
Mit dem neuen Titel Thief hat der Publisher Square Enix wieder ein ganz heißes Eisen im Feuer und es lodert ab sofort auch auf den beiden Xbox Plattformen Xbox 360 und Xbox One. Zum Action-Schleichspiel haben wir natürlich nochmal den offiziellen Launch-Trailer parat und testen das Spiel bereits auf der Next-Gen-Konsole. Auf welcher Plattform spielt ihr Thief? Sagt es uns im Forum!
Quelle: SquareEnix
2 Kommentare
Bieberpelz Mo, 03.03.2014, 08:59 Uhr
Ich habe mir nun am Samstag das Spiel im Geschäft kaufen wollen und war verwundert das es in der gesamten Stadt ausverkauft war. Sowohl Media Markt, Marktkauf, Müller und Medi Max hatten das Spiel ausverkauft. Am Ende bin ich in die nächste Stadt mit einem größeren Media Markt gefahren wo ich genau das letzte Exemplar noch mitnehmen konnte.
Der erste Eindruck war dann durchwachsen. Direkt beim starten des Spiels war ich doch über die schicke Stadt und der Grafik positiv überrascht. Das es nicht der Next Gen Titel ist, das war mir klar. Aber die Stadt, die optisch und alles drum herum ist echt stimmig und das hat mir gefallen. Doch die erste Ernüchterung war dann bei der Engine festzustellen. Mir war schon vorher klar das man nicht per Knopfdruck springen kann, das hatte ich aber ganz aus dem Sinn und dem entsprechend hatte es mich dann sehr irritiert. Hinzu ist die doch sehr unkonventionelle und eigene Steuerungsart die mich doch ein wenig verwirrt hat. Nachdem ich mich aber daran gewöhnt habe und es doch alles ganz angenehm läuft ist der Eindruck immer positiver geworden.
Momentan bin ich im Kapitel 4 und habe viel Spaß an dem Spiel. Mir gefällt die Optik und die Atmosphäre der Stadt sehr gut. Wie auch in Dishonored mag ich diesen Stil. Auch die Spielart, das man einiges entdecken kann, viele Freiheiten hat und in diverse Gebäude einsteigen und Dinge klauen kann macht mir sehr viel Spaß. Die einzelnen Quests und Nebenquests haben dazu eine gute Länge, bieten viele Möglichkeiten wie man das Level schaffen kann und können auch so motivieren noch ein zweites mal zu spielen. Gutes Beispiel: In einer Quest hatte ich einen Raum gefunden wo ich die Möglichkeit gehabt hätte das ganze Gebäude durch Drogen lahm zu legen. Dazu musste ich nur die Rohre manipulieren. Dafür fehlte mir aber eine Drahtschere die ich einfach noch nicht gekauft hatte. Also den nicht ganz so einfachen Weg und schleichen. Hat mir gut gefallen.
Alles in allem ist das ein Spiel das sehr viel Potential hat, Spaß macht aber irgendwo doch wie eine Suppe mit mehreren Köchen wirkt. Das Spiel hat Stil und ist umfangreicher als erwartet. Aber warum versaut man diesen Stil durch diverse Fehler beim Design? Da gibt es Stituationen wo in einer Kneipe Personen nebeneinander stehen. Punkt. Keine Bewegung, keine Interaktion. Ab und zu hört man dort Gespräche aus 2 - 3 Sätzen. Dann Stille. Ein andere mal komme ich in die selbe Kneipe und es sind 2 der Personen mit gestig sich am Unterhalten. Warum nicht immer? Dafür stehen dann wieder andere Personen Regungslos da. Ganz zu schweigen von dem Typen der am Pinkel ist... bisher das ganze Spiel lang. Und wenn man so die Stadt durchstreift hört man immer wieder Gespräche von Personen. Und ab und zu sogar ganz Laut, so das die Lautstärke beim entfernen nicht leiser wird. Aber wo sind diese Personen die sich unterhalten? Zu oft belauscht man Gesprächen dessen Gesprächspartner man nicht orten kann. Und wenn dann die selben Gespräche wie bei einer gesprungenen Platte ewig wiederholt werden, dann kann es schon nerven. Ich muss nicht 50 mal erfahren das einer mit der duftendsten Hafenhure was hatte.
Aber das sind nur Kleinigkeiten. Leider aber sind die Kleinigkeiten so groß und Zahlreich das es ein Spiel mit Hitpotential viel dieses Potential kostet.
Aber am Ende macht mir das Spiel sehr viel Spaß und rettet die Spiele-Ebbe. Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie sich die Qualität entwickelt.
Amani HT Fr, 28.02.2014, 14:36 Uhr
ich warte mit dem Spiel bis zu eurem Test.......