Page

Man will mit dem Spiel Mass Effect: Andromeda zwar ein ganz neues Kapitel in dem Mass Effect-Universum aufschlagen, aber zugleich wollen die Entwickler dem altbekannten Konzept treu bleiben. Studio Manager Aaryn Flynn und Creative Director Mac Walters betonen beide, dass man die bewährte Mass Effect-Formel auch hier wieder einsetzen würde. Beide sprachen mit dem Magazin Arstechnica über weitere Details.

"Ich denke man kann sagen, dass das ein Markenzeichen von Bioware sowie ein Markenzeichen der Mass Effect-Marke ist und etwas, von dem wir uns niemals entfernen werden. Ich denke eines der interessantesten Dinge für uns, als wir begonnen haben zu entwickeln wohin Andromeda gehen soll, war die Tatsache, dass wir komplett neue Charaktere und Abenteuer haben werden", so Mac Walters.

Man will in dem neuen Ableger auch den guten alten Mako wieder einführen. Das beliebte Planetenerkundungsfahrzeug wurde in seiner Spielmechanik dabei deutlich aufgebessert: "Die Fahrzeugmechanik des Mako im ersten Spiel kann denke ich sehr stark verbessert werden und wir wollten immer dahin zurück, um sie zu verbessern. Der Hammerhead war ein Versuch, das zu erreichen. Wenn man sich Need for Speed heute anschaut, dann haben sie fantastische Fahrzeugmechanik, die Spaß macht zu spielen. Wir arbeiten so gut es geht mit diesen Jungs zusammen, wir werden von ihnen die Art der Mechaniken lernen", sagt Aaryn Flynn.

Man sei allerdings immer noch in einer frühen Phase der Entwicklung. Das Casting für die Charaktere ist noch nicht gestartet und die Komponisten des Soundtracks sind ebenfalls noch unklar. Aber man will auch hier den Stil der Musik treu bleiben. Da man ferner die Story der Mass Effect Trilogie über die gesamte Milchstraße erstreckt habe, blieb dem Team keine andere Wahl als ein Neuanfang in einer komplett neuen Galaxie.

Es ist bislang noch unklar, ob die Entscheidungen in einer ähnlichen Form wie bei Dragon Age: Inquisition übernommen bzw. neu eingerichtet werden können. Der Studio Manager dazu: "Ja ... wir können darüber noch nicht reden. Aber mehr dazu wird in den kommenden Monaten verraten".

Mass Effect: Andromeda wird gegen Ende 2016 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Quelle: ArsTechnica

1 Kommentar

LaVolpe Mi, 24.06.2015, 09:10 Uhr

gleicher stil ist gut, nicht immer was anderes nachmachen, sonst sind alle spiele irgendwann gleich. mass effect hat sich vom einheitsbrei immer was abgesetzt. das finde ich gut so.