Page

Der Trend nur ein Leben im Spiel zu vergeben, scheint für Entwickler derzeit recht attraktiv. Nun denkt das Entwickler-Studio CD Projekt Red für The Witcher 3 - Wilde Jagd einen sogenannten "Wahnsinns-Modus" nach. In diesem ultra-schweren Modus soll das ganze Spiel viel härter werden und unter Umständen sogar ganze Spielstände beim Ableben des Protagonisten löschen.

Die Info stammt von den Entwicklern selbst, die diese Überlegungen via Twitch im Livestream verraten haben. Das Permadeath-Feature wäre derzeit besonders spannend. Stirbt der Spieler auch nur ein einziges Mal, kann er nicht mehr auf ein Savegame zurückgreifen, sondern muss das Spiel komplett von vorne starten.

Dabei will man sich als Ziel setzen The Witcher 3: Wilde Jagd so zu gestalten, dass man den Spieler tatsächlich für Tode bestraft, aber dennoch genug Raum für Spaß dabei lässt. Das gesamte Feature befindet sich jedoch derzeit noch in der Diskussion und wird eventuell noch erweitert.

Was haltet ihr davon - würdet ihr ein solche Herausforderung begrüßen oder haltet ihr sie für unnötig?

Quelle: Twitch

7 Kommentare

Ajkster Mi, 28.01.2015, 14:51 Uhr

Find das gut. Ist ja nur ne Option. Die meisten Spiele sind eh weichgespült wie sonst was.

XBU Böhser Onkel Mi, 28.01.2015, 14:46 Uhr

Oh gibts da sowas echt?
Naja dat ist mir zu hart :-)

neubi Mi, 28.01.2015, 13:27 Uhr

Ich würde den Modus definitiv spielen. Zwar nicht im ersten Durchlauf, aber im zweiten bestimmt.
Aber ich wette, dass man den irgendwie austricksen kann indem man den Spielstand einfach auf einen USB Stick kopiert bevor man sich in gefährliche Bereiche vorwagt.

Solche Permadeath Modis erinnern mich immer ein wenig an die savegame-freien Runs bei Resident Evil oder Silent Hill um irgendwelche Sachen frei zu schalten. Vom Prinzip her sind die nichts anderes gewesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass The Witcher 3 ein klein wenig länger wird und dort ein Verlust des Fortschritts deutlich gravierender wäre.:shock:

@Onkel: Bei ZombiU gibt es noch einen netten Modus mit richtigem Permadeath für die ganz harten bei dem das Spiel dann komplett vorbei ist wenn man stirbt:smt003

c0rtez Mi, 28.01.2015, 13:13 Uhr

XBU Böhser Onkel schrieb:

Alles was man gelevelt hat und gelootet hat ist dann weg (ausser man sucht seinen toten Chara und tötet ihn erneut) aber der Storyfortschritt bleibt zumindest erhalten.

Das is ja son bisschen das Diablo prinzip. Was mir wiederum eigentlich zugesagt hat. Drauf gehen war ärgerlich, aber nicht so ärgerlich das man wirklich frustriert war.

XBU Böhser Onkel Mi, 28.01.2015, 12:37 Uhr

Also wenn man dann den kompletten Storyfortschritt verliert ist es schon hart.
Ich spiele derzeit ZombiU stirbt man dort mit seinem Chara startet man mit nem anderen.
Alles was man gelevelt hat und gelootet hat ist dann weg (ausser man sucht seinen toten Chara und tötet ihn erneut) aber der Storyfortschritt bleibt zumindest erhalten.
Bringt schon ne zusätzliche Anspannung ins Gameplay.
Bei solchen Sachen müssen die Entwickler vorsichtig sein....da die meisten Gamer wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben haben sehr mimimimi-haft geworden sind :-)

Alle Kommentare anzeigen