Page

Viel hatte man in den letzten Monaten nicht mehr davon gehört und nachdem die Lionhead Studios geschlossen wurden, wird nun einem weiteren Microsoft Spiel den Rücken zugewandt. Die Kombination aus Game und Spieleditor Project Spark wird eingestellt. Der Free-to-Play Titel, der für Windows und für die Xbox One verfügbar war, wird weiterhin offline spielbar sein, verschwindet aber aus den Stores und man wird weder eigene Spiele hoch-, noch fremde Inhalte herunterladen können. Jedwede Ingame-Käufe, die noch seit dem 5. Oktober 2015 getätigt wurden, werden seitens Microsoft erstattet.

Warum genau das Spiel nicht mehr unterstützt wird, ist nicht klar. Sicher ist nur, dass wohl der Erfolg etwas ausblieb und einige Entwickler bereits zu anderen Microsoft-Projekten gewechselt sind, weshalb die Aufrechterhaltung des Spiels erschwert war. Von offizieller Seite aus sagt das Team Dakota (die Entwickler), dass ihnen die Entscheidung extrem schwer gefallen sei, sie aber gleichzeitig auf ihr Werk stolz sind.

Die offizielle Meldung seitens des Projekt-Spark-Teams findet ihr hier. Auf Xbox.com sind hier ebenfalls Infos zu den Erstattungen nachzulesen.

Was sagt ihr zu der Meldung? Habt ihr Project Spark gespielt und eigene Spiele erstellt? Seid ihr betroffen? Was sagt ihr dazu, dass Microsoft nach den Lionhead Studios und Fable nun ein weiteres, eigenes Projekt einstampft?

Quelle: ProjectSpark.com, Microsoft

3 Kommentare

K3M0H Mo, 16.05.2016, 07:57 Uhr

Schade, war ein schönes Game !

Liutasil So, 15.05.2016, 20:53 Uhr

Finanzminister schrieb:
huh, ziemlich hart für die Fans. Aber ich muss sagen es war mir eh immer ein Buch mit Sieben Siegeln.

Kann ich mich irgendwie anschließen. Aber ich habe mich auch total wenig mit dem Spiel und seinen Möglichkeiten beschäftigt. Eigentlich Schade, da es von der Grafik her einfach viel mehr her macht als dieser Klötzchen Schrott, der jetzt vorgezogen wird. Na ja ist ja auch zu nen Mainstream Game verkommen......

Finanzminister So, 15.05.2016, 20:16 Uhr

huh, ziemlich hart für die Fans. Aber ich muss sagen es war mir eh immer ein Buch mit Sieben Siegeln.