Page

Crash Bandicoot, der kleine orangefarbene Nasenbeutler mit der ausgeprägten Antipatie gegen Dr. Neo Cortex, ist erneut zurück. Sein Next-Generation Debut feierte der mittlerweile in die Jahre gekommene Crash bereits vor einem Jahr. Wie sollte es auch anders sein, ist Crash nicht kleinzukriegen und will mit uns erneut in eine schrill-bunte Levelwelt abtauchen. Das haben wir uns nicht nehmen lassen und sind der Einladung zu einem weiteren Abenteuer gerne nachgekommen. Ob Crash mittlerweile einen langen Bart bekommen hat oder ob er noch immer eine gute bzw. bessere Figur macht? Wir sind für euch mit Crash ein wenig auf Wumpa-Island spazieren gegangen.

Crash, wer ist Crash?

Crash Bandicoot ist eine kleine Beutelratte, welche auf seiner eigenen Insel, dem "Crash Island" gegen das Böse in Person von Dr. Neo Cortex kämpft. Crash Bandicoot, der selbst eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem Fuchs hat, war eines der ersten 3D Jump & Run Games überhaupt, und musste im Jahre 1996 auf Sonys Playstation erstmalig gegen das Böse antreten. Der erste Teil der Serie, welcher auf den simplen Namen "Crash Bandicoot" hörte, wurde gefolgt von einer Vielzahl an Nachfolgetiteln, die über die klassische Jump´n Run Variante bis hin zu Titeln wie "Crash Nitro Cart" reichten. Crash sorgte somit schon in der Vergangheit für reichlich Abwechslung und Unterhaltung, und will nun erneut sein Unwesen auf Microsofts Next-Gen Konsole Xbox 360 treiben.

Was soll ich hier bloß

Der ruchlose Dr. Neo Cortex ist unserem Mr. Bandicoot seit jeher ein Dorn im Auge. Das Neo sich nur ungern von einem kleinen Nasenbeutler das Handwerk legen lässt, ist nichts Neues. So ist es nicht verwunderlich, dass Neo sich auch für den aktuellen Crash Titel neue, fiese Vorgehensweisen ausgedacht hat, um Crash Bandicoot die Ruhe auf seiner Insel zu nehmen. In Crash of the Titans hatte Cortex sich erstmalig Verstärkung geholt und zusammen mit seiner Nichte Nina sämtliche Kreaturen auf Crashs Insel zu schrecklichen Monstern verwandelt. Die Rechnung ging aber nicht auf, so dass ein anderer Plan her musste.

Dieses Mal hat sich der schurkische Cortex mit N. Brio verbündet und ein ungeheuerliches wie futuristisches Gerät entwickelt. Dieses Gerät soll es ermöglichen, rein über die Gedankenkontrolle sämtliche Bandicoots und Mutanten auf der Wumpa-Insel gefügig zu machen. Diesem wahnsinnigen Plan will Crash durch eine intelligente Vorgehensweise, gewohnt blitzschnellen Reflexen, sowie einem gepatschten Mutanten im Beutel ein Ende bereiten, und das neue Spielzeug von Cortex zerstören.

Die Charaktere ... euer Freund und Feind!

Crash: Crash war ein ganz gewöhnliches Südpazifik-Bandicoot, bis der böse Dr. Cortex seinen Evolvo-Strahl an ihm benutzte, um ihn in einen mutierten Handlanger zu verwandeln. Crash weigerte sich jedoch, mit Cortex zusammenzuarbeiten, zerlegte stattdessen Cortex' Labor und vereitelte die bösen Pläne des verrückten Doktors. Crash wäre glücklich und zufrieden, wenn er seine Tage damit verbringen könnte, in der Sonne abzuhängen, aber seine die Gefahr liebende, furchtlose Natur und seine Vorliebe für gute Kämpfe mit bösen Jungs verhindert das sehr effektiv. Crash ist sehr emotional: Er wird schnell wütend, lacht und weint sehr schnell. Er ist selten auf der Suche nach Ärger, nein, stattdessen scheint der Ärger auf der Suche nach Crash zu sein.

