
The Lost Pisces - Innovativer Kinect-Titel bald auf Kickstarter
Mit dem Spiel The Lost Pisces von dem kleinen Indie-Team Sirenum nimmt ein innovatives Kinect-Spiel am 20. März seinen Kurs auf die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Zu Beginn war das Spiel exklusiv für den PC geplant, doch mittlerweile ist auch eine Xbox One-Version das Ziel der Finanzierung.
Das kleine Indie-Team hinter Sirenum möchte mit The Lost Pisces einen innovativen Weg in der Videospielbranche gehen. Die Bindung des Spielers an den Charakter ist hier ein Grundkonzept. Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist die künstliche Intelligenz namens Pisces. Sie hat Angst vor ihrer zeitlich begrenzten Existenz. Die Idee hinter dem Spiel stammt ursprünglich aus dem Kunstmärchen "Die kleine Meerjungfrau" des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen.
Bei der KI namens Pisces handelt es sich zwar um eine Maschine mit einer Lebenszeit von mehreren Hundert Jahren. Doch sie hat Angst vor ihrem endgültigen Ende, das kein Leben nach dem Tod ermöglicht. Pisces stammt aus der Unterwasserstadt Atlantis und ist bereits am Ende ihrer technischen Entwicklung. Doch sie fristet ein seelenloses Leben ohne Empathie, Leidenschaft, Herzschmerz, Eifersucht. Dies soll sie dann im Laufe des Spiels von uns erlernen und zu uns eine Verbindung aufbauen. Hilfsmittel wird hier der Kinect-Sensor vom PC oder Xbox One darstellen. Während der Schlachten gegen teils riesige Gegner wird Pisces langsam immer menschlicher und verliert einige ihrer Fähigkeiten. Zum Glück sind wir ja da und können die KI dabei unterstützen. Zum restlichen Spielablauf gibt es aber bisher wenig Infos.
Als technisches Grundgerüst dient dem Entwicklerteam die Unreal Engine 4. Die Interaktion zwischen dem Spieler und Pisces wird über die Kinect-Controller realisiert. Die KI wird dann einige Besonderheiten über uns erlernen darunter Emotionen und Reaktionen. Bei jedem Spieler wird sich Pisces dementsprechend unterschiedlich entwickeln und zu einer ganz anderen Person werden.
The Lost Pisces sollte eigentlich ab dem 20. Februar als exclusive PC-Version auf Kickstarter starten. Jedoch wurde dies wegen Überlegungen, das Spiel auch auf die Xbox One zu bringen, verschoben. Daher wird man nun ab dem 20. März die Möglichkeit haben, das kleine Indie-Team Sirenum zu unterstützen. Wir drücken dem Team aber die Daumen, dass dieses innovative Spielkonzept realisiert werden kann. Mehr Infos erfahrt ihr auf der offiziellen Webseite.
Quelle: Sirenum Digital LLC
0 Kommentare