Page

Lang lang ist es her... Die Fans von guten Rennspielen und Simulationen wurden auf der Xbox 360 in den letzten Monaten nicht wirklich verwöhnt. Nun schlugen mit Fora Motorsport 2 und Colin McRae DIRT zwei echte Hoffnungsträger auf dem Spielemarkt ein. Ob das neue Colin McRae DIRT wirklich hält, was sich viele Fans seit dem letzten Ableger gewünscht haben klärt unser Review.

Unser jährlich Update gib uns heute...

So ging es die letzten Jahre immer wieder aufs neue. Nach dem sehr erfolgreichen Start im Jahre 2002 spendierte uns Codemasters eigentlich jedes Jahr ein neus Rallye Spiel, zu dem der Fahrer Colin McRae mit seinem Namen Pate stand. Systemübergreifend war die Rallyesimulation mit dem denkwürdigen Namen bekannt und anerkannt. Jahr für Jahr verbesserten sich Grafik, Handling und das Fahrgefühl. Mit der Zeit wuchs die Colin McRae Serie zu einer echten Simulation heran und splittete bereits auf der alten Xbox die Lager in Action Rallye Fans mit Rallisport Challenge und Simulations Fans mit der Colin McRae Reihe.

Dann kam jedoch der Bruch; mit Colin McRae Rallye 05 - Irgendwie übertrieb man es mit der Simulation und Ableger 05 wurde nahzu unfahrbar. Spielspass konnten, wenn überhaupt, noch die Hardcore Fans der Scheibe abringen. Der vielen Kritik hatte man sich bei Codemasters gestellt und versprach sogleich mit dem nächsten Ableger wieder ein wenig mehr Arcade Feeling bei der Steuerung und im Karriere Modus zuzulassen. Dann wurde es still...... Nahzu zwei Jahre hat es nun gedauert, bis man die notwendige Engine entwickelt hatte und auf den NextGen Konsolen durchstarten konnte. Wir erwarten also eine Menge von Colin McRae DIRT.

RECHTS 6 über Kuppe - LINKS 4 nicht schneiden

Wie bereits in den altbewährten Versionen, stellt auch in Colin McRae DIRT der Karrieremodus das Herzstück des Spieles dar. Der Karriere Modus ist in 11 Stufen Pyramidenförmig aufgebaut. Daraus ergeben sich insgesamt 66 Rennevents, die es zu meistern gilt. Die einzelnen Strecken bzw. Aufgaben schalten sich nach und nach mit den erzielten Punkten frei. So gibt es für den Platz 1 - 10 Punkte, Platz 2 - 8 Punkte etc. Dies lässt zumindest etwas Abwechslung zu. Sollte man einmal an einem Event verzweifeln.

Euer Start in der Karriere beginnt jedoch nicht wie zu erwarten in einem der ehemaligen McRae Autos - Nein ihr startet direkt hinein in einen völlig neuen Spielmodi, bei dem ihr nicht nur einfach wie bisher blind gegen die Zeit antretet. Dazu jedoch später mehr. Euer erstes Rennen müsst ihr in einer schwerfälligen SUV Klasse bestreiten. Dieses Gefährt fährt sich alles andere als flink und wendig, gibt euch jedoch gleich ein erstes Gefühl, was sich die Entwickler für euch während der Karriere haben einfallen lassen.

Dieses erste Rennen kommt einer wirklichen Schlammschalcht gleich und man lässt die Engine für Fahrphysik und auch das Schadensmodell mit den Muskeln spielen. Denn ihr merkt auf der Strecke, wie unterschiedlich ein loser Untergrund, insbesondere wenn er teilweise schlammig ist, sich auf das Fahrgefühl und auch auf die Fahrphysik im Sinne von Lenkbarkeit und Querbeschleunigung auswirkt. Da ihr insgesamt mit weiteren 8 Kontrahenten um den ersten Platz kämpft, werdet ihr auch gerne mal angerempelt. Generell ist die Gegner KI zwar nicht wirklich als intelligent anzusehen, aber zumindest beim Start kämpfen die Gegnger mit euch um die erste Kurve. Im weiteren Verlauf rauschen die KI Fahrer eher selten in euch hinein. Mit etwas Geschick kann man sie sogar in einer Kurve komplett ausbremsen. Generell gilt jedoch zu sagen: Wer eine pure Somulation erwartet, wird sich bei Colin McRae DIRT nicht zu 100% wohl fühlen. Zwar funktionieren Schadensmodell und Fahrphysik sehr gut, aber eine Präzision wie Forza Motorsport 2 kann man nicht erwarten. Da es sich aber auch um ein anderes Genre des Racings handelt, kommt es Colin McRae DIRT in diesem Fall auch eher zu Gute und vermittelt auch langfristig Spass an der Suche nach neuen Bestzeiten.

Seite

 

Fazit

Wer schon lange auf eine Rallye-Simulation gewartet hat, hat eh keine andere Möglichkeit, denn Microsoft Rallisport Challenge für die alte Xbox ist leider auf der Xbox 360 nicht lauffähig. Alle Rallye-Fans können sich hier auf ein wirklich packendes Spiel mit abwechslungsreichen und völlig neuen Events freuen. Zwar bringt Colin McRae DIRT keine Originallizenz bei den Fahrern und Strecken mit, aber dafür sind die Fahrzeuge hervorragend modelliert und es macht reichlich Spass, sich den ein oder anderen Wagen zusätzlich in einem weiteren Design zu erspielen. Darüberhinaus liefern Leaderboard und neue Fahrzeuge der entsprechenden Klasse, mit denen bereits gespielte Events nochmal gespielt werden können, reichlich Anreiz nochmal die bereits erzielte Bestleistung toppen zu wollen.

Man sollte sich jeoch im Klaren sein: Bei Rallye geht es nicht darum, einfach nur der Schnellste zu sein, sondern der Fahrer, der am fehlerfreiesten die Strecke absolviert, denn das spart am meisten Zeit. Wer lieber Drifts ala Ridge Racer hinlegt, wird mit Colin McRae DIRT nicht wirklich glücklich werden, denn das normale Fahren überwiegt klar im Spiel.

Wie immer gilt: Demo auf dem Xbox Live Marktplatz herunterladen und antesten. Das etwas schwammige Steuerungsgefühl in der Demo ist im Spiel erheblich verbessert. Lediglich die Handbremse bedarf eine guten und langen Dosierung, um einen 180° Slide hinzulegen, wenn der Beifahrer RECHTS 1 in das Mikrofon brüllt.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9