Page

Viele von euch bekommen bei dem Namen Assassin's Creed Gänsehaut. Aber nicht, weil die Reihe einen so guten Eindruck hinterlassen hat, sondern viel mehr, weil Ubisoft das Franchise zu sehr ausgeschlachtet hat. Alle, die Unity gespielt haben, sind von einem Kauf des neuen Titels Syndicate zurecht abgeschreckt. Um so schöner ist es jetzt sagen zu können: Mit Assassin's Creed Syndicate ist es den Entwicklern gelungen, euch wieder in die Welt des Animus zu ziehen. In unserem Review erzählen wir euch weshalb.

Einen Tee, Ma'am? 

Mit den Zwillingen Jacob und Evie Frye reisen wir nach London, um die Bürde des Vaters weiterzutragen. Die Zwillinge wurden von ihrer Großmutter aufgezogen, da die leibliche Mutter bei der Geburt verstorben ist. Ethan Frye, der Vater der beiden, hat begonnen sie mit sechs Jahren zu Assassinen auszubilden. Wobei Evie sich mehr für die Wissenschaft interessiert und Jacob ein gewitzter Assassine ist, der jedoch oft rebellisch und rücksichtslos handelt. 

In London angekommen, kriselt es zwischen dem Geschwisterpaar - sie entzweien sich und schlagen eigene Wege ein. Evie möchte die Edensplitter finden, die auch ihr Vater bereits gesucht hat und die Unterdrückung in London stoppen. Jacob ist damit beschäftigt, die Templer zu jagen, indem er sich Verbündete schafft, die sogenannten Rooks. Mit denen zieht er durch die Stadt und sorgt für Ordnung. Oder genauer gesagt: Er bricht den Feinden sämtliche Knochen. In Assassin's Creed Syndicate könnt ihr zwischen dem Geschwisterpaar wechseln. Wobei im späteren Spielverlauf einige der Missionen nur mit Evie oder Jacob gespielt werden können. Sonst steht es euch jedoch frei, für wen ihr euch entscheidet. Natürlich entschied ich mich für Evie Frye. Sie war mir sofort sympathisch. 

The Voice of Britain

Wir befinden uns im 19. Jahrhundert - in London herrscht Ausbeutung, Unterdrückung und Kinderarbeit. Trotz all dieser schrecklichen Lasten wird die Stadt optisch wunderschön dargestellt. Bevor wir eine Mission starten, laufen wir durch die Straßen Londons und machen ein kleines Sightseeing. Zuerst zieht es uns zum Palace of Westminster. 

In Westminster angekommen, halte ich nach dem Big Ben Ausschau. Und tatsächlich - da ist er - sehr detailreich, riesig, in seiner vollen Pracht. Da bietet es sich an, die Karte zu synchronisieren, weil oben praktischerweise ein Aussichtspunkt ist, welchen wir wie gewohnt nutzen können.

Beim Hochklettern begleiten uns leise Geigenklänge, die immer lauter und stärker werden, je näher wir uns der Spitze der Glocke nähern. Oben angekommen, spielt ein ganzes Orchester für uns. Das Zusammenspiel des überwältigenden Ausblicks, der klassischen Musik und Evie auf der Spitze des Turms bereitet einem Gänsehaut - und dieses Mal tatsächlich aus purer Freude und Sympathie für das Spiel. 

Für die musikalische Untermalung sorgt Austin Wintory, der auch schon den Soundtrack für Journey (Playstation) komponiert hat. Ein wahrer Gamer und echter Musikfreund wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Viktorianisches London

Das Spiel ist grafisch vom Niveau eher im oberen Drittel. Es ist nicht ganz Next-Gen. Hier und da ein Flimmern, Unschärfen und grobe Pixel. Wobei sich auch die Frage stellt, ob Next-Gen noch die richtige Wortwahl ist oder wir hier auf hohem Niveau meckern. 

Nichtsdestotrotz macht das gesamte Setting mit Liebe zum Detail ein vollkommendes Spielerlebnis daraus.  Kein Bezirk gleicht dem anderen. Ihr merkt sofort, ob ihr im Armenviertel der Stadt seid oder zwischen der High Society spaziert. Die Stadt wurde sehr detailgetreu nachgebaut. Jeder Pflasterstein ist an der richtigen Position und jedes Denkmal wurde atemberaubend umgesetzt.

