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Dragon Age II soll westliche Rollenspiel-Fans glücklich machen und schlägt vermutlich- ähnlich wie der Vorgänger- einen ernsteren Ton an als so mancher Genre-Kollege. Ebenfalls ernst sind die Antworten aus dem Interview, welches wir jetzt für euch parat haben. Besonders im Bezug auf Unterschiede zwischen Konsole und PC gibt es interessante Antworten.

1.Plant ihr zusätzlichen Content nachdem das Spiel veröffentlicht wurde?

Wir haben schon 2 DLCs angekündigt: The Exiled Prince und The Black Emporium - beide werden ab dem achten März erhältlich sein. The Black Emporium wird bei jedem Game enthalten sein.  Egal ob Stunden oder Monate nach Release, wenn Spieler das Game erweitern wollen wird Content auf sie warten.  Wir haben Pläne Dragon Age II auch nach den zwei DLCs zu supporten, doch darüber reden wir, wenn es soweit ist.

2.Warum habt ihr den Grafik-Stil in Dragon Age II geändert?

Es gibt viele Gründe, die wichtigsten waren aber das Feedback von Fans und Presse, welches auch unsere Meinung widerspiegelte.  Die Grafikabteilung hat gute Arbeit geleistet, damit Dragon Age II sich von anderen Titel abhebt. Wenn du ein Bild von Dragon Age II siehst, dann weisst du es ist Dragon Age II, es kann mit keinem anderen Game verwechselt werden.

3.Warum platziert ihr die Kamera nicht über der Gruppe? Ich denke viele Spieler wollen eine Vogelperspektive

Mit so einer Kamera müssen wir wegen der technischen Grenzen ( Speicher etc.) auf den Konsolen her auf die Levels und Gegneranzahlen achten. In anderen Worten, wir hätten viele Kompromisse machen müssen, wodurch wichtigere Aspekte des Spieles gelitten hätten.

4.Bei Mass Effect 2 kann der Spieler mit einem Code eine Drago Age Rüstung freischalten. Wird es so etwas bei Dragon Age II geben, wenn der Spieler ein Mass Effect Save Game hat?

Es gibt einiges in Dragon Age II freizuschalten. Ich will nicht spoilern, geh einfach ins Hauptmenü, dann wähle Extras und check Unlockables, hier erfährst du mehr.

5.Wo sind die Unterschiede zwischen PC und Konsolen Versionen?

Sowohl PC als auch Konsolen Version werden vom Dragon Age Team entwickelt. Es sind also mehr Leute im Einsatz und es ist auch mehr Zeit in jede der Versionen geflossen.  Jedes Spiel spielt sich wie ein Konsolen oder PC Titel, nicht wie eine Portierung. DX11 support für den PC, verbesserte Frame Rate für die Xbox 360 und verkürzte Ladezeiten auf der PS 3.

6.Es gibt Elemente die vom Ende von Dragon Age abhängig sind. Gibt es so was auch bezüglich des Awakening Expansion Packs? Oder einen Bonus für die extremen Fans, welche alle DLCs gespielt haben?

Auch wenn Dragon Age II eine neue Geschichte mit einem neuen Helden ist, so gibt es die Geschichte und Welt, die in den 100 Jahren spielen, welche wir als das Drachen Zeitalter kennen. Die Einflüsse, welche der Spieler in die Welt von Dragon Age I hatte, werden Auswirkungen auf die Welt und die Geschichte von Dragon Age II haben. So erhält jeder Spieler seine ganz eigene Geschichte.

7.Die Kombination von Zaubern war ein gutes Feature, nur leider zu wenig genutzt. Wird es davon mehr in Teil 2 geben?

Ich denke, ein wichtigeres Feature sind die klassenübergreifenden Combos. Diese geben dem Spieler einen höheren Taktikanteil ( wenn es gewollt ist)  Dadurch kann eine Klasse Attribute nutzen, die anderen Mitgliedern der Gruppe einen Vorteil im Kampf bringen kann.  Wenn du denkst, Kombinationen von Zaubern wären cool, dann schau wie dein Krieger einen Gegner sticht und dein Magier ihm den Rest gibt.

8.Als Dragon Age  angekündigt wurde, war es ein großes Feature, dass Philosophie Studenten eine Sprache für das Game entwickeln sollen. Die Sprache wurde damals nicht genutzt, nun aber in Teil II. Es gibt viele Qunari Begriffe, war das die erste Entwicklung dieser Leute?

Ein Teil der Entwicklung von Dragon Age war es die Welt möglichst eigen zu machen. Die Qunari Sprache war dabei nur eines von vielen Elementen. Einiges davon hast du schon in Dragon Age gesehen aber hier wirst du noch viel mehr davon finden.


9.Warum wird es Friendly Fire nur auf Schwierigkeitsgrad Nightmare geben?

Die direkte Antwort ist die Zugänglichkeit und der Spaßfaktor. Unsere Daten zeigen uns, dass viele Spieler bei Dragon Age niedrigere Schwierigkeitsgrade wählten als wir es dachten. Es hörten auch einige auf, weil das Game zu viel Einsatz forderte.  Wir wollten hier ein System integrieren, welches einen hohen Spaßfaktor hat, wir wollten daher Probleme wie den Schaden an der eigenen Truppe, aus dem Weg räumen, damit Spieler es mehr genießen können. Am Ende geht es um die Balance, es war wichtig, das Feature zu halten, für alle die es wollen aber anderen auch die Möglichkeit zu geben darauf zu verzichten.

10. Was wird es für Charakterklassen geben?

Krieger, Schurke oder Zauberer. Jeder hat diverse Tree Skills für die Hauptklasse, 3 Spezialitäten und Sub-Class Trees um den Charakter weiter zu verfeinern.

11.Wird es spezialisierte Skill Trees geben?

Ja jeder Klasse hat drei davon mit weiteren Fähigkeiten

12.Wie habt ihr das Kampfsystem verfeinert?

Die größte Änderung ist , wie schnell Aktionen ausgeführt werden. Die Figuren werden die Kommandos nun sofort ausführen, was für mehr Dynamik sorgt. Da die Figuren sofort reagieren, kannst du nun Taktiken nutzen, die in Origins einfach nicht möglich waren. Der Rest sind nur Verfeinerungen und optische Erweiterungen. Wir wollten das es sich noch wie Dragon Age: Origins anfühlt und das tut es.

13.Warum habt ihr euch entschieden, das Sequel konsolenfreundlicher zu machen?

Ich weiss woher deine Frage kommt aber es wäre nicht fair das so zu sagen. Die Wahrheit ist, die Konsolenversionen von Dragon Age hatten die meisten Probleme und fühlten sich wie Portierungen an. Als Wiedergutmachung haben diese nun die meisten Verbesserungen erhalten. Das ist aber nur so, weil die PC Version schon so wunderbar lief. Der Unterschied ist dieses Mal einfach, dass wir wirklich parallel für Konsolen entwickelt haben. Als Ergebnis fühlt sie die Konsolen Version konsolenfreundlicher an, so wie die PC Version sich beheimatet anfühlt.

Quelle: XBU & XCN

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