
Kinect schafft es nicht nur, euch zum Controller werden zu lassen, sondern bietet auch weitere tolle Funktionen, wie zum Beispiel die Steuerung der Xbox über Sprachbefehle, was sehr großen Anklang fand und für viele ein weiterer Kaufgrund ist. Nun schlägt Microsoft einem relativ großem Teil der Welt allerdings ins Gesicht - zumindest bis es über Patche gefixt wird. Die Kollegen von XBoxygen haben durch den aktuell laufenden Beta-Test herausgefunden, dass Kinect zum Release nur 3 Sprachen unterstützt und natürlich ist Deutsch keine dieser Sprachen. Vom Release an, bis zum Frühjahr 2011 etwa, wird Kinect nur die Sprachen Amerikanisches Englisch, Britisches Englisch, Japanisch und Mexikanisches Spanisch erkennen.
Auf die Frage "Warum?" erklärte Microsoft, dass in den USA 106 Millionen Menschen, die der spanischen Sprache mächtig sind, und ungefähr 10 Millionen Mexikaner eine Konsole besitzen.
Das Betreiben von Kinect mittels Englisch in Deutschland ist nicht möglich, da dies der Region Lock nicht erlaubt.
Quelle: Xboxygen.com
28 Kommentare
pbbh13 Sa, 04.09.2010, 11:23 Uhr
auf das kinect freue ich mich schon drauf :)
Ruepel Fr, 03.09.2010, 13:45 Uhr
Ich habe Kinect Adventures mit einem Kollegen zusammen gezockt und es klappte 1a. Wie es einmal mit 4 Personen klappen soll sei mal dahingestellt. Behaupte aber mal das zu 90% eh immer zu zweit gespielt wird was sich nun auch aus den meisten Spielen so ergibt.
Was das ausnehmen angeht spielst bestimmt auf den Online-Pass etc an. Ok, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht besonders die Aussagen das Gebrauchtspielekäufer Betrüger sind etc. Aber das ist auch ein anderes Thema wo MS selbst nichts für kann.
Die Spieleindustrie ist mittlerweile größer wie die Film- und Musikindustrie. Und wenn die Leute Blut geleckt haben im Kohle verdienen wollen diese immer mehr und das bekommen wir nun zu spüren. Da wir Zocker sind hören wir ja dennoch nicht auf zu spielen „nur“ weil die Spiele teurer werden. Früher waren die Entwickler dankbar für jeden Käufer eines Spiels einfach weil es eine Randgruppe war. Heute ist dies ein Milliarden Geschäft wo immer mehr Leute dran verdienen wollen.
Natürlich, Rücksicht auf Deutschland zu nehmen wäre natürlich eine feine Sache. ABER, auch MS muß wirtschaftlich denken. Deutschland und Australien wo auf Grund von Jugendschutzgesetzen viel gestrichen wird wie Zusatzinhalte von indizierten Spielen etc, haben hier natürlich die A-Karte. Aber im Gesamtbereich der Absätze sind Deutschland und Australien halt nur ein kleiner Bruchteil auf das Ganze gesehen. Hier müssen wir einfach auf die USK schimpfen, weniger auf MS. Auch wenn ich mir hier einen verifizierten Marktplatz wirklich wünschen würde für Volljährige. Die IP Sperre ist einfach unnötig in meinen Augen und lt. Meinem Wissenstand auch keine Pflicht. Sony bietet zwar auf dem deutschen Marktplatz nur bis max. USK16 an, aber auf den ausländischen Marktplätzen kann alles problemlos gezogen werden ohne IP Sperre.
Nebulah Fr, 03.09.2010, 13:02 Uhr
Ok das stimmt schon so wie du es sagst. Ich glaube mein Frust liegt nicht 100% bei MS sondern eher das in letzter Zeit wir Gamer von allen Seiten etwas heftig angepackt werden und ausgenommen wie die gute alte Weihnachtsgans. Ich fände es aber schön wenn MS etwas Rücksicht auf unsere Lage in Deutschland nimmt und vielleicht exklusive Angebote raushaut. Wenn wir schon den Amis weit hinterherlaufen. Das Argument das man zu 4 mit Kinect zocken kann ohne teure andere Geräte anzuschaffen, ist wirklich beachtlich. Das muss ich wirklich zugeben was das Preisliche angeht, wenn es denn wirklich gut funktioniert und man vielleicht auch über Live irgendwann zocken kann.
Ruepel Fr, 03.09.2010, 12:14 Uhr
Das mit dem Zocken ist bei mir genau so und denke bei einem Großteil der anderen Zocker auch!!