Seite

 

Fazit

An alle, die gerade zögern: Kauft es! Assassin's Creed Syndicate ist mit Abstand eines der besten Teile der Reihe. Klar habt ihr Bedenken, wenn ihr an Unity denkt. Auch Syndicate ist technisch sicherlich keine Meisterleistung. Aber das viktorianische London erlebt gerade eine revolutionäre Veränderung und ihr solltet dazu beitragen, ein Teil davon zu sein und die Geschichte mit Evie und Jacob Frye mitzuerleben.

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl den Big Ben zu erklimmen, wenn ihr beim Klettern von einem Orchester begleitet werdet und sich der Kamerawinkel so dreht, dass euch die volle Pracht Londons ins Gesicht schlägt.

Mit Evie und Jacob ist für jeden etwas dabei. Beide sind so unterschiedlich und doch so gleich, haben ihre eigenen, individuellen Stärken und Schwächen. Evie ist der ruhigere Charakter, der gerne auf Schleich-Mission ist, aber auch zuschlagen kann wenn es hart auf hart kommt. Jacob hat zahlreiche Witze auf Lager, eine große Klappe und eine noch größere Gruppe Verbündeter, die hinter im steht, wenn es brenzlig wird.


Bewertung

Pro

  • mehrere Stunden Spielspaß
  • zahlreiche Nebenmissionen
  • große Spielwelt mit vielen Sammelobjekten
  • zwei spielbare Charaktere
  • nette Story mit Liebe zum Detail
  • sehr schönes Setting

Contra

  • sehr lange Ladezeiten
  • technisch sehr fehlerhaft
  • nicht nachvollziehbare Auswahlmöglichkeiten zwischen den Charakteren
  • leider kein Co-Op trotz zwei spielbarer Charaktere

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

7 Kommentare

XBU Buttercup So, 08.11.2015, 19:46 Uhr

Die 86% ergeben sich daraus, dass der Sound die gleiche Gewichtung hat, wie alle anderen Punkte.

Das Gameplay hat deshalb auch deutlich einbüßen müssen. Es wäre aber unfair die anderen Punkte schlechter zu bewerten, nur damit das Gesamtergebnis stimmt. Also schaut nicht nur auf die finale Wertung.

Ich denke, dass die technischen Mängel mit einem Patch gehoben sein sollten.

Amani HT So, 08.11.2015, 17:15 Uhr

86% Prozent trotz technischer Mängel ?

Ich bleibe bei meinem nicht Kauf, Ubisoft soll spüren das mit fehlerhaften Spielen auch kein Geld von mir kommt, ich muss nämlich auch immer vernünftig liefern sonst bin ich schnell pleite

K4n1ckel So, 08.11.2015, 15:32 Uhr

mh... dann muss ich es mir doch wohl besorgen... hab wirklich jeden Teil gespeilt, obwohl ich anfangs bei Black flag lange gezögert habe, da es mir nicht wirklich vom Setting her zugesagt hat - war ein großer Fehler...

Unity mehr oder weniger sofort geholt und mega enttäuscht gewesen und nach knapp 2 stunden liegen gelassen. Fand das Setting in der franz. Revolution genial - vielleicht deswegen auch ich etwas mehr enttäuscht..

London reiz mich nicht so sehr, wobei es natürlich auch sehr Interessant ist.
Ich warte einfach darauf, dass ich mir ein gebrauchtes hole. Danke für den Test!
:smt023:smt023

XBU Buttercup So, 08.11.2015, 15:25 Uhr

Ich suchte das Spiele gerade jede freie Minute - habe einen Vollwertigen Titel noch nie auf 100% gespielt - aber ich glaube, Syndicate wird so ein Kandidat.

Habe Unity aber glücklicherweise auch ausgelassen. Das reizt mich irgendwie gar nicht. Die Story um und in London rum umso mehr.

Hoffentlich kommt jetzt noch ein Patch für die technischen Fehler. Kann zwar noch drüber lachen, weil man sich irgendwie immer rauswinden kann, wenn man zwischen zwei Welten feststeckt, nervt auf Dauer dann doch sehr.

XBU MrHyde So, 08.11.2015, 11:52 Uhr

Lieben Dank, habs korrigiert :smt023

Ja der Standhaft Smiley - da müssen wir wohl mal ne Umfrage zu machen :smt003;)

Alle Kommentare anzeigen