
Wie Bandai Namco Games noch am heutigen Abend bestätigte, wird The Witcher 3: Wilde Jagd (The Witcher 3: Wild Hunt) nicht vor Februar 2015 erscheinen. Verschiebungen von Releases sind sicherlich nicht untypisch, aber ein offener Brief des Entwicklerteams sicherlich schon. Diesen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und fügen ihn euch bei. Uns hatte das bisher Gesehene von The Witcher 3: Wilde Jagd überzeugt und wir glauben, wenn die Entwickler eine zusätzliche Schippe an Qualität drauflegen wollen, kann uns als Gamer das nur recht sein. Somit erscheint das Spiel nun wenige Monate später auf der Xbox One und Fans des Genres müssen sich etwas länger gedulden.
Der offene Brief zur Verschiebung:
Seit wir damit begonnen haben, am dritten Teil des Witcher-Franchises zu arbeiten, war es stets unser Ziel, ein Spiel zu produzieren, welches unsere elf Jahre Erfahrung in der Erschaffung von Rollenspielen in eine Essenz destilliert - und zwar in ein Spiel, das im Grunde die Krönung all dieser Jahre verkörpert. Gleichzeitig wollen wir mit The Witcher 3: Wild Hunt unsere kreativen Grenzen erweitern, neue Maßstäbe setzen und das komplette Genre nach vorne bringen. Letztendlich sollt ihr, die Spieler, ein unvergessliches Abenteuer in einer ungeheuer großen, offenen Welt erleben. Wir haben deshalb eine Geschichte erschaffen, die einen natürlichen Erzählfluss hat und cineastisch ist, haben sie in erstaunliche Grafiken und Musik eingebettet und bieten dabei gleichzeitig absolute Wahlfreiheit - alles für dich. Wir wussten, dass dies ein ambitionierter Plan ist, glauben aber daran, dass wir ihn umsetzen können, indem wir unser Team mit seinen kreativen Energien und die aktuellen Spiele-Plattformen mit ihren technischen Fähigkeiten zusammenbringen. Ein dermaßen umfangreiches und komplexes Projekt erfordert in seiner finalen Phase zwangsläufig besondere Aufmerksamkeit, die manuelle Feinabstimmung vieler Details und wieder und wieder gründliche Tests.
Kürzlich haben wir genau überprüft, was wir bisher erreicht haben und standen vor der Wahl des finalen Veröffentlichungstermins des Spiels. Die Entscheidung, die wir getroffen haben, war schwierig aber gründlich überlegt und letztlich klar und offensichtlich. Wir hätten das Spiel, wie ursprünglich von uns geplant, Endes des Jahres veröffentlichen können. Dennoch haben wir beschlossen, dass uns erst einige zusätzliche Monate die Qualität erreichen lassen, die uns zufriedenstellt und die Spieler von uns erwarten. Konsequenterweise haben wir den Veröffentlichungstermin von The Witcher 3: Wild Hunt auf Februar 2015 gelegt.
Liebe Gamer - wir wissen, dass viele von euch The Witcher 3 gerne früher, ja sogar so früh wie nur irgendwie möglich, gespielt hätten. Es tut uns leid, dass ihr beziehungsweise wir jetzt länger warten müssen als ursprünglich angenommen. Gleichzeitig glauben wir jedoch, dass dieses Spiel die Wartezeit wert ist und die Erwartungen, die ihr an uns habt, erfüllen wird. Wir glauben, dass The Witcher 3: Wild Hunt ein außergewöhnlicher Titel ist, eines der besten Rollenspiele wird und viele Stunden großartiger Unterhaltung liefert.
Liebe Anteilseigner - wir sind uns der Verantwortung bewusst, die auf uns ruht und bedanken uns für das Vertrauen, welches uns entgegengebracht wurde. Wir glauben fest daran, dass Qualität - mehr als jeder andere Faktor - den Erfolg eines Spiels bestimmt und dass die dafür getroffene Entscheidung im geschäftlichen Bereich ebenso ihre Gültigkeit besitzt.
Das Board von CD PROJEKT SA
Adam Kici?ski, Marcin Iwi?ski, Piotr Nielubowicz, Adam Badowski, Micha? Nowakowski
Quelle: BandaiNamco
8 Kommentare
XBU Lunatik Mi, 12.03.2014, 21:16 Uhr
Die Jungs von CD Projekt Red zeigte schon recht früh ein funktionierendes PhysX Feature lange vor einem offiziellem Pressebuild. Glaube über ein Jahr ist es her. Es wurde auch schon vor der GDC 2013 gesagt, dass der Titel sich seit einiger Zeit in Entwicklung befindet. Die Entwicklungszeit vom Hexer 2 war relativ lange. Das hatte aber vor allem personelle wie auch technische Probleme, da man zu spät auf den DX11 Zug aufsprang.
Bei solch großen Projekten ist immer eine expliziete Projektkalkulation nötig, denn es hängen in der Entwicklung mehrere Millionen Euros, die der Geldgeber (Publisher) gerne wiederhaben möchte. Die Entwicklugsszeit war aus meiner Sicht völlig ausreichend. Und auch die Tatsache, dass wenig Bildmaterial veröffentlicht wurde, heißt nichts. Selbst BF wird erst ein halbes Jahr vor dem Release der Öffentlichkeit gezeigt. Und genau da ist Witcher 3 noch ordentlich entfernt gewesen. Aus meiner Sicht war hier nichts vorhersehbar. Wobei es immer mehr zur Gewohnheit wird und man soetwas schon vorher abschätzen konnte. Ich sag nur The Divison ;)
Liutasil Mi, 12.03.2014, 19:25 Uhr
Na ja, die Automatismen in der Entwicklung bleiben ja auch nicht immer auf dem selben Niveau. Die Technik entwickelt sich weiter, so dass sich auch bestimmte Entwicklungs Zeiten verkürzen.
Mal davon ab soll es mir ganz recht sein, dass hier verschoben wird, wenn das Ergebnis stimmt. Problem ist das die Erwartungen der Community noch höher steigen. Was eben auch zum Eigentor werden kann.
Bieberpelz Mi, 12.03.2014, 18:31 Uhr
Ich kenne natürlich nicht die Entwicklung von The Witcher 3. Mich jedoch mehr als gut mit der planung, Entwicklung und Zeit bei Entwicklungen aus.
Warum es mir vorher klar war? Man schaut sich die Entwicklungszeit von The Witcher 2 an. Dann beachtet man die recht frühe Ankündigung vom 3ten Teil und vor alle WAS man sich da vorgenommen hat inkl. dem recht positiv gedachten Release. Das ist in meinen Augen in der Masse und bei der liebe zum Detail, die ein The Witcher bringt, kaum zu schaffen.
Hanniball Mi, 12.03.2014, 15:22 Uhr
Es werden ja oft Spiele verschoben und vielleicht meinte er einfach, dass man bei so nem großen Adventure davon ausgehen konnte.
XBU Lunatik Mi, 12.03.2014, 10:45 Uhr
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was daran vorher klar sein sollte. Du weist wohl mehr als die Entwickler selbst.