Page

Etwas Neues gefällig? Keiner hatte es erwartet, aber DICE wagt den Sprung… zurück. Battlfield spielt nun im ersten Weltkrieg. Das heißt, vorbei mit modernen Kriegsfahrzeugen, neuen Technologien, Drohnen, Laservisieren usw. Hallo Bajonett und lange Nachladezeiten! Wir haben vornweg nach der Beta das Spiel getestet und berichten in unserem Review von unseren positiven Eindrücken und unseren negativen Erfahrungen.

Der Krieg, der alle Kriege beenden sollte

Eins muss man DICE wirklich lassen: Inszeniert haben sie das neue, alte Spektakel wirklich gut. Es ist nicht einfach, die Gräuel und Schlachten des ersten Weltkriegs richtig darzustellen, besonders dann nicht, wenn diese Geschehnisse so wenige Spiele bisher thematisiert haben (NB: Valiant Hearts hat dies sehr gut gemacht). Die Schrecken dieses Krieges mit enormem Ausmaß ließen manche ihn „der Krieg, der alle Kriege beenden sollte“ nennen. Damit wurde der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass sich die Menschen endlich besinnen und keinen Krieg mehr führen würden, damit der Krieg sie nicht alle vernichtet.

Der erste Weltkrieg forderte 17 Millionen Menschenleben (und circa 20 Millionen Verwundete) und so wird einem auch die Story erst einmal brutal präsentiert, indem die erste Mission „nicht zu schaffen“ ist und der unweigerliche Tod eurer jeweiligen Protagonisten unausweichlich ist. Dass Battlefield 1 einen großen Fokus auf die Hintergrundgeschichte des Krieges legen will, zeigt sich auch daran, dass die Singleplayerstory beim ersten Starten sofort beginnt – der Multiplayer muss erst einmal warten.

Battlefields „Kriegsgeschichten“ sind sehr cineastisch und bombastisch präsentiert. Es gibt sehr viele Zwischensequenzen und die einzelnen Personen mit ihren Gedanken stehen im Vordergrund. Dies funktioniert sehr gut und wirkt sowohl von den deutschen Synchronsprechern als auch von der grafischen Präsentation fantastisch. Nicht so gut ist allerdings dann das Gameplay des Singleplayers… Es ist in meinen Augen zu banal, die Missionen sind zu linear und auch nach viel zu bekannten Mustern. Es fühlt sich wie ein Call of Duty an (obwohl das zweiter Weltkrieg ist…), man spielt immer die Frontsau, die nach vorne muss und die typischen Grabenkämpfe aus dem ersten Weltkrieg fehlen irgendwie. Der einzige Ersatz hierzu ist das Bajonett mit Zusatzsprint. Das ist aber irgendwie nicht so prickelnd und führt auf hohem Schwierigkeitsgrad eh nur zum frühzeitigen Tod.

WWI: Anders, aber nicht wirklich authentisch

Okay, Battlefield ist und bleibt ein Multiplayerspiel. Schauen wir uns also an, was sich alles verändert hat und wie es sich anfühlt. Vorneweg: Battlefield 1 ist durch das Setting ein ganz spezieller Multiplayershooter, der tatsächlich stark von Battlefield 4 abweicht und sicherlich auf nicht so viel allgemein positive Resonanz treffen wird. Man muss es mögen – hier können die Meinungen sehr stark auseinandergehen.

Das fängt schon bei der Waffenwahl an. So ist die natürlich deutlich begrenzter, die Auswahl geringer. Aber bereits bei den Waffen schlägt das erste Mal ein großes Problem von Battlefield 1 zutage: Die Authentizität des ersten Weltkrieges. Ja, ich weiß, es wurde zugunsten eines schnelleren Spielflusses bewusst auf viele authentische Dinge verzichtet, aber es fällt schon deutlich auf. So sind sehr viele „experimentelle“ Waffen und Waffenkonzepte mit inbegriffen. Hierbei handelt es sich oftmals um automatische Waffen, die es in einer solchen Form nie gab. Die meisten Feuergefechte in den 20er Jahren wurden noch mit Karabiner ausgetragen. Einmal schießen, und weil anschließend das Nachladen so lange benötigt, ist man mit dem Bajonett drauflosgegangen. Sowas würde aber natürlich den Multiplayer SEHR stark verändern und so viel Mut hatte man bei EA und DICE dann wohl doch nicht. Das Gameplay ist wie gewohnt mit vielen Maschinenpistolen und Maschinengewehren, bei denen ihr den Finger auf dem Abdruck lassen könnt. Komisch ist auch, dass ihr sogar mit Maschinengewehren rumlaufen könnt, die eigentlich nur mit Zweibein bedienbar sind, oder mit welchen, die an Flugzeugen montiert und viel zu schwer zum rumtragen sind.

