Reviews bin ich doch sehr enttäuscht. Zumal die Demo eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen hatte....
XBU Zwobby Di, 14.10.2008, 14:21 Uhr
Da stimme ich Kollege Kretschmer von MTV mal recht ....
Aber wenn ich es erst auf leicht gezockt hätte, würde es keine Motivation geben erneut anzufangen
Sir steve05 Di, 14.10.2008, 14:11 Uhr
Hab das ganze vorgestern auf Gameone gesehen.
Die haben auch gesagt man sollte es zuerst auf einfach durchspielen da es auf normal zu schwirig ist.
Aber das mit der Waffe die Ebenen erhöhen und vertiefen kann ist geil!:smt023
mfg