Ich meine auch nicht das Du das Zocken an den Nagel hängen sollst, aber es gibt ja neben MS auch noch andere Hersteller von Konsolen. Ich spreche ja damit nicht nur dich an, aber wie oft wird hier geschrieben wie sch…. MS ist, das die nur abzocken usw usw usw. Und das nervt finde ich einfach tierisch da MS unterm Strich das meiste bietet für´s Geld.
Es wird immer nur 1 Seite gesehen. Nur was für Entwicklungen hinter Kinect stehen und das die Hardware eben kein 2 Euro Mist ist sondern schon wirklich bisl Technik dahinter steht wird oft übersehen. Auch Kinect wird im Preis fallen wie alles andere auch, Neuentwicklungen lassen sich die Firmen anfangs immer teurer bezahlen. Das ist in JEDER Sparte so. Und nochmal, 100 Euro für Kinect sind nicht überteuert da hier nunmal da Focus auf Partyspielen liegt welche man i.d.R. auch mit mehreren Personen spielt. Hier kommst auf einen Preis von 50 Euro pro Spieler, also etwas teurer als ein normaler Controller.
Das was die Preise angeht habe ich auch einiges zu geschrieben wenn ich nicht irre….
Welches Argument hinkt denn sehr stark Deiner Meinung nach?
Wofür zahlst Du denn mehr als die Amerikaner? Vergesst bitte nicht den Wechselkurs und das dortige Durchschnittseinkommen im Vergleich zu Europa! Auch dies spielt eine Rolle bei der Preisgestaltung was übrigens auch jede Firma so macht. Bei der Preisgestaltung fließt auch noch eine Menge anderer Sachen ein wie Zoll etc. Nur ein Beispiel wie stark solche Kleinigkeiten unterm Strick ausmachen können: Die PS3 kostet in Brasilien 800 USD. Aber nicht weil Sony meint das dort alle soviel Geld mit Drogen verdienen, sondern weil die Exportkosten so hoch sind. Das jetzt mal ganz am Rande so erwähnt….
MS ist eine Amerikanische Firma die natürlich auch erst den Heimmarkt bedient da sie dort auch am stärksten vertreten sind. Durchaus plausibel, macht i.d.R. keine Firma anders. Sony bedient auch erst den japanischen Markt… Warum allerdings japanisch unterstützt wird ist mir ein Rätsel. Vielleicht um dort noch stärker zu werden und die ein Verkaufsargument ist da gerade die Japaner auf solchen Schnick Schnack abfahren wie blöd.
Aber sich jetzt wegen der Sprachsteuerung so aufzuregen und Kinect weiter schlecht redet ist mir einfach nicht klar zumal es nachgereicht wird. Ist ja auch wieder Programmieraufwand etc und wie lange soll man eine eigentlich fertige Entwicklung zurück halten nur weil nicht alle Sprachen fertig sind?! Aber man kann doch damit spielen sofort und uneingeschränkt wie alle anderen auch, und dafür ist Kinect nunmal ausgelegt, der Rest ist Schnick Schnack.
Was ist denn mit der Xbox selbst? Hier haben die Amis auch mehr „Spielereien“ wie Last.FM usw was es hier nicht gibt. Aber deswegen ist doch die Xbox oder gar die Spiele nicht schlechter und machen genau soviel Spaß auch wenn es kein Last.FM gibt oder? Die Xbox 360 ist in erster Linie eine Spielkonsole, für mich ist alles andere ein Draufgabe die ich nicht haben muss, aber natürlich gerne mitnehme auch wenn oftmals überhaupt nicht genutzt.
Versteh mich nicht falsch, ich versteh schon was Du sagen willst und kann es auch irgendwo bisl nachvollziehen. Aber immer direkt auf alles zu schimpfen und meckern etc ist manchmal einfach überflüssig. ;-)
Obi Hamster Fr, 03.09.2010, 12:08 Uhr
schon mal daran gedacht das genau deswegen japanisch unterstützt wird? MS will ja auch ps3 und wii Kunden abwerben und wo geht das besser als in Japan wo die meisten eben eine ps3 haben und keine xbox. Macht also aus Sicht von MS schon Sinn japanisch direkt von Anfang an zu unterstützen.
Finde es auch doof das deutsch erst mal nicht unterstützt wird english wohl auch nicht möglich ist. Aber mal abwarten, direkt zum release kauf ich es mir eh nicht. Finde es aber jedenfalls Interessant.