
Das erste Spiel ist trotz des simplen Gameplays sehr erfolgreich gewesen. Doch jetzt kommt der zweite Teil und dieser verspricht noch mehr Action. Wir haben Prototype 2 von Activision auf einer Entwicklerpräsentation auf der Gamescom 2011 gezeigt bekommen und können euch nun ein paar erste Eindrücke dazu vermitteln.
Als erstes haben wir einen Einführungstrailer bekommen, welcher die Ereignisse des ersten Teils kurz zusammenfasst und auf den zweiten hinführt. Wir empfehlen euch ebenfalls, diesen anzuschauen (unten zu sehen).
Ihr spielt in New York Zero. Die Stadt ist in drei Teilbereiche (Inseln) aufgeteilt. Der grüne Bereich ist der freie, klare und von Blackwatch kontrollierte Teil. Der Slogan der strengen Polizei, denkbar einfach: ,,You are Blackwatch - You will not fail." Auf der gelben Insel gibt es bereits einige Menschen, die vom Virus befallen sind, wo die Kontrollen von Blackwatch aber noch zu einem mehr oder minder reguliertem, wenn auch hartem Zusammenleben führen. Der rote Bereich ist hingegen die pure Hölle, das absolute Chaos. Hier sind nur Zombie-artige Menschen unterwegs, bei denen das Virus bereits unwiderruflich weit vorangeschritten ist.
Auf der Gamescom haben wir zum ersten Mal eine Präsentation des gelben Bereichs bekommen. Es wurde gezeigt, wie ihr den Charakter ,,Heller" (übersetzt so viel wie: ,,Höller", bzw. der aus der Hölle kommende) kontrolliert. Frei nach Supermanmanier könnt ihr durch eure damalige freiwillige Aussetzung des Virus Gebäude hochlaufen, Riesensprünge ausführen und fliegen. Getarnt als Blackwatch-Agent werdet ihr in den Straßen von den Leuten ganz andere Reaktionen bekommen; die meisten werden euh aus dem Weg gehen. Ebenfalls andere Blackwatch reagieren gelassener auf eure Präsenz. Neues Feature: Leute können nun aufgehoben werden, bedroht werden dadurch, aber sie müssen nicht getötet werden. Dies erlaubt komplexere Interaktionen mit den NPCs.
Wie läuft nun das Gameplay ab? Nun, zwar ist das Spiel sehr actionlastig, dennoch gibt es einige Möglichkeiten und Taktiken, eure Missionen zu bestreiten. So gibt es z.B. diverse Fähigkeiten wie die Möglichkeit, eine Tarnung anzunehmen, sich an Gegner lautlos heranzuschleichen, gegnerische Vehikel (von Panzern bis zu Hubschraubern) zu kapern, welche ein abwechslungsreiches Gameplay bieten sollen. Weiterhin gibt es verschiedene Kräfte und Kombos zu erkunden, die auch gegen die verschiedensten Gegner effektiv sind. Der Schild wurde verbessert und ermöglicht es nun, dass man sich nicht nur damit gegen Beschuss schützt, sondern dass man damit auch Raketen z.B. ablenken und auf Gegner prallen lassen kann.
Wer sich in die offene Welt wagt, hat nun keine Minimap mehr, sondern ein bestimmtes ,,Hunting"-System, welches bei Missionen es dem Spieler ermöglicht, eine betreffende Person oder einen bestimmten Ort zu finden. Bei der Aktivierung dieses System wird die Grafik kurz gelblich und anders teilweise Röntgen-artig dargestellt und die Person oder der Ort von Interesse wird leicht gelb hervorgehoben. So soll somit selber den ,,Jäger" spielen und sich nicht von der Karte leiten lassen. Auch sonst wurde etwas getan, damit die offene Welt mehr hervorkommt und zur Erkundung motiviert. Es wurden einige Nebenmissionen integriert und bestimmte Objekte, die mehr über die Hintergrundstory erzählen, in der Welt versteckt.
Prototype 2 wirkt alles in allem unglaublich gut und spaßig. Zwar sind die Unterschiede zum ersten Teil nicht direkt offensichtlich, aber unterhaltsam ist es allemal. Ob die USK-Fassung geschnitten wird, konnte man uns noch nicht sagen, wir hoffen aber, dass die vielen Splattereffekte, aus atmosphärischen Gründen, ihren Weg nach Deutschland überstehen. Das Spiel erscheint am 24 April 2012.
Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom 2011
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