So zieht es sich mit vielen Dingen weiter, die ebenfalls seltsam wirken. Panzer sind viel zu stark und vielseitig, das Giftgas ist zu einem lächerlichen Gimmick verkommen und Karabiner töten fast nie mit einem Schuss. Das Gameplay an sich ist auch weit entfernt von den Tatsachen der Geschichte. Hier gab es den Grabenkrieg, bei dem entlang dauerhafter, befestigter Frontlinien alle gekämpft haben und niedergemäht worden sind. Man hat zwar (allem Anschein nach…) das Leveldesign so ein wenig angepasst, dass einzunehmende Punkte tatsächlich in der Mitte sind und von jeweils eigentlich nur zwei Seiten angegangen werden können (also so, dass man nicht von außen herumgehen kann, sondern so, dass man gezwungen ist, zur Front zu gehen), allerdings funktioniert das nicht so hundertprozentig und die meisten Maps spiegeln dieses Gefühl überhaupt nicht wieder.

Seite

 

Fazit

DICE hat Mut bewiesen und ist mit Battlefield 1 in eine ganz neue, alte Richtung gegangen. Der bombastisch inszenierte erste Weltkrieg kann allerdings durch Authentizität nicht so wirklich punkten, sondern glänzt eher in der Atmosphäre der cineastischen Singleplayer-Karriere (die allerdings vom Gameplay her recht klassisch daherkommt). Aber auch der Multiplayer, auf dem natürlich der Fokus liegt, ist mehr als unterhaltsam, wenn auch für so manchen Spieler eine große Umgewöhnung. Denn an die alten Waffen ohne Laserzielsystem, mit einer niedrigen Kadenz und dem schwierigen Zielen, muss man sich erst einmal gewöhnen! Lässt man sich aber auf dieses „alte“ Gefühl ein, kann das Spiel aufgrund des sehr guten Settings und den vielen Details (Zerstörung, Wettereffekte, besondere Levelfeatures wie der Zeppelin oder der Zug, usw.) einen ganz schnell in seinen Bann ziehen.

Ja, es gibt noch einige Bugs und Balancingprobleme. Allerdings kann man sich sicher sein, dass die Entwickler dies ausmerzen und stetig verbessern. Es ist unglaublich schwer, eine sichere Prognose für Battlefield 1 zu machen. Wem gefällt es, wem nicht? Eines kann ICH sagen: MIR gefällt es, aber der Wow-Effekt fehlt. Bleibt die Frage, ob Updates, neue Waffen, neue Maps es schaffen, die geringere Auswahl an Waffen, Gadgets und Fahrzeugen zu kompensieren. Momentan ist es aber sicherlich ein frischer Wind in der Shooter-Welt und gefällt mir allein schon aus dem Grund, dass es nicht einfach ein neuer Ableger in einer allzu bekannten Reihe ist.


Bewertung

Pro

  • WWI ist ein ungewohntes, frisches Setting
  • Cineastische Singleplayer "Kriegsgeschichten"
  • Sehr gute Synchro und Vertonung
  • Gameplay "back to basics", ohne modernen Firlefanz
  • Gute Wettereffekte wie Nebel oder Sandstürme
  • Zerstörung auf Multiplayermaps beeindruckend

Contra

  • WWI sehr unauthentisch (keine Grabenkämpfe, automatische Waffen usw.)
  • Momentan noch viele Ruckler und einige Bugs
  • Setting und Gameplay nicht jedermanns Sache
  • Singleplayer-Gameplay banal
  • Im Multiplayer fehlen mutige (große) Änderungen

Grafik / Atmosphäre 7 von 10
7/10
Sound 9 von 10
9/10
Story / Kampagne 8 von 10
8/10
Multiplayer: Balancing 7 von 10
7/10
Multiplayer: Gameplay-Gefühl 9 von 10
9/10
Multiplayer: Abwechslung / Umfang 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

9 Kommentare

Liutasil Mi, 19.10.2016, 22:35 Uhr

Da kannst du deinen Soldaten aber nicht mit Waffen und dergleichen ausrüsten, sondern nur mit Medaillen und den Emblemen. Und dort kannst du schauen mit welcher Waffe du wie viele Kills gemacht hast.

Aber dein Loadout, also wo du Seitenwaffen, Hauptwaffen, Granaten, etc. einstellen oder ändern oder freischalten kannst. Das kannst du nur während der Gefechte, oder mit der Companion App bearbeiten. ;)

RagnaroekGER Mi, 19.10.2016, 21:16 Uhr

Schön, dass du das weißt. Dann geht es wohl nur bei mir.

Liutasil Mi, 19.10.2016, 19:56 Uhr

Ja ich weiß was er meint. Er meint die Waffen Settings und das Kaufen der Waffen mit den Scheinen. Das geht nur während des Gefechts.

Übrigens hat EA Access bei mir irgend wie nen Fehler. Hab schon 15 std. und kann immer noch spielen.????

RagnaroekGER Mi, 19.10.2016, 19:17 Uhr

Guck mal oben im Hauptmenü, dort kannst du auf "SOLDAT" wechseln, @XBU Razor.

XBU Razor Mi, 19.10.2016, 14:09 Uhr

Ich habe im Hauptmenü nix gefunden dass man dort Waffen freischalten oder seinen Soldaten bearbeiten konnte.

Ich muss Gestehen dass ich mich vom hypetrain mitreisen habe lassen, obwohl mir battlefield noch nie lag. Tuut tuut

Alle Kommentare anzeigen