Coco: Die Begriffe "klug", "niedlich" und "nett" beschreiben Coco Bandicoot schon sehr gut. Coco, die kurz nach Crash mutierte, ist viel klüger als Crash. Sie ist ein technisches Genie, und im Lauf der Jahre hat sich ihre Hilfe beim Stoppen von Superschurken wie Dr. Cortex als äußerst nützlich erwiesen. Genau wie ihr Bruder kennt auch Coco keine Furcht und stürzt bereitwillig in jedes Abenteuer, dass sich ihr bietet.

Crunch: Ein weiterer Mutant, den Cortex kreiert hat, um Crash zu vernichten. Aber Crunch hat erkannt, dass dieser Weg falsch ist und versucht nun, zu einem positiven Vorbild für Kinder zu werden. Er fühlt sich als echtes Mitglied der Bandicoot-Familie, als "Großer Bruder" von Crash und Coco. Crunch hat ein gewisses Problem mit Metaphern, die er ständig durcheinanderbringt, aber für seine neue Familie würde er alles tun.

Cortex: Der weltweit einzige böse Doktor der Fußheilkunde. Cortex wollte mit Crash einen furchtlosen Soldaten kreieren, aber dieser Plan ist aufs Übelste nach hinten losgegangen. Crash hat jeden einzelnen von Cortex' bösen Planen vereitelt, wodurch Cortex im Laufe der Jahre nur noch böser und verrückter geworden ist. Er ist bereit, alles und um jeden Preis einzusetzen, nur um Crash zu besiegen. Cortex' böse Pläne ergeben nur selten einen Sinn, aber sie sind immer Spitzenklasse und grandios.

Nina: Sie ist die Lieblingsnichte von Neo Cortex. Ihre federbetriebenen, stahlharten bionischen Hände waren ein Geschenk ihres Onkels. Nina ist ambitionierter und egoistischer als ihr Onkel und hat das merkwürdig böse Bedürfnis, der größte Bösewicht in der Familie zu sein, ganz gleich, was es auch kosten mag.

Seite

 

Fazit

Mit Crash: Herrscher der Mutanten nimmt euch Crash Bandicoot mit auf ein weiteres Abenteuer nach Wumpa-Island. Ein gewohnt schrill buntes Leveldesign entführt euch in insgesamt 16 Hauptmissionen mit diversen Nebenquests. Das Gameplay wurde durch Crashs neue Techniken, sowie der Möglichkeit, sich einen gepatschten Mutanten in die Hosentasche zu packen, verbessert. Nicht ganz optimal gelöst wurde dabei die angepasste Steuerung für beispielsweise den berühmten Doppelsprung.

Endlich gibt es auch eine Möglichkeit, an verschiedenen Punkten in einer Mission, seinen Spielfortschritt zu speichern. Crash verfügt über eine unbegrenzte Anzahl an Leben. Gesammeltes Mojo verhilft euch bzw. eurem gepatchten Hosentaschenmutanten zu diversen Upgrade. Wer sich nicht alleine auf die Insel traut, darf sich an dem Koop-Modus versuchen, der besser aber noch längst nicht optimal ist.

Alles in Allem ist Crash: Herrscher der Mutanten ein grundsolides Action-Jump´n-Run-Spiel mit einiger Abwechslung aber auch einigen technischen Mängeln. Besonders mit der sturen Kameraführung wird man schnell auf Kriegsfuß stehen.


Bewertung

Pro

  • Gute deutsche Sprachausgabe
  • Mutanten für die Hosentasche
  • Neue Crash-Moves
  • Speicherpunkte innerhalb von Missionen
  • Tolle Zwischensequenzen

Contra

  • KoOp-Modus mit Macken
  • Starre Kameraperspektive
  • "Doppelsprung-Steuerung" nicht optimal gelöst
  • Sich wiederholende Laufwege zu Crashs Haus, dem Hauptmenü

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare