
Mittlerweile ist es Mode, DLCs als Katze im Sack zu kaufen, indem man einen Zugang für die DLCs der ersten Saison (das erste Jahre), einen "Season Pass", kauft. Wir durften bereits einen Blick auf Sunset Overdrive werfen und bieten euch in unserem HandsOn einen ersten Bericht der erschienenen DLCs, sowie einen Ausblick auf das, was noch kommen mag...
Überfülltes Portemonnaie? Na dann los.
Was bietet der Season Pass, wenn wir mal direkt und konkret fragen? Er kostet in UVP 19,99 EUR. Das ist fast ein Drittel des Preises des Gesamtspiels. Aber bietet es auch dementsprechend Inhalt? Ich darf euch gleich verraten: Nein. Der Umfang des Season Passes für Sunset Overdrive ist sogar recht karg, wenn man genauer hinschaut. Insgesamt spart ihr nur knappe 5 EUR und der Umfang bleibt gering.
Er enthält insgesamt nur 4 DLCs. Das sind die folgenden:
- Exklusives Mini-Set (nicht separat erhältlich)
Sechs Charakter-Outfits, zwei Amps und zwei Fallen - Waffenset (4,99 EUR)
Ein Set von vier verschiedenen, neuen Waffen. Nutzbar in allen Spielmodi. - Kampagnen-Add-On 1: Das Geheimnis der Mooil-Bohrinsel (9,99 EUR)
Ein richtiges Spiel-Add-On, welches neue Missionen, einen neuen Bereich (die Bohrinsel), neue Fähigkeiten, Waffen und Gegner enthält. - Kampagnen-Add-On 2 (wahrscheinlich ebenfalls 9,99 EUR)
Bisher noch keine Infos.
Die exklusiven Outfits, Amps und Fallen sind nicht sehr spannend, können aber eine nette Erweiterung für alle nach Abwechslung sein. Es ist eher eine kleine Belohnung für Season-Pass-Käufer als eine wirkliche Hilfe oder ein Multiplayer-Vorteil.
Das Waffenset
Die vier neuen Waffen im Set sind sehr interessant, stellen sich allesamt aber als nicht zwingend beeindruckend dar. Für Anfänger des Spiels oder einfach zu Beginn der Kampagne können sie sich allerdings als vorteilhaft erweisen.
Wüter
Der Wüter feuert gezielt ein Geschoss ab, das beim Aufprall eine Gaswolke freisetzt, die für Verwirrung sorgt und Feinde dazu bringt, ihre Verbündeten anzugreifen. In Rage versetzte Feinde explodieren, wenn sie getötet werden. Die Waffe ist nur halbwegs interessant, da sie nur gegen einzelne Feinde nützlich ist und große Gegner davon recht unbeeindruckt bleiben.
Pestbombe
Diese Waffe feuert einen Sprengkörper ab, der eine Alkoholmischung freisetzt und Gegner im Umkreis sofort berauscht. Gegner übergeben sich, nehmen Schaden über einen gewissen Zeitraum und explodieren, wenn sie getötet werden. Explodierende Feinde berauschen weitere Feinde. Es ist im Prinzip eine weitere stationäre Waffe ohne besondere Merkmale, die aber durchaus nützlich sein kann, wenn man einen bestimmten Bereich erst einmal ruhig stellen will.
Schildbuddy
Haltet hier die Schusstaste gedrückt, um die Waffe aufzuladen und lasst die Taste los, um einen Schild zu aktivieren und Bomben zu platzieren. Verwendet Waffen oder Nahkampf, wenn du in der Nähe von Freunden und vom Schild geschützt bist, um Boni für die Waffen zu bekommen. Die Waffe kann im Multiplayer nützlich sein, wenn ihr schwächeren Mitspielern Schutz geben wollt - ansonsten ist es zu umständlich, nur für den Schutz eine Waffe auszuwählen und wieder zurück auf eine andere Waffe zu wechseln.
Mehrfachraketenwerfer
Markiert mit diesem Raketenwerfer bis zu acht Ziele und feuert anschließend ein Trommelfeuer von Raketen auf diese Ziele. Bei kleinen Gegnerscharen nützlich, bei vielen eher hinderlich, auch wenn die Waffe recht stark ist.
Das Geheimnis der Mooil-Bohrinsel
Dieses Add-On ist das erste, welches wirklich zusätzliches Gameplay und Missionen bringt. Cool ist, dass mit diesem Add-On auch neue Fähigkeiten für die Wasserüberquerung hinzukommen, die es euch einfacher machen, größere Strecken schnell zu überbrücken.
Da wir euch nichts spoilern wollen, erzählen wir nur ein wenig: Als ein Notsignal von der Mooil-Bohrinsel vor der Küste Sunset Citys abgesetzt wird, bittet Bryllcream euch eindringlich, ihn bei seinen Ermittlungen zu unterstützen. Und so schwimmt ihr mitten rein in einen blutigen Revierkampf zwischen missmutigen und gut bewaffneten Arbeitern der Bohrinsel, sowie neuen, ölbeklecksten ODs.
Es gibt neben Story- und Nebenmissionen auch neue Herausforderungen, Sammelobjekte, Waffen und Amps zu finden, sowie natürlich das Erkundschaften des neuen spielbaren Bereiches der Bohrinsel (samt Schatzsuche!). Die Story ist witzig abgefahren, bietet einen schönen Bosskampf und das Setting ist ebenfalls sehr gut. Leider dauern die Missionen aber maximal 1-2 Stunden, dann ist man durch diesen DLC auch schon durch. D.h. die Idee ist sehr gut, die Umsetzung auch, aber der Umfang etwas gering. Man hätte sich hier sicherlich noch mehr zusätzliche Missionen auf der Bohrinsel einfallen lassen können.
Fazit und Ausblick
Nun ist schon fast alles erschienen, was der ,,Season Pass" bietet. Für die 20 EUR kriegt man ein paar Inhalte, die insgesamt nicht viel Spielzeit zu eurem Standardspiel hinzufügen, aber durchaus spaßig, unterhaltsam und auch cool sind. Die neuen Waffen sind ein nettes Gimmick, aber zentraler Dreh- und Angelpunkt sind die tatsächlichen Add-Ons für die Kampagne samt neuer erkundbarer Stadtteile und Missionen. Bisher ist nur das erste Add-On, die Mooil-Bohrinsel, erschienen, welche zwar ein sehr kurzes, aber durchaus unterhaltsames Erlebnis darstellt. Es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine Infos, wie das zweite Add-On sein wird - wir hoffen auf mehr Missionen und noch mehr Abwechslung. Danach ist aber auch schon alles vorbei für den Pass für die Saison. Danach kommt nichts mehr und es ist auch nicht klar, ob dann auch noch weitere DLCs erscheinen.
Unser Gesamteindruck: Spaßig, aber teuer und kurz.
Quelle: XBoxUser.